Beiträge von Thomas1995

    Bezüglich:

    [...] Tarifwechsel sind kein Problem, solange nicht in einen Tarif gewechselt wird, der keine Partnerkarten erlaubt. Das wären unsere Prepaid Tarife. [...]

    Hier (So gehts: Partnerkarte VS Rufnummernmitnahme) steht ebenfalls ganz allgemein, dass Tarifwechsel im Hauptvertrag den Rabatt wegfallen lassen:


    Zitat
    • Rabatte verfallen auch bei Kündigung bzw. Tarifwechsel des Haupttarifs.

    Das ist mir alles irgendwie zu unklar und widersprüchlich.

    Hallo harob


    Die Tarifwechsel vom Homespot ("Hauptvertrag") würde ich gerne unkompliziert per App vornehmen wollen, ohne immer vorher vom Support absegnen zu lassen, dass der Rabatt bei der Partnerkarte (Allnet Flat M) auch bestehen bleibt.


    Es irritiert mich, dass immer vom "Hauptvertrag" (was ist das? Die Vertragsnummer oder die Rufnummer?) die Rede ist, aber nach einem Tarifwechsel im Hauptvertrag eine neue Vertragsnummer vergeben wird (was meiner Logik nach ja praktisch ein Vertragswechsel und kein Tarifwechsel ist, aber der Partnerkarten-Rabatt ja davon abhängt, dass der Hauptvertrag weiter läuft / nicht gekündigt ist).


    Denke ich hier gerade zu kompliziert?

    Hallo Linda


    Danke für deine schnelle Antwort!


    Was mich jedoch immer noch irritiert, ist die Tatsache, dass nach jedem Tarifwechsel der "neue" Vertrag/Tarif auch eine neue Vertragsnummer bekommt (das kann man an den Monatsrechnungen nachvollziehen, wenn Tarifwechsel stattgefunden haben).


    Wenn die Partnerkarte aber an der einen Vertragsnummer hängt(?), dann ein Tarifwechsel vollzogen wird und der neue Tarif dann eine neue Vertragsnummer bekommt, gilt der Rabatt dann wirklich immer noch?


    Kannst du mir das bitte nochmal bestätigen, ob ich das richtig verstanden habe? Danke vorab!

    Hallo.


    Ich habe vorhin schon mit jemandem vom Support gechattet und gefragt, ob nach der Buchung einer Partner-/Zweitkarte (z.B. die Allnet Flat M mit 30 GB+ für 11 EUR anstatt 22 EUR) der Rabatt auch dann wegfällt, wenn beim Hauptvertrag (bei mir wäre das der Homespot 30 flex bzw. Standby) der Tarif gewechselt wird, also z.B. zwischen den verschiedenen Homespot-Flex-Varianten (30, 100, 200, Standby) hin- und hergewechselt wird.


    Im Chat wurde mir mitgeteilt, dass das kein Problem sei und ich lediglich darauf achten muss, dass der Vertrag aktiv bleibt. Nun sah ich aber in den Preislisten-PDFs für Homespot und Allnet Flat (Stand: 15.04.2024) folgende Formulierung:


    Zitat

    Die Buchung eines Partner- oder Zweitkarten-Vertrags mit Preisvorteil oder zusätzlichem Datenvolumen setzt einen bestehenden congstar Mobilfunkvertrag (sog. „Erst-Vertrag“) voraus. Der Vorteil entfällt, wenn der „Erst-Vertrag“ wegfällt oder dessen Tarif gewechselt wird.


    Was stimmt denn nun? Kann man, wenn man sich eine Zweitkarte (ohne Mindestlaufzeit) bestellt, diese dauerhaft mit Rabatt nutzen, auch wenn man beim Hauptvertrag zwischen den verschiedenen Flex-Varianten der Homespot-Tarife bzw. dem Standby-Tarif hin- und herwechselt?


    Im Forum habe ich das hier gefunden:

    https://forum.congstar.de/thread/66327-drei-erstvertr%C3%A4ge-an-welchem-h%C3%A4ngt-die-partnerkarte/


    Der Thread ist allerdings von Oktober 2023 und in den oben erwähnten Preislisten steht der oben zitierte Passus immer noch drin.



    Vielen Dank!

    Vielen Dank Flosse08 für deinen Beitrag!


    Die Netzsuche habe ich schon ausgeführt und immer "Telekom" ausgewählt (da gab es nur "Telekom", "Vodafone" und "o2 - de"). In den Einstellungen bei "Netzmodus" (siehe Anhang) war auch die ganze Zeit "LTE/3G/2G" ausgewählt.


    Einfach so habe ich gerade dort mal auf "Nur 2G" umgestellt und wieder zurück... und es hat geklappt! Jetzt ist LTE+ wieder da und es funktioniert wieder so, wie es soll.


    Gibt's ja nicht... An der Einstellung habe ich nie etwas geändert.

    Hallo.


    Ich bin seit September Homespot-Kunde und nutzte die SIM-Karte bisher ohne Probleme in einem alten Samsung Galaxy A3, welches via USB mit einem OpenWrt-Router verbunden ist und ausschließlich als Modem (WAN-Verbindung) für diesen dient und größtenteils alles deaktiviert hat, was für diese Aufgabe nicht notwendig ist.


    Nun war ich kürzlich für etwa 2 Wochen abwesend und habe meinen Tarif auf "Standby" umgestellt und das A3 ausgeschaltet. Nachdem ich am Nutzungsort wieder anwesend war und das Gerät einschaltete, buchte sich das Smartphone nicht mehr ins LTE-Netz, sondern nur noch ins GSM-Netz ein.


    Um zu testen, ob es am Gerät liegt, habe ich eine Vodafone-SIM in's A3 eingelegt, welche sich erfolgreich ins LTE-Netz einbucht. Auch anders herum funktioniert es: Wenn ich die Homespot-SIM in mein Google Pixel 6a oder mein altes OnePlus X einlege, bucht es sich ins LTE-Netz ein.


    Nur im Gerät, das die ganze Zeit problemlos als Modem für den OpenWrt-Router benutzt wurde, funktioniert nur noch GSM (wenn die Homespot-SIM eingelegt ist).


    Aus dem Grund hatte ich bereits am 26.10. die Hotline angerufen, welche allerdings nur den Tarif von "Standby" wieder auf "Homespot 30 Flex" umgestellt hat. Ich bezweifelte, dass es daran liegt, denn auch der Standby-Tarif funktionierte ja in den anderen beiden Testgeräten mit LTE, nur plötzlich nicht mehr im A3.


    Das A3 habe ich heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann zur Sicherheit auch noch einmal die Stock-ROM neu aufgespielt. Es bleibt jedoch dabei, dass sich das Gerät nur noch ins GSM-Netz einbucht. Könnte das ein technischer Fehler bei Congstar sein, dass das/die betroffene Gerät/IMEI nur noch GSM verwenden kann?


    Vielen Dank!

    – Thomas