Hi!
Steuer? Wofür? Congstar richtet sich an Privatpersonen und dort sollte das ganze keine Rolle spielen.
Zudem dürften nur wenige ein Interesse an der Rechnung von vor 3 Monaten haben. Wenn ich in die App schaue, dann finde ich noch die letzte Rechnung von 2022. Ich kann die Rechnungen von dort direkt in die Cloud laden oder NAS.
Ein Vorschlag an den ich mich erinnern kann war, dass die .pdf mit Passwortschutz angehängt wird.
Da deine Anfrage allenfalls eine Nische darstellt, wird der Kalender die einzige Möglichkeit bleiben.
Grüße.
Alles anzeigen
Steuer wofür wohl? Ich bin (teilweise) selbständig und habe einen privaten Congstar Tarif den ich meines Wissens problemlos von der Steuer absetzen kann. Mein Steuerberater hat die Rechnungen in der Vergangenheit nicht beanstandet. Das mit der expliziten Vermarktung nur an Privatpersonen seitens congstar habe ich heute auch gelesen und finde ich ein bisschen ulkig. Ob das für mich steuerrelevant ist wage ich aber mal zu bezweifeln.
Wenn ich also als Freelancer ein "Business" haben will, muss ich vielleicht einfach einen teureren Vertrag kaufen, obwohl der Service sonst eigentlich wunderbar für mich taugt. Ich habe fast 0 Ansprüche, brauche das Handy nur für den Notfall geschäftlich. Aber vielleicht ist die Begründung für diese Beschränkung, dass da jemand in der Chefetage sitzt, der meint, einen eigentlich wunderbar funktionierenden Service künstlich nervig zu machen um die Leute dazu zu bringen auf einen "Businesstarif" umzusteigen, mit einer seltsamen Begründung von Datenschutz, wobei es bei keinem anderen meiner Services (zB Strom, Internet, Krankenversicherung, Lohnabrechnung, Strato, Aktien...) da ein Problem gibt.
Es gibt ja keinerlei technische oder Kostengründe, warum Congstar die Rechnungen, die ein paar Kilobytes auf Servern belegen, die sowieso noch genug freien Platz haben, nicht einfach 30 statt 12 Monate vorhalten sollte. Im Gegenteil, hier werden Forum-Admins und Kundenservice bezahlt und Rechnungen den Kunden die sie noch benötigen, postalisch hinterhergeschickt. Was für ein komplett verschwendeter Aufwand.
Oder der Grund ist dass die in der technischen Abteilung zuständigen Leute darauf beharren dass die Dinge so bleiben wie sie sind, weil "RFC von 1980" oder so, und man kann ja keine Rechnungen per Email verschicken, das ist ja technisch gar nicht vorgesehen, bla, bla.
(ja und mit mutt kann ich übrigens die HTML mails von congstar nur sehr schlecht lesen. HTML war in RFC von 1980 gar nicht vorgesehen, könntet ihr nicht auch text/plain anfügen, oder gleich das text/HTML weglassen, das ist mir zu groß </s>).
> wird der Kalender die einzige Möglichkeit bleiben.
Das ist eine Einstellung, da könnte ich die Wand hochgehen. Das grenzt an Zynismus und hat eine Kundenfeindlichkeit im Ton, den ich von congstar (von dieser Geschichte abgesehen ein hervorragender Service) nicht gewohnt bin.
Wenn die Ansage einfach frei raus wäre "Wir wollen "Geschäfts"kunden mehr melken", oder die andere Möglichkeit, "wir sind stolze Linux-Admins und technisch ein wenig borniert" -- dann würde ich hier die Klappe halten und mir einfach noch mal überlegen ob ich nicht doch den Anbieter wechsele.
Aber wenn ich sowas höre wie "Bitte bei Rechnungs-Benachrichtigungs-Mail Passwort rauskramen und einloggen und die Rechnung manuell herunterladen, am besten 12 mal im Jahr, und jedesmal schauen ob du es nicht letzten Monat vergessen hast"...
Oder "der RFC von 1980 will aber nicht dass wir 200KB Anhänge verschicken".
Oder "Zudem dürften nur wenige ein Interesse an der Rechnung von vor 3 Monaten haben."
Wenn man doch endlose Threads findet von Leuten die gerne einfach Ihre Rechnungen des letzten Jahres hätten...
Und es gleich 0 Aufwand oder Resourcen kostet die Rechnungen einfach ein wenig länger vorzuhalten... (Und sie werden doch schon länger vorgehalten, oder, denn ich kriege sie ja bei Anruf in Papierform)
Dann platzt mir irgendwie der Kragen. Das ist dann vielleicht doch Betriebsblindheit und auf-Durchzug-Schalten.
Aber vielen Dank für den Tipp mit der App, der Cloud, und dem NAS. Ich habe im Moment weder die Congstar-App noch einen NAS, und habe allgemein schon zu viele Apps auf meinem Handy für jeden ******, sodass ich die jeweilige App schon fast nicht mehr finde wenn ich sie brauche. Aber dann werde ich mal sehen ob ich nicht doch auch noch die Congstar-App herunterlade um in Zukunft weniger nervenbelastend meine Rechnungen herunterzuladen.