Torc harob Patrick
Ich habe den Begriff "Multi-SIM" falsch verwendet, entschuldigt bitte. Ich habe damit meine beiden congstar-SIM-Karten gemeint: "Multi-SIM" = viele SIMs. Es handelt sich aber um eine Haupt-SIM und eine dazugehörige Multi-SIM.
Zunächst zum Router. Er ist nicht von Congstar, weil die keine Telefonfunktion haben, soweit ich weiß. Deshalb habe ich nach einem anderen gesucht und bin in diesem Forum fündig geworden: https://www.telefon-treff.de
Es handelt sich um einen Huawei H153-381, er hat einen RJ11-Telefonanschluss. Den gibt es zum Beispiel bei Aldi-Talk, dort aber mit gebrandeter Firmware, die die Telefonfunktion deaktiviert. Das gleiche Modell von Tchibo-Mobil hat keine gebrandete Firmware und erlaubt das Telefonieren, wie Benutzer aus o.g. Forum berichten.
Ich kann mit der Vodafone-SIM im Router und den Congstar-SIMs in den Handys vom Telefon am Router aus beide Handys anrufen und von beiden Handys aus das Telefon am Router.
Mit beiden Congstar-SIMs funktionieren Telefonieren, mobile Daten und SMS von zwei Handys aus, im Router funktionieren nur mobile Daten und SMS. Beim Versuch zu telefonieren kommt, wie schon beschrieben, das Besetztzeichen.
Von dem Router aus kann man also mit der Vodafone-SIM mit einem analogen Telefon telefonieren. Im Forum wird berichtet, dass es auch mit o2-SIMs funktioniert, ABER:
Zitat
Denn auch ich hatte mit meinen o2 Multi-SiMs "Probleme" : Im Smartphone funktioniert die SiM Telefonie, im Router nicht ....
Lösung: o2 hatte selbstständig den Hacken bei Telefonie entfernt, als die SiM im Router war, ersichtlich im o2 Account
Der Nutzer konnte das im o2-Account selbst ändern. Erkennt Congstar, ob eine SIM im Handy oder im Router steckt, und macht es wie o2, dass dann das Telefonieren deaktiviert wird? In der Congstar-App kann ich nichts dergleichen finden und einstellen.
begecosta Fall du eine FRITZ!Box benutzt musst du neben der Rufnummer noch das Telefon zur Rufnummer zuweisen in den Telefonie Einstellungen. Danach sollte das Smartphone und analoge Telefon klingeln.
Ansonsten damit kein besetzt kommt auf HauptSIM musst du die Rufnummer in den Telefonie Einstellungen der FRITZ!Box ganz löschen. Danach sollte das Smartphone mit der HauptSIM auch klingeln.
Danke. Dein Beitrag und mein letzter haben sich überschnitten. Wie gerade geschrieben ist es ein Huawei-Router. Dort gibt es keine Telefoneinstellungen, das Telefon wird einfach mit anstecken aktiviert.
Die beiden SIMs sollten einfach so reagieren, wie sie auch in den Handys reagieren. Mit der Vodafone-SIM und dem angeschlossenen analogen Telefon tut der Router ja das gleiche wie ein Handy.