Beiträge von Dorrit

@ ronny, stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht.

Wahrscheinlich hat mich gerade eben nur das hin und herbasteln und -schieben der Karten irgendwie fertiggemacht, weil die sich dann gerade nicht vertragen und ich jedem Telefon wieder neu erklären muss, dass es das richtige Telefon zu dieser Nummer ist. Und da dachte ich, ich leiste mir einfach den Luxus einer zweiten Karte.

@ Conny

Danke für alles, ja funktioniert.

ABER: Leider funktioniert das alles doch nicht ganz so wie ich es gern wollte mit den Kartenslots für zwei unterschiedliche Telefone, weil in das eine doch keine Micro-SIM reinpasst.
    Ich brauche aber beide Telefone, weil: Das eine kann keine Bank, weil zu alt, dafür aber mit dem besseren Akku, der in Afrika unerlässlich ist.

(Und überhaupt schadet es dort nicht, mit einem älteren Telefon unterwegs zu sein.)

Ich hatte gehofft, ich könnte die Karte dann einfach hin und wieder in das andere Telefon schieben, um von dort aus Bankgeschäfte zu machen. Aber das scheint nicht zu funktionieren.

Also brauche ich jetzt eine zweite SIM-Karte für dieselbe Nummer. Geht das? Eine von beiden dürfte gern eine eSIM sein, aber von mir aus auch eine richtige.

Sorry, dass ich jetzt nachgekleckert komme, aber mich macht das alles ganz fertig - diese unendlichen Möglichkeiten, die nur eben das was ich brauche, irgendwie dann doch nicht können. Seufz. Ich brauch doch eigentlich nur ein Smartphone :rolleyes:

Danke für Deine Hilfe.

@ Conny,

hat soweit alles gut geklappt, danke.

Jetzt bin ich nur nicht sicher, was ich wo noch tun muss. Der DHL-Mann für die Post-ID war gerade da.

Die neue Karte habe ich jetzt mal in ein Handy getan. Ich soll die noch aktivieren, aber ich kann die Option in meinen Daten unter congstar nicht finden.

Und fürchte ein bisschen, dass ich womöglich morgen früh - wenn mein prepaid-Tarif zu Ende ist - ohne Telefon bin.

Oder muss ich das nicht fürchten, weil die alte Karte jetzt erst einmal für den neuen Vertrag freigeschaltet ist?

Aber in meinem Kundenkonto steht noch der Prepaid-Vertrag als aktiv und der neue als "in Bestellung", aber mit Vertragsbeginn 4.11.

Was muss ich tun?

Kannst Du mir da noch einmal auf die Sprünge helfen?

Danke.

wenn du die raus gebrochenen Adapter noch hast kannst du die Nano SIM wieder vergrößern. Congstar schickt ja triple SIM Größen mit.

Danke für den Tipp, aber ehrlich gesagt: Keine Ahnung, wo ich die Reste der alten SIM habe. Ob ich sie nicht eh entsorgt habe. Wahrscheinlich zwar nicht, aber ich weiß es grad echt nicht.

Wenn ich jetzt einen neuen Vertrag abschließe, sollte es ja nicht gar so schwierig sein, eine neue Karte zu bekommen, denke ich mir. Und würde eigentlich auch denke, dass das ohne Kosten geht, aber wenn ich dafür noch Mal 5 € oder so zahlen muss, dann soll das eben so sein.

ich schick dir jetzt eine neue Karte per Post zu, die ist in 2-3 Tagen bei dir. Bis dahin kannst du deine jetzige normal weiternutzen :) . Und am Freitag stelle ich dir den Wechsel in den Allnet Flat S Flex Tarif ein, ohne dass du dich nochmal melden musst und bestätige dir den Wechsel hier nochmal. Dann sind es "nur" zwei Tage vor deinem eigentlichen Ablauf des Tarifs. Ist das okay für dich :) ?

Conny

Wunderbar. Das klingt genauso, wie ich es mir vorgestellt habe :)

Vielen Dank.

Hier würde dich die SIM-Karte nicht ändern, also falls du jetzt eine normale SIM hast, bleibt die einfach so. Oder nutzt du gerade eine eSIM?

Danke, Conny, fürs unkomplizierte Ändern.

Allerdings brauche ich schon eine neue SIM, weil die Größen unterschiedlich sind. Ich nutze jetzt nano-SIM, mein altes Telefon hat aber keinen Nano-Slot. Beide Telefone haben Slots für Micro-SIM und ich werde vermutlich immer mal zwischen den Telefonen switchen (müssen) Kann ja aber die Nano nicht mehr vergrößern ?(

Das kann auch zwei, drei Tage dauern, wie gesagt, mein prepaid-Zeitraum läuft noch 6 Tage, wäre nur gut, wenn es dann nahtlos funktioniert.

Also nochmal in kurz: Ja, reicht wenn du dich kurz vor deiner Abreise meldest (wenns alleine nicht klappt) und eSIM ist kein Problem

Conny: Jetzt ist dann allmählich kurz vor meiner Abreise :)
    Ich würde dann jetzt gern einen Vertrag machen, da ich annehme/hoffe, dass Roaming dann möglich ist.

Mein prepaid-Zeitraum läuft in ein paar Tagen ab, es wäre schön, wenn wir das bis dahin hinkriegen.

Ich würde allerdings doch lieber eine physische Karte nehmen, weil ich die vermutlich hin und wieder zwischen zwei Telefonen wechseln muss, wegen Akkuleistung und Bankgeschäften, etc. (alles etwas kompliziert) - jedenfalls kann ich die eSim vermutlich nicht in zwei Telefonen benutzen. Insofern: Lieber richtige Karte. Geht das? Auch in den verbleibenen Tagen meines prepaid-Vertrags?

Das wäre cool.

Danke für Deine Hilfe.

Hallo Conny,

Conny das finde ich aber trotzdem mal eine doch recht gute Ansage, weil Du zumindest sagst, warum Du was nicht genau sagen kannst :) Alles gut. Ich bin allermeistens in Dakar, das ist von der Grenze zu Gambia sehr weit weg, daran kann es also nicht liegen. Und ja, es geht nur ums Telefonieren, im Grunde auch nur um das angerufen werden, fürs Surfen ist es natürlich viel preiswerter, das mit einem lokalen Anbieter zu machen.

Ich würde also tatsächlich das mit dem Vertrag ausprobieren wollen, in der Hoffnung, dass das dann wirklich klappt.

Und wenn Du mir zusagst, dass ich ggf. in den Prepaid-Vertrag zurückkann (was ich ja nicht unbedingt will, aber der ist natürlich preiswerter als der richtige Vertrag und reicht mir eigentlich in Deutschland aus), falls das nicht funktioniert, dann sehr gern.

Wobei: Wenn das nicht funktioniert, werde ich mir einen komplett anderen Anbieter suchen müssen.

Ich fahre vermutlich so Mitte November weg, würde den Vertragswechsel also dann irgendwann Anfang November machen wollen, geht das? Und gern mit eSIM, ich habe nämlich nur zwei Kartenslots, einen für die Speicherkarte, den zweiten würde ich dann gern für die lokale SIM nutzen. Da wäre eSIM ziemlich cool.

Kann ich das jetzt mit Dir regeln oder gehe ich über die App ins allgemeine Kundenzentrum?

Danke für die Infos.

Hallo :)

ergänzend zu Flosse08 ist eine lokale Prepaid-Karte keine Option? Das ist oft eine gute Alternative.

Gruß Ingo

Doch, klar nutze ich immer auch eine lokale Prepaid-Karte.

Aber ich bin Freiberuflerin und kann v.a. von Erstkunden nicht erwarten, dass sie mich auf einer senegalesischen Nummer anrufen :)

Deshalb will ich sicherstellen, dass ich Anrufe empfangen kann.

die Wahl deines congstar Tarifs hat keinen Einfluss auf die Nutzbarkeit im Senegal. Du solltest alle congstar Tarife dort nutzen können. Falls du dort erneut Empfangsprobleme haben solltest, versuche bitte folgendes:

Das gilt auch für Prepaid? Das habe ich hier - in einem alten Thread zumindest - anders gelesen.

Hallo,

ich möchte gern wissen, welchen Tarif ich benötige, damit Roaming im Senegal funktioniert. Ich bin dort regelmäßig mehrere Monate und mit meinem Prepaid-Tarif funktioniert es nicht. Also möchte ich für meinen nächsten Aufenthalt auf einen Vertrag umstellen, mit dem es geht.

Möchte aber ganz sicher sein, dass es wirklich klappt.

Ansonsten brauche ich nicht viel, ich hätte gern für Deutschland eine Telefonflat in alle Netze und benötige i.d.R. nicht mehr als 2 bis 3 GB Daten pro Monat.

Welchen Tarif könnt Ihr mir empfehlen?