Partnerkarten-Rabatt auch bei Tarifwechsel im Homespot-Hauptvertrag?

  • Hallo.


    Ich habe vorhin schon mit jemandem vom Support gechattet und gefragt, ob nach der Buchung einer Partner-/Zweitkarte (z.B. die Allnet Flat M mit 30 GB+ für 11 EUR anstatt 22 EUR) der Rabatt auch dann wegfällt, wenn beim Hauptvertrag (bei mir wäre das der Homespot 30 flex bzw. Standby) der Tarif gewechselt wird, also z.B. zwischen den verschiedenen Homespot-Flex-Varianten (30, 100, 200, Standby) hin- und hergewechselt wird.


    Im Chat wurde mir mitgeteilt, dass das kein Problem sei und ich lediglich darauf achten muss, dass der Vertrag aktiv bleibt. Nun sah ich aber in den Preislisten-PDFs für Homespot und Allnet Flat (Stand: 15.04.2024) folgende Formulierung:


    Zitat

    Die Buchung eines Partner- oder Zweitkarten-Vertrags mit Preisvorteil oder zusätzlichem Datenvolumen setzt einen bestehenden congstar Mobilfunkvertrag (sog. „Erst-Vertrag“) voraus. Der Vorteil entfällt, wenn der „Erst-Vertrag“ wegfällt oder dessen Tarif gewechselt wird.


    Was stimmt denn nun? Kann man, wenn man sich eine Zweitkarte (ohne Mindestlaufzeit) bestellt, diese dauerhaft mit Rabatt nutzen, auch wenn man beim Hauptvertrag zwischen den verschiedenen Flex-Varianten der Homespot-Tarife bzw. dem Standby-Tarif hin- und herwechselt?


    Im Forum habe ich das hier gefunden:

    https://forum.congstar.de/thread/66327-drei-erstvertr%C3%A4ge-an-welchem-h%C3%A4ngt-die-partnerkarte/


    Der Thread ist allerdings von Oktober 2023 und in den oben erwähnten Preislisten steht der oben zitierte Passus immer noch drin.



    Vielen Dank!

    Hallo Thomas1995


    ich habe das gerade noch einmal nachgeschlagen und so wie ich das sehe bleibt der Rabatt gültig solange der Hauptvertrag bestehen bleibt. Tarifwechsel sind kein Problem, solange nicht in einen Tarif gewechselt wird, der keine Partnerkarten erlaubt. Das wären unsere Prepaid Tarife.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Linda


    Danke für deine schnelle Antwort!


    Was mich jedoch immer noch irritiert, ist die Tatsache, dass nach jedem Tarifwechsel der "neue" Vertrag/Tarif auch eine neue Vertragsnummer bekommt (das kann man an den Monatsrechnungen nachvollziehen, wenn Tarifwechsel stattgefunden haben).


    Wenn die Partnerkarte aber an der einen Vertragsnummer hängt(?), dann ein Tarifwechsel vollzogen wird und der neue Tarif dann eine neue Vertragsnummer bekommt, gilt der Rabatt dann wirklich immer noch?


    Kannst du mir das bitte nochmal bestätigen, ob ich das richtig verstanden habe? Danke vorab!

    Hi Thomas1995

    wo du auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen kannst: Wenn der Support den Rabatt bestätigt und du den Tarifwechsel hier vom Support vornehmen lässt. Dann hast Du auch den Verlauf hier im Forum und der Support kann das auch auf jeden Fall nachvollziehen.

  • Hallo harob


    Die Tarifwechsel vom Homespot ("Hauptvertrag") würde ich gerne unkompliziert per App vornehmen wollen, ohne immer vorher vom Support absegnen zu lassen, dass der Rabatt bei der Partnerkarte (Allnet Flat M) auch bestehen bleibt.


    Es irritiert mich, dass immer vom "Hauptvertrag" (was ist das? Die Vertragsnummer oder die Rufnummer?) die Rede ist, aber nach einem Tarifwechsel im Hauptvertrag eine neue Vertragsnummer vergeben wird (was meiner Logik nach ja praktisch ein Vertragswechsel und kein Tarifwechsel ist, aber der Partnerkarten-Rabatt ja davon abhängt, dass der Hauptvertrag weiter läuft / nicht gekündigt ist).


    Denke ich hier gerade zu kompliziert?

    Von Linda gabs ja das "OK", dass der Rabatt bestehen bleibt. Sollte der Rabatt dennoch rausfliegen, wird sich der Support darum kümmern, dass er wieder rein kommt.

    Daher: Versuche den Wechsel in deinen Wunschtarif und behalte zur Sicherheit die nächste Rechnung im Auge.


    Ich habe im Bereich Mobilfunk auch schon den ein oder anderen Tarifwechsel vorgenommen und hier gab es nie Probleme. Ich denke, dass da das System die Homespot-Verträge gleichwertig behandelt. Außer - wie oben erwähnt - die Prepaid-Tarife stellen eine Ausnahme dar.

  • Bezüglich:

    [...] Tarifwechsel sind kein Problem, solange nicht in einen Tarif gewechselt wird, der keine Partnerkarten erlaubt. Das wären unsere Prepaid Tarife. [...]

    Hier (So gehts: Partnerkarte VS Rufnummernmitnahme) steht ebenfalls ganz allgemein, dass Tarifwechsel im Hauptvertrag den Rabatt wegfallen lassen:


    Zitat
    • Rabatte verfallen auch bei Kündigung bzw. Tarifwechsel des Haupttarifs.

    Das ist mir alles irgendwie zu unklar und widersprüchlich.

    Thomas1995 ich verstehe deine Bedenken aber ich selber habe Tarifwechsel am Hauptvertrag gemacht und die Partnerkonditionen behalten.

    Die jetzige Formulierung dient wohl dazu bei Tarifwechsel von Prepaidverträgen oder Postpaid zu Prepaid zu regeln.

    Bis vor ein paar Monaten konnten noch Prepaidverträge Hauptvertrag von Partnerverträgen sein.

    Gemäß dem Congstarversprechen gibt es also auch noch Kunden die Partnerkartenrabatte nur mit dem alten Prepaidvertrag haben. Wenn diese jetzt innerhalb Prepaid wechseln kann der Rabatt wegfallen.

    Und mit den entfallenen Rabatten wird bspw auch CB inkludiert. Wobei CB im letzten Jahr dann auf Kulanz mitgenommen werden kann.


    Wenn die Supporter hier was schreiben, dann passt das auch und haben deinen individuellen Fall betrachtet.