Beiträge von jensiboy

    Ich habe kurz nach dem Googeln des Wortes, was mich zu wiktionary führte, die Definition auch beim Duden gefunden, dort ist sie etwas anders. Daher habe ich auch meinen Beitrag editiert, da ja der Duden gemeinhin als *der* offizielle Wortdeuter gesehen wird. Aber selbst im Duden wird die Bedeutung "dem Anschein nach gegeben, vorhanden, bestehend", "Beispiel: scheinbares Alter des Täters: 20 Jahre" mit "Gebrauch: selten" gelistet.


    *Anscheinend* (laut wiktionary) war die Bedeutung von "scheinbar" ursprünglich noch anders. Es ist mir auch nicht unmittelbar ersichtlich, wie diese Wörter intuitiv oder etymologisch einen großen Unterschied in der Interpretation hergeben. Beide enthalten "schein". Insofern ein gefundenes Fressen für alle Wortklauber. Zum Thema https://www.sprache-werner.info/Duden.2894.html , auch mit einer wunderbaren Verwendung von "scheinbar", hier nämlich gut verständlich als "nur scheinbar" geschrieben. So kann man die Verwendung im Sinne von "nicht tatsächlich" auch ohne Wortklauberei verstehen.

    Stimmt, auch der Deppenapostroph und andere werden oft und gerne verwendet. Trotzdem ist und bleibt das alles eben falsch.

    Ich störe mich weniger an "Deppenapostrophen" als an Klugscheißern, die nicht das eigentlich wichtige Thema verstehen wollen oder können.


    Warum lasse ich mich überhaupt auf so einen Quatsch ein. Ich glaube, wir können unsere Zeit besser nutzen. Mein eigentliches Anliegen habe ich zur Genüge erklärt. Was dein Anliegen ist, Ingo, das habe ich aber nicht verstanden. Einen schönen Tag.

    Liest du überhaupt mit, ich habe das Problem nämlich schon mindestens 3 Mal erklärt. Bei mir sind *nicht* alle Rechnungen von 2023 abrufbar. Obwohl ich ca. am 17. Januar schaute (was sehr früh ist, wann machst du denn deine Steuer 2023?) konnte ich bereits nicht mehr meine Rechnung vom ca. 10. Januar 2023 abrufen (Name "Dezember 2022", aber das Rechnungsdatum ist relevant).


    Oder geht es dir nur darum zu argumentieren, dagegen zu halten, und mit pedantischen Einwürfen und irrelevanten Unterscheidungen eine Art (sicherlich subjektive) Überlegenheit zu demonstrieren? Selbst hier wird eine Verwendung von "scheinbar" synonym zu "anscheinend" dokumentiert. Und im praktischen Sprachgebrauch wird eine Unterscheidung zwischen den beiden Wörtern noch viel weniger gemacht.


    Ist auch gar nicht relevant für das Thema. Wenn du klugscheißen willst, warum nicht woanders?

    Ja, man muss halt wie gesagt daran denken, und bestimmt denken 50% der Leute nicht daran oder wissen es noch gar nicht.


    Es ist jetzt schon das vierte oder fünfte Mal dass ich meine Rechnungen des Jahres herunterladen will, und jedes mal war es nervig. Es ist verständlicherweise unsinnig zum Herunterladen zu gehen wenn man weiss dass eh noch nicht alle Rechnungen des Jahres da sind. Auf der anderen Seite -- kommt man ein paar Tage zu spät (etwa am 15. Januar), muss man im Kundenservice anrufen, und bekommt dann einen Haufen Papier postalisch zugeschickt.


    Jetzt habe ich also nach dem vierten oder fünften Jahr den klaren Plan, zwischen der Dezember- und Januarrechnung herunterzuladen, damit es "flutscht". Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich da soviel weniger gewissenhaft/diszipliniert/organisiert bin als der durschnittliche Kunde, von daher gibt es mit Sicherheit eine große Menge Kunden die das ärgert und die eine so umständliche "Bedienung" ganz einfach nicht von anderen Anbietern gewohnt sind.


    Würde mich mal interessieren wieviele Anrufe ihr zB bekommt und Rechnungen nachschicken müsst.

    Pack die Mail(s) auf eine To-Do-Liste und lade die Rechnungen zu einem Dir genehmen Zeitpunkt herunter. Das kann auch gerne einmal im Jahr sein, wenn es besser in Deinem Workflow passt.

    Das kann es eben nicht. Du hast nicht aufgepasst. Einmal im Jahr funktioniert eben nicht. Das ist genau mein Punkt.

    Zitat

    Niemand hält Dich davon ab, zu einem dieser anderen Anbieter zu wechseln. Wenn Dir das so wichtig ist, warum tust Du es nicht?

    Weil es für mich weniger Aufwand und gefühlt konstruktiver ist, einmal meinen Missmut abzulassen, als gleich den Anbieter zu wechseln. Ich trenne mich ja auch nicht gleich von meiner Frau, wenn sie einmal Mist baut.


    Es muss möglich sein, auf Probleme hinzuweisen. Wenn du keine gescheiten Argumente hast und nicht das Problem verstehen willst, musst du hier auch nicht posten. Dein anderes Argument "zu gross" bzgl. Email Versand im anderen Thread wurde ebenfalls komplett entkräftet. Reale praktische Umstände hast du in beiden Fällen nicht richtig einbezogen, sondern lieber Fanboy-artig dagegen gehalten.


    Nur weil etwas hier auf eine Art gemacht wird, heißt das nicht automatisch, dass es damit keine Probleme gäbe und/oder dass es nicht besser ginge. Auch wenn es für dich funktioniert (weil du scheinbar gerne vom Handy aus bei jeder Mail manuell deine Rechnung abspeicherst), heißt das nicht automatisch, dass es auch für alle anderen funktioniert bzw. sie damit zufrieden sein müssen.

    Danke Linda! Ich entschuldige mich in aller Form für meinen Ton, aber hoffe auch, dass zweimal nachgedacht wird, bevor etwas "nicht geht" oder "nicht dafür gedacht ist", wenn es doch offensichtlich bei allen anderen kein Problem ist. Statt "Can-Not-Do" zu postulieren hoffe ich, dass es einfach getan wird, dann ist nämlich auch wieder Zeit etwas anderes Sinnvolles zu machen.

    das glaube ich Dir gerne und bestreitet niemand. Darum geht es aber überhaupt nicht. Es geht darum, dass das Protokoll nicht für den Versand von (großen) Anhängen gedacht ist. Dass das gängige Praxis ist, ist etwas ganz anderes.

    Um nochmal darauf einzugehen...


    Die letzte Mail von congstar, die ich bekommen habe, die mich über die Bereitstellung der Rechnung von Dezember informiert, ist in HTML geschrieben. Die reine Email mit dem HTML-Text (ohne externe, beim Betrachten separat heruntergeladene Inhalte) auf meiner Festplatte als .txt abgespeichert, ist sage und schreibe 86,8 KB groß.


    Die Monatsrechnung Dezember, die ich jetzt über den Browser heruntergeladen habe ist 136 KB groß. War es das separate Herunterladen jetzt wirklich wert, weil SMTP nicht "dafür gedacht" ist?


    Entschuldigung, aber ich kann diese Argumentation einfach nicht ernst nehmen.

    das glaube ich Dir gerne und bestreitet niemand. Darum geht es aber überhaupt nicht. Es geht darum, dass das Protokoll nicht für den Versand von (großen) Anhängen gedacht ist. Dass das gängige Praxis ist, ist etwas ganz anderes.

    Ist es wirklich nicht dafür gedacht? Was ist "gross" und wo steht dieses Gesetz denn? Und dass es problemlos funktioniert 200KB Rechnungen zu verschicken und auch in den Email-Postfächern zu speichern/archivieren, ist wohl egal?

    Auch darum geht es nicht. Congstar behält sich das Recht vor, Verträge jederzeit zu kündigen, die nicht rein privat genutzt werden.

    Niemand hält Dich davon ab, zu einem dieser anderen Anbieter zu wechseln. Wenn Dir das so wichtig ist, warum tust Du es nicht?


    Gruß Ingo

    Ja, warum eigentlich nicht. Oder kündigt ihr mich doch einfach wenn ihr mich nicht wollt. Scheinbar sind meine Verbesserungswünsche zu stark "businesslastig".


    Man sieht mal wieder, die Can-Do Mentalität ist in Deutschland an vielen Orten ein Fremdwort.


    Mit der Zeit und den Kosten wo hier diskutiert wird und den Leuten Papierrechnungen hinterhergeschickt werden, hätte man ja vielleicht schon längst die Vorhaltezeit von 12 auf 30 Monate setzen können.


    Ich bin raus.

    Ich bin ja dankbar für diese gut gemeinten Tipps. Aber das grundsätzliche Problem scheint irgendwie einfach nicht anzukommen.


    Ich mache keine ***** TODO Liste um die Rechnungen von meinem Mobilfunkanbieter herunterzuladen. (Und ein Neukunde macht das schon zweimal nicht). Sorry, aber ich habe einfach genug andere Dinge zu tun. Das klingt von außen betrachtet echt total nach Comedy, wie hier der Status Quo, der offensichtlich ungeschickt ist (ich bin ja nicht der einzige der dieses Problem hier anspricht), als unveränderlich betrachtet wird und alle drumherum irgendwelche komplizierten und zeitraubenden Workflows bauen, um diese bescheuerten Rechnungen herunterzuladen.


    Auch wegen der Referenzen auf irgendwelche RFCs die scheinbar aufzeigen warum man keine Rechnungen per Mail verschicken kann, fühle ich mich irgendwie an meine Studi-Zeit als Linux-Admin erinnert. Soviel verschwendete Zeit für Workarounds, soviele eigene "Innovationen" weil es einfach keine Einigung gibt und einen Mangel an Einsicht in grundlegende Probleme, die alle haben und alle Zeit kosten.


    All diese Workarounds bräuchte es nicht, wenn es einfach Einsicht gäbe dass die Vorhaltezeit zu kurz ist.


    Das ist ganz einfach nicht kundenfreundlich. Andere Anbieter kriegen es doch auch hin.

    jensiboy was spricht dagegen zweimal im Jahr das letzte Halbjahr an Rechnungen herunter zu laden wenn man sie braucht?


    Und Passwörter auf Websites sind mit entsprechenden Passwortmanagern und Autofill schnell ausgefüllt. Da braucht man nicht lange nach Passwort suchen.

    Muss ich das wirklich beantworten, was dagegen spricht? Dagegen spricht, dass ich daran denken muss, und natürlich denke ich nicht daran. Und als Neukunde muss man das erst einmal wissen. Und ausserdem ist es weniger Aufwand es nur zu machen wenn man eh alle steuerrelevanten Unterlagen zusammensucht, 2x ist nämlich 1x mehr als 1x.


    Der normale Verbraucher, der noch Besseres zu tun hat, aber die Rechnungen zB für die Steuer 1x jährlich herunterladen will, der macht das ganz einfach nicht 2x im Jahr.


    Die viel weltlichere Gegenfrage ist also: Was spricht dagegen die Rechnungen einfach länger als 12 Monate zum Download anzubieten? Ein anderer Poster hat 30 Monate vergeschlagen. Das wäre gut, denn manche machen zB die Steuer 2023 erst Mitte 2025. In meinem Fall hätten mir schon 18 Monate geholfen, dann reicht es wenn ich 1x im Jahr alle letzten Rechnungen einzeln rausklicke, und habe noch ein wenig Puffer für den "Jitter", damit ich keine Rechnung verpasse.


    Und nein, der normale Verbraucher, der noch Besseres zu tun hat, kann es sich auch nicht leisten, so wie ich stundenlang im Forum Beiträge zu schreiben, um mal darzulegen, wie unglaube und scheinbar unnötig nervig diese niedrige Vorhaltezeit ist.


    Wie ich anderswo geschrieben habe, bei keinem anderen Anbieter habe ich ein derartiges Problem an meine Rechnungen und Nachweise zu kommen, wenn ich mal wieder Steuern machen muss.


    Ich wollte dich mit der Antwort weder verärgern, noch falsche Hoffnungen machen. Aus der Erfahrung heraus, glaube ich an einer Umsetzung deiner zu <5 %.

    Danke für die freundliche Antwort, obwohl ich offenkundig (aber hoffentlich auch verständlicherweise) p****d bin.


    Ich bin ja gar kein wirkliches "Unternehmen". Ich bin eine Einzelperson, die zu 50% von zu Hause aus arbeitet, das auch auf Rechnung als Selbstndiger. Für meine "unternehmerischen" Tätigkeiten muss ich nicht mal ein Gewerbe anmelden. Die Rechnungen gehen auf meine "private" Steuernummer.


    Dementsprechend brauche ich auch keinen Mobilanbieter der an Unternehmen gerichtet ist. Meinen Congstar-Tarif verwende ich hauptsächlich privat, aber weil ich ihn auch ab und zu zum Geldverdienen verwende ist es eben möglich ihn abzusetzen.


    Ja, schade, dann ist es mit Congstar jetzt vielleicht halt so wie mit vielen anderen Unternehmen gekommen. Ein toller Anbieter, der aber irgendwann zu verkrustet ist um scheinbar triviale und sinnvolle Änderungen durchzuführen.


    Die Congstar-App habe ich installiert, sie scheint aber auch nicht mehr zu bieten als das normale Webinterface hier, insbesondere kann ich auch nur auf die Rechnungen der letzten 12 Monate zugreifen. Meine Steuerdaten sammle ich auf dem PC, es ist also auch sowieso umständlicher die Rechnungen auf dem Handy herunterzuladen.

    Ich habe die Congstar-App nicht, und finde es auch schwer einzusehen mir noch eine 1000ste App auf mein Handy zu laden nur um meine Rechnungen noch irgendwie zu kriegen... Es wäre mir schon wunderbar geholfen wenn die Rechnungen einfach länger als 12 Monate verfügbar wären. Email-Versand optional wäre auch super, kriegen andere Anbieter genauso hin. Von meinem Strom-, Internet-, oder Server-Anbieter brauche ich auch keine Apps.

    Steuer wofür wohl? Ich bin (teilweise) selbständig und habe einen privaten Congstar Tarif den ich meines Wissens problemlos von der Steuer absetzen kann. Mein Steuerberater hat die Rechnungen in der Vergangenheit nicht beanstandet. Das mit der expliziten Vermarktung nur an Privatpersonen seitens congstar habe ich heute auch gelesen und finde ich ein bisschen ulkig. Ob das für mich steuerrelevant ist wage ich aber mal zu bezweifeln.


    Wenn ich also als Freelancer ein "Business" haben will, muss ich vielleicht einfach einen teureren Vertrag kaufen, obwohl der Service sonst eigentlich wunderbar für mich taugt. Ich habe fast 0 Ansprüche, brauche das Handy nur für den Notfall geschäftlich. Aber vielleicht ist die Begründung für diese Beschränkung, dass da jemand in der Chefetage sitzt, der meint, einen eigentlich wunderbar funktionierenden Service künstlich nervig zu machen um die Leute dazu zu bringen auf einen "Businesstarif" umzusteigen, mit einer seltsamen Begründung von Datenschutz, wobei es bei keinem anderen meiner Services (zB Strom, Internet, Krankenversicherung, Lohnabrechnung, Strato, Aktien...) da ein Problem gibt.


    Es gibt ja keinerlei technische oder Kostengründe, warum Congstar die Rechnungen, die ein paar Kilobytes auf Servern belegen, die sowieso noch genug freien Platz haben, nicht einfach 30 statt 12 Monate vorhalten sollte. Im Gegenteil, hier werden Forum-Admins und Kundenservice bezahlt und Rechnungen den Kunden die sie noch benötigen, postalisch hinterhergeschickt. Was für ein komplett verschwendeter Aufwand.


    Oder der Grund ist dass die in der technischen Abteilung zuständigen Leute darauf beharren dass die Dinge so bleiben wie sie sind, weil "RFC von 1980" oder so, und man kann ja keine Rechnungen per Email verschicken, das ist ja technisch gar nicht vorgesehen, bla, bla.


    (ja und mit mutt kann ich übrigens die HTML mails von congstar nur sehr schlecht lesen. HTML war in RFC von 1980 gar nicht vorgesehen, könntet ihr nicht auch text/plain anfügen, oder gleich das text/HTML weglassen, das ist mir zu groß </s>).


    > wird der Kalender die einzige Möglichkeit bleiben.


    Das ist eine Einstellung, da könnte ich die Wand hochgehen. Das grenzt an Zynismus und hat eine Kundenfeindlichkeit im Ton, den ich von congstar (von dieser Geschichte abgesehen ein hervorragender Service) nicht gewohnt bin.


    Wenn die Ansage einfach frei raus wäre "Wir wollen "Geschäfts"kunden mehr melken", oder die andere Möglichkeit, "wir sind stolze Linux-Admins und technisch ein wenig borniert" -- dann würde ich hier die Klappe halten und mir einfach noch mal überlegen ob ich nicht doch den Anbieter wechsele.


    Aber wenn ich sowas höre wie "Bitte bei Rechnungs-Benachrichtigungs-Mail Passwort rauskramen und einloggen und die Rechnung manuell herunterladen, am besten 12 mal im Jahr, und jedesmal schauen ob du es nicht letzten Monat vergessen hast"...


    Oder "der RFC von 1980 will aber nicht dass wir 200KB Anhänge verschicken".


    Oder "Zudem dürften nur wenige ein Interesse an der Rechnung von vor 3 Monaten haben."


    Wenn man doch endlose Threads findet von Leuten die gerne einfach Ihre Rechnungen des letzten Jahres hätten...


    Und es gleich 0 Aufwand oder Resourcen kostet die Rechnungen einfach ein wenig länger vorzuhalten... (Und sie werden doch schon länger vorgehalten, oder, denn ich kriege sie ja bei Anruf in Papierform)


    Dann platzt mir irgendwie der Kragen. Das ist dann vielleicht doch Betriebsblindheit und auf-Durchzug-Schalten.


    Aber vielen Dank für den Tipp mit der App, der Cloud, und dem NAS. Ich habe im Moment weder die Congstar-App noch einen NAS, und habe allgemein schon zu viele Apps auf meinem Handy für jeden ******, sodass ich die jeweilige App schon fast nicht mehr finde wenn ich sie brauche. Aber dann werde ich mal sehen ob ich nicht doch auch noch die Congstar-App herunterlade um in Zukunft weniger nervenbelastend meine Rechnungen herunterzuladen.

    Hallo :)


    doch, weil sich das Protokoll (der technische Unterbau) nicht geändert hat. Du darfst das gerne in den einschlägigen RfC nachlesen.

    Ich lade Rechnungen monatlich herunter. Mein Archiv umfasst inzwischen mehrere Jahre.

    Mimimi, RFC. Ich lade dich gern ein in mein Postfach zu schauen, da kannst du viele Rechnungen finden. Der Beweis, dass es geht und auch gängige Praxis ist. Übrigens werden m.W. die meisten Mails auf dem Transportweg mittlerweile verschlüsselt.


    Und auch von congstar bekomme ich Mails, sogar mit meinem Rechnungsbetrag in Klartext! Nur halt nicht die eigentliche Rechnung, die denke ich für die Steuer erforderlich ist.

    Ich lade Rechnungen monatlich herunter. Mein Archiv umfasst inzwischen mehrere Jahre.

    Cool. Und was hast du sonst für Hobbies?


    Ich würde meine Rechnungen gerne 1x JÄHRLICH abspeichern (von mir aus gerne direkt aus Anhängen von congstar-Emails), nämlich wenn ich meine Steuer machen muss. Das erspart mir 11x dämliches, zeitraubendes, fehlerträchtiges, nerviges Rumgeklicke.


    Diese offensichtliche Strategie funktioniert aber bei Congstar nicht gut, da Rechnungen nur 12 Monate vorgehalten werden. Wenn ich etwa am 17. Januar 2024 meine Rechnungen für 2023 herunterladen will, bin ich schon zu spät, weil ich die Rechnung die ich Anfang 2023 bekommen habe bereits nicht mehr zugreifen kann.


    Oder wie wäre es mit einer Jahres-Übersicht über die bezahlten Rechnungen, die mir am Anfang des nächsten Jahres automatisch zugestellt wird? Von mir aus in Mein Congstar. Ich bin kein Steuerexperte, aber vielleicht reicht das ja auch.


    Man darf halt auch nie vergessen, eine Email ist eine Postkarte. Alles kann abgefangen werden, easy zu lesen. In der Regel nicht verschlüsselt! Darum finde ich es absolut nicht verkehrt, wenn es dabei bleibt, dass die Rechnung bei Nachfragen einfach über die App oder das Online KC abrufbar ist. Innerhalb Sekunden. Darum verstehe ich die Problematik nicht. In der Email steht der Rechnungsbetrag. Der Button für den direkten Link zur Rechnung, wo die App automatisch geöffnet wird. Meiner Meinung nach einfach nur ein Jammern aus Bequemlichkeit. Haar in der Suppe suchen.

    Es gibt Leute, die fühlen sich nicht gut, wenn Ihnen vorgeschlagen wird, dass sie doch bitte jeden Monat Ihr Passwort rauskramen sollen und sich auf der Plattform anmelden und die nächste Rechnung einzeln runterladen und zu den Steuerunterlagen sortieren sollen.


    Die Leute haben ja auch noch andere lästige Pflichten, und wie man es von (quasi allen) anderen Serviceanbietern gewohnt ist, ist so eine Gängelung absolut nicht nötig. Bei anderen Anbietern reicht es, 1x jährlich nachzuschauen und relevante Unterlagen zusammenzutragen. Nicht bei Congstar, da ich, wenn ich im Jahre 2024 meine Steuerunterlagen für 2023 zusammentragen will, schon zu spät bin.


    Die Rechnung die ich bspw. am 10. Januar 2023 bekommen habe, kann ich nur bis (vermutlich etwa) 9. Januar 2024 herunterladen.

    Die Rechnung dich ich bspw. am 10. Dezember 2023 bekommen habe, kann ich nur ab 10. Dezember 2023 herunterladen.


    Das heisst, ich habe ein Fenster von ca. 30 Tagen, wo ich alle Rechnungen des Jahres herunterladen kann. Und wenn ich jetzt mal annehme, dass ich über die Steuer für das abgeschlossene Jahr erst ab 1. Januar des Folgejahres nachdenke, ist das Fenster noch viel kleiner.


    Soll ich mir das Fenster jetzt in den Kalender eintragen, damit ich es auf keinen Fall verpasse? Oder sieht hier vielleicht jemand mit etwas gesundem Verstand ein, dass das einfach nicht benutzerfreundlich ist?

    Zitat

    Ja. Klarer Fall von PEBKAC


    Bestimmt wartest du strikt 1x monatlich dein Fahrrad und bringst alle 6 Monate dein Auto zum Service. Wechselst regelmäßig deine Passwörter, schneidest alle 3 Tage deine Fingernägel, gehst regelmäßig gemäß der Empfehlungen zur Hautkrebs- und Prostatavorsorge, und bist auch sonst ein rundum pflichtbewusster Bürger, der niemals einen Termin verpasst.


    Für alle anderen: Die Vorstellung, dass man doch bitte jedes Mal bei Erhalt einer Rechnungsbenachrichtigungs-Mail sich bei Mein Congstar anmelden soll (erst Passwort rauskramen), zu den Rechnungen navigieren, und die neueste Rechnung herunterladen und im (natürlich perfekt gesicherten) Steuerordner abspeichern... ist natürlich nur mit Kopfschütteln quittierbar.


    Ich habe noch tausend andere kleine Dinge zu tun im ganzen Jahr, und alles was mich etwas Konzentration und Zeit kostet (etwa mehr als einen EMail Anhang abspeichern, aber auch das kann man ja verschieben...) mache ich natürlich genau erst dann, wenn ich wirklich muss... nämlich 1x im Jahr wenn ich Steuer mache.


    Viele andere Anbieter, zum Beispiel meine Krankenversicherung oder mein V-Server Provider, verschicken ebenfalls nicht mehr standardmäßig die Rechnungen per Mail. Aber viele bieten eine Option den Mailversand zu aktivieren, und halten die Rechnungen für länger als 12 Monate vor. Nur bei congstar habe ich so einen Stress meine steuerrelevanten Unterlagen zusammen zu suchen.



    *kopfschüttel*.


    Da würde ich auch gerade noch anregen, dass es doch toll wäre wenn man die letzten N Rechnungen auswählen und mit einem einzigen Klick herunterladen könnte.


    Was man momentan tun muss, ist, jede Rechnung anklicken, warten bis das neue Tab die PDF geladen hat, Strg+S drücken (für die langsameren: Datei, Speichern...), danach das Tab wieder schließen mit Strg+W (für die langsameren: mit der Maus zum Kreuzchen fahren und beim klicken nicht verrutschen), um zurück zur Rechnungs-Übersicht zu springen. Nun die gleiche Prozedur mit der nächsten Rechnung wiederholen. Und höllisch aufpassen dass man nicht aus Versehen eine Rechnung überspringt oder eine andere durch Fehlbedienung des Speichern-Unter-Dialogs mit falschem Namen abspeichert).


    Einfach mal um ein bisschen die Perspektive des Verbrauchers aufzuzeigen.


    Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit congstar, aber diese Äußerung dass man bitte jeden Monat dieses nervige Rumgeklicke zelebrieren solle damit man auch ja keine Rechnung verpasst, und das generelle Unverständnis in diesem Thread, dass ich im Leben anderes zu tun habe als nervige repetitive Prozeduren zu befolgen, die doch eigentlich gar nicht nötig sein sollten, lässt mich wirklich an die Decke gehen.


    Du hast Dir die E-Mails nicht ein einziges Mal angesehen und auch nicht bemerkt, dass diese keinen Anhang haben?

    Wieviel Begeisterung erwartest du, wenn ich eine Benachrichtigung über eine neue Rechnung von congstar im Email-Postfach bekomme?


    Ich kann dir sagen, wenn da steht "Deine congstar Rechnung für April", dann denkt sich der durchschnittliche Verbraucher, der gerade noch ein paar wichtigere Dinge zu tun hat: "Gut, das werde ich, wenn ich Steuer mache, mit den übrigen Rechnungen zusammentragen".