Beiträge von begecosta

die technische automatische Systemumstellung dauerte. Thema VoLTE und CSFB.

Kannst du dazu ein paar Zeilen mehr schreiben, was da im Hintergrund während fast 48 Std. gelaufen sein könnte? Da Handys und Router VoLTE-, der Router auch VoNR-fähig sind, braucht es CSFB doch nicht.

Jedenfalls habe ich und auch das Service-Team etwas über Vertrags-SIM in Routern gelernt. Allen Beteiligten Dankeschön fürs Mitdenken! 🙏

Ist ja wie im Märchen, dass bei genug eigener Anstrengung geheime Kräfte das Problem lösen. 😀

(Ein bisschen unsicher bin ich noch, ob das jetzt so bleibt. Das Verlängerungskabel vom Router zum Telefon habe ich aber schon mal ausgerollt. 😄)

Am Freitag gegen 18:30 habe ich den letzten erfolglosen Test gemacht. Am Samstag am späten Abend wollte ich wegen einer Frage in dem anderen o.g. Forum ein Log erstellen beim Versuch zu telefonieren und das Telefonieren geht - auch jetzt noch und nach Router-Neustarts.

Jetzt bin ich gespannt, ob Oliver oder Patrick noch etwas angestoßen haben und die Technik so schnell reagiert hat. Der Telefonservice konnte dazu nichts in meinem Konto finden.

Flosse08  Karl  Oliver  Patrick

Bitte lest hier nochmal die letzte Zusammenfassung.

Es handelt sich bei den Constar-SIMs um Haupt- und MultiSIM mit "Allnet Flat M Flex mit GB+" Vertrag.

In den Router-Einstellungen ist kein Log einsehbar.

Ich habe jetzt selbst noch eine o2-SIM getestet. Das Telefonieren mit

• Vodafone funktioniert
    • o2 funktioniert
    • Congstar Haupt- und MultiSIM funktioniert nicht (Besetztzeichen)

Wir können nicht erkennen, ob die Karte in einem Router oder Handy steckt

Das ist nicht richtig:

In einem Urteil des Bundesgerichtshof von 2023 (siehe auch hier) wurde Telefonica verboten, statio­näre LTE- bzw. 5G-Router von der Nutzung eines SIM-Karten-Tarifs auszuschließen. Telefonica konnte also sehr wohl die Art des Mobilen Endgeräts erkennen, und zwar an der IMEI. In einem Teil der IMEI wird das Endgerät verschlüsselt:

Zitat

It is possible for organisations to access the TAC Allocation data via the GSMA Device Database. Ecosystem participants such as network operators use the information to determine types of devices on their networks, and what features the devices supports.

Ob die Telekom das tut, weiß ich natürlich nicht. Dass nur die Congstar-SIMs das Telefonieren nicht zulassen, spricht aber dafür.

Weiterhin davon zu sprechen, dass es am Router liegt, macht für mich keinen Sinn mehr.

Deshalb nochmal die Bitte, die Telekom-Technik zu fragen, woran es liegt, dass in einem 5G-Router mit Telefonfunktion die Telefonfunktion mit Vodafone- und o2-SIMs funkioniert, mit Congstar-SIMs aber nicht, und wie das behoben werden kann.

Hey begecosta,

die Frage kann ich leider nicht weitergeben, da wir generell Geräte, die wir nicht vertreiben vom Support ausschließen müssen. Da ist dann leider die Grenze unseres Supports erreicht und wir sind auf die Mithilfe von anderen Communitymitgliedern angewiesen.

Gruß
    Oliver

Stimmt meine Information, dass Congstar keine 5G-Router mit funktionierendem Telefonanschluss anbietet? Dann sind Kunden, die diese Funktion wollen, gezwungen, anderswo Router zu kaufen.

Es geht in meinen Augen nicht um die spezielle Frage, warum die Congstar-Karten nicht im Huawei H153-381 von Tchibo-Mobile funktionieren, sondern um die allgemeine Frage, ob die Telekom das Telefonieren aus 5G-Routern deaktiviert - dafür spricht, dass o2 und Vodafone funktionieren - und, wenn ja, wer dafür zuständig ist, das zu aktivieren, weil meines Erachtens Kunden ein Recht darauf haben.

Da der Huawei-Router bei Tchibo-Mobil (Telefonica-Netz) gekauft wurde und sowohl o2- als auch Vodafone-Karten funktionieren, spricht viel dafür, dass es nicht am Router liegt, der auch kein Branding hat. Es kann natürlich am Zusammenspiel von Congstar-Karten und Router liegen, aber dann stellt sich die Frage, was an Congstar-/Telekom-Karten grundlegend anders ist, als an o2- und Vodafone-Karten.

Würdest du die Frage bitte an die Telekom-Techniker weiterleiten?

Wenn unterschiedliche Nummern, dann den Begriff "Multi-SIM" nicht verwenden. Wenn dann eher "Partnerkarte" oder "Anderer Vertrag".

Nein, so weit ging meine Begriffsverwirrung nicht. 😄 Es handelt sich um eine Haupt- und eine Multi-SIM mit der gleichen Rufnummer.

Aber selbst O2 dürfte es nicht, da es ja gesetzlich erlaubt ist, eine MobilfunkSIM auch in einen Router zu stecken.

Dort ließ es sich ja in den SIM-Einstellungen im o2-Account manuell korrigieren. Aber in der Congstar-App finde ich nichts entsprechendes.

Stelle aber mal am Router das 5G aus. Und probiere dann mal die Telefonie.

Leider das selbe: Besetztzeichen.

Ich vermute, dass ich bis Montag warten muss, bis sich wieder ein Teammitglied meldet.

darf man erfahren welche?

Tina

Siehe #4:

Es funktioniert jetzt auch mit den Standardadressen des Servers ohne 64 oder 6464 am Ende. Nach vielem Testen funktioniert es, wenn Benutzername und Passwort leer sind und die Authentifizierung auf "Automatisch" steht, also abweichend von den oben verlinkten Angaben bei Congstar und dem Standard-Verbindungsprofil ohne eigene DNS-Einstellungen, das der Router wohl von der SIM-Karte übernimmt.

Wäre gut, wenn Congstar das zu der Seite mit den Einstellungen hinzufügen würde.

Der Titel könnte z.B. heißen "Wie kann man die internet.v6.telekom APN mit alternativen DNS-Servern nutzen?"

Torc  harob  Patrick

Ich habe den Begriff "Multi-SIM" falsch verwendet, entschuldigt bitte. Ich habe damit meine beiden congstar-SIM-Karten gemeint: "Multi-SIM" = viele SIMs. Es handelt sich aber um eine Haupt-SIM und eine dazugehörige Multi-SIM.

Zunächst zum Router. Er ist nicht von Congstar, weil die keine Telefonfunktion haben, soweit ich weiß. Deshalb habe ich nach einem anderen gesucht und bin in diesem Forum fündig geworden: https://www.telefon-treff.de

Es handelt sich um einen Huawei H153-381, er hat einen RJ11-Telefonanschluss. Den gibt es zum Beispiel bei Aldi-Talk, dort aber mit gebrandeter Firmware, die die Telefonfunktion deaktiviert. Das gleiche Modell von Tchibo-Mobil hat keine gebrandete Firmware und erlaubt das Telefonieren, wie Benutzer aus o.g. Forum berichten.

Ich kann mit der Vodafone-SIM im Router und den Congstar-SIMs in den Handys vom Telefon am Router aus beide Handys anrufen und von beiden Handys aus das Telefon am Router.

Mit beiden Congstar-SIMs funktionieren Telefonieren, mobile Daten und SMS von zwei Handys aus, im Router funktionieren nur mobile Daten und SMS. Beim Versuch zu telefonieren kommt, wie schon beschrieben, das Besetztzeichen.

Von dem Router aus kann man also mit der Vodafone-SIM mit einem analogen Telefon telefonieren. Im Forum wird berichtet, dass es auch mit o2-SIMs funktioniert, ABER:

Zitat

Denn auch ich hatte mit meinen o2 Multi-SiMs "Probleme" : Im Smartphone funktioniert die SiM Telefonie, im Router nicht ....

Lösung: o2 hatte selbstständig den Hacken bei Telefonie entfernt, als die SiM im Router war, ersichtlich im o2 Account

Der Nutzer konnte das im o2-Account selbst ändern. Erkennt Congstar, ob eine SIM im Handy oder im Router steckt, und macht es wie o2, dass dann das Telefonieren deaktiviert wird? In der Congstar-App kann ich nichts dergleichen finden und einstellen.

begecosta Fall du eine FRITZ!Box benutzt musst du neben der Rufnummer noch das Telefon zur Rufnummer zuweisen in den Telefonie Einstellungen. Danach sollte das Smartphone und analoge Telefon klingeln.

Ansonsten damit kein besetzt kommt auf HauptSIM musst du die Rufnummer in den Telefonie Einstellungen der FRITZ!Box ganz löschen. Danach sollte das Smartphone mit der HauptSIM auch klingeln.

Danke. Dein Beitrag und mein letzter haben sich überschnitten. Wie gerade geschrieben ist es ein Huawei-Router. Dort gibt es keine Telefoneinstellungen, das Telefon wird einfach mit anstecken aktiviert.

Die beiden SIMs sollten einfach so reagieren, wie sie auch in den Handys reagieren. Mit der Vodafone-SIM und dem angeschlossenen analogen Telefon tut der Router ja das gleiche wie ein Handy.

Ich habe einen 5G-Router mit Anschluss für ein analoges Telefon. Das funktioniert mit einer Prepaid Vodafone-SIM mit Basic-Tarif problemlos. Mit beiden Multi-SIM-Karten von Congstar bekomme ich nur das Besetztzeichen.

Da im Handy mit den Multi-SIM-Karten mobile Daten und Telefonieren möglich ist, ist mir schleierhaft, warum es im Router nicht geht.

Ich habe im Router folgende APNs getestet:

• internet.v6.telekom (voreingestellt)
    • internet.telekom
    • internet.t-mobile
    • internet.t-d1.de

Bei allen das gleiche Ergebnis: Besetztzeichen.

Gibt es einen Weg, das Telefonieren im telefoniefähigen Router zu ermöglichen, oder geht das mit Congstar-SIMs überhaupt nicht? Wenn ja, warum, wo es bei Vodafone möglich ist?

begecosta hast du auch den APN internet.t-mobile für Hotspot Router ausprobiert? Das sollte eigentlich out of the Box funktionieren ohne dass du DNS Server eingeben müsstest. Oder möchtest du unbedingt alternative DNS Server nutzen? Das habe ich nicht so ganz verstanden warum du DNS Server eintragen wolltest.

Ja, ich möchte alternative DNS-Server verwenden, weil man mit ihnen systemweit z.B. Inhalte wie Werbung, Malware- und Phishingseiten filtern kann und sich aussuchen, wem man die gesuchten Internetadressen anvertraut.

Macht es einen Unterschied, ob Du den Speedtest per v6 oder v4 machst?

Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst. internet.telekom nur auf v4 einstellen? Dann geht gar nichts mehr.

Ich habe heute übrigens noch einen anderen 5G-Router getestet, da funktionieren noch viel weniger Verbindungen. Mit dem Huawei z.B, auf den sich die Probleme mit den DNS-Servern beziehen, verbindet sich mein Smartphone nur mit dem 2,4GHz-WLAN. Mit dem ZTE, den ich heute getestet habe und bei dem es gleich gar keine Einstellungen für DNS-Server gibt, nur mit dem 5GHz-WLAN und der Rechner nur mit dem 2,4GHZ. Ich versuche jetzt nicht mehr, das noch zu verstehen. Die Erfahrung, dass Router und Endgeräte nicht miteinander können, habe ich schon mit anderen Routern gemacht. Nur bei einem Fritzbox-DSL-Router klappte alles wie am Schnürchen und alle Endgeräte waren zufrieden. Aber eine 5G-Fritzbox liegt außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Ich glaube, es bringt uns nicht weiter, wenn sich hier keine Techniker einschaltet, und ich vermute, die sind hier nicht unterwegs. Und da es ja mit den oben genannten Einstellungen jetzt geht, gibt es auch keinen Handlungsdruck.

internet.telekom sollte eigentlich nicht langsamer sein, wie ist denn dein Messaufbau?

Der Computer hängt über WLAN am Router, dann Speedtest mit speedtest.net.

Wie sind die Werte mit internet.t-d1.de?

Wie mit internet.telekom: Im Moment ~40Mbps, Upload 25Mbps, mit internet.v6.telekom ~80Mbps, Upload 23Mbps.

DNS Cache?

Ich habe diverse Lesezeichen probiert, die ich seit mindestens einem Jahr nicht mehr aufgerufen habe, es geht alles.

Ergo, wenn du reines IPv6 nutzt muss beim alternativen DNS auch eine IPv6-Adresse genutzt werden.

Da in den Einstellungen sowohl Felder für IPv4- als auch IPv6-Adressen vorgesehen sind, hatte ich alle ausgefüllt.

Bei internet.v6.telekom muss es wie der ISP DNS auch ein Public DNS64 sein.

DNS64 lese ich tatsächlich zum ersten Mal und alles, was ich dazu im Internet gefunden habe, verstehe ich nicht. 🤔 Ich kenne mich ganz gut mit Computern aus, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich bei Netzwerktechnik und Internet schnell an meine Grenzen komme. Kennst du einen Link, wo das für Laien verständlich erklärt wird? Und warum ist mit internet.telekom, wo in den Einstellung IPv4 & IPv6 steht, nur die halbe Geschwindigkeit?

Aber: Es funktioniert jetzt auch mit den Standardadressen des Servers ohne 64 oder 6464 am Ende. Nach vielem Testen funktioniert es, wenn Benutzername und Passwort leer sind und die Authentifizierung auf "Automatisch" steht, also abweichend von den oben verlinkten Angaben bei Congstar und dem Standard-Verbindungsprofil ohne eigenen DNS-Einstellungen, das der Router wohl von der SIM-Karte übernimmt.

Wäre gut, wenn Congstar das zu der Seite mit den Einstellungen hinzufügen würde. Oder ist das routerspezifisch?

Danke für eure Antworten, die mich zu weiteren Tests veranlasst haben.

Hallo,

ich nutze auf meinem 5G-Router eine Allnet-Flat-Multi-SIM und kann mit diesen Routereinstellungen aufs Internet zugreifen. Ich möchte, so wie auf einem DSL-Router, alternative - unverschlüsselte - DNS-Server einstellen.

Das funktioniert, wenn ich die APN internet.telekom verwende. Mit internet.v6.telekom wird keine Website gefunden. Ich habe verschiedene Serveradressen probiert. Mit internet.telekom habe ich aber weniger als die halbe Geschwindigkeit.

Liegt das an Congstar/Telekom, oder kann ich da was machen, damit alternative DNS-Server gehen?

NB: Mit meinen Android-Handys (LineageOS Android 15) geht mit der Congstar-SIM "privates DNS" - also verschlüsselte DNS-Server - gar nicht, mit einer Vodafone-SIM aber schon. Deshalb meine Vermutung, dass es an Congstar/Telekom liegt.

Torc

Ich habe nur meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht. Es ist nicht etwas ganz anderes, sondern der Kontext, in dem meine Frage aufgetaucht ist. Das müssen wir in diesem Thema auch nicht weiter diskutieren, weil dann OT.

Ja, nur wegen dem Geld. Wenn man damit nämlich nur deshalb zurecht kommt, weil man sich jeden Euro überlegt, macht es einen Unterschied. Für die 13 Euro mehr für DSL habe ich mich entschieden. Für die damit zusammenhängenden Nachteile nicht.

Danke für die Antworten. 🙏

Ziemlich ernüchternd. Bisher habe ich Homespot S und als Partnerkarte Allnetflat M genutzt. Mit dem Wechsel von Homespot nach Congstar Zuhause - wird seit einiger Zeit ja intensiv beworben - fällt der Partnerkartenrabatt weg. Damit müsste ich außer den 13 Euro mehr für das Internet auch noch 10 Euro mehr für den Handytarif bezahlen. Deshalb wurde mir von der Kundenrückgewinnung ein Prepaidtarif empfohlen. Für fast das gleiche Geld weniger Volumen, halbe Geschwindigkeit, teure SpeedOn-Tarife und dann auch noch unflexiblere Wechseloptionen oder verfallendes Guthaben: Da schrumpft der Servicevorteil von Congstar mächtig zusammen. Da beim Wechsel zu Prepaid auch nochmal ein Identverfahren nötig ist, spricht nichts mehr dagegen, mich auch woanders umzuschauen. Oder ich kündige DSL gleich wieder. Damit, dass Congstar den DSL-Anschluss nicht als Haupttarif anerkennt, haben sie jetzt mehr Verwaltungsaufwand und mehr unzufriedene Kunden - ich war nicht der erste, der deshalb bei der Kundenrückgewinnung angerufen hat. Als nun DSL-Kunde gehöre ich jetzt zu den 8% Congstar-Kunden, die Congstar nicht (mehr) lieben.