Mit Homespot-SIM nur noch GSM (in bestimmtem Gerät)

    Hallo.


    Ich bin seit September Homespot-Kunde und nutzte die SIM-Karte bisher ohne Probleme in einem alten Samsung Galaxy A3, welches via USB mit einem OpenWrt-Router verbunden ist und ausschließlich als Modem (WAN-Verbindung) für diesen dient und größtenteils alles deaktiviert hat, was für diese Aufgabe nicht notwendig ist.


    Nun war ich kürzlich für etwa 2 Wochen abwesend und habe meinen Tarif auf "Standby" umgestellt und das A3 ausgeschaltet. Nachdem ich am Nutzungsort wieder anwesend war und das Gerät einschaltete, buchte sich das Smartphone nicht mehr ins LTE-Netz, sondern nur noch ins GSM-Netz ein.


    Um zu testen, ob es am Gerät liegt, habe ich eine Vodafone-SIM in's A3 eingelegt, welche sich erfolgreich ins LTE-Netz einbucht. Auch anders herum funktioniert es: Wenn ich die Homespot-SIM in mein Google Pixel 6a oder mein altes OnePlus X einlege, bucht es sich ins LTE-Netz ein.


    Nur im Gerät, das die ganze Zeit problemlos als Modem für den OpenWrt-Router benutzt wurde, funktioniert nur noch GSM (wenn die Homespot-SIM eingelegt ist).


    Aus dem Grund hatte ich bereits am 26.10. die Hotline angerufen, welche allerdings nur den Tarif von "Standby" wieder auf "Homespot 30 Flex" umgestellt hat. Ich bezweifelte, dass es daran liegt, denn auch der Standby-Tarif funktionierte ja in den anderen beiden Testgeräten mit LTE, nur plötzlich nicht mehr im A3.


    Das A3 habe ich heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann zur Sicherheit auch noch einmal die Stock-ROM neu aufgespielt. Es bleibt jedoch dabei, dass sich das Gerät nur noch ins GSM-Netz einbucht. Könnte das ein technischer Fehler bei Congstar sein, dass das/die betroffene Gerät/IMEI nur noch GSM verwenden kann?


    Vielen Dank!

    – Thomas

    Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Thomas1995 ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo Thomas1995 ,


    es gibt keine netzseitige Einstellung die ein Gerät hier separat für eine Empfangsart sperrt. Ganz im Gegenteil: Unsere Homespot Tarife funktionierten eigentlich nur über LTE, wie es auch die anderen Testgeräte abgebildet haben.


    Zur Nutzung im A3 liegen mir auch leider keinerlei Informationen vor, die ich mit dir teilen könnte. Aber vielleicht haben ja andere Nutzer noch eine Idee.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • Vielen Dank Flosse08 für deinen Beitrag!


    Die Netzsuche habe ich schon ausgeführt und immer "Telekom" ausgewählt (da gab es nur "Telekom", "Vodafone" und "o2 - de"). In den Einstellungen bei "Netzmodus" (siehe Anhang) war auch die ganze Zeit "LTE/3G/2G" ausgewählt.


    Einfach so habe ich gerade dort mal auf "Nur 2G" umgestellt und wieder zurück... und es hat geklappt! Jetzt ist LTE+ wieder da und es funktioniert wieder so, wie es soll.


    Gibt's ja nicht... An der Einstellung habe ich nie etwas geändert.

    Bilder

  • Ben

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.