Beiträge von fre42

Hi Linda, vielen Dank für den Support.
    Ja die Google Carrier Services sind vorhanden und haben alle Berechtigungen. Auch das hilft nicht. Die Anleitung von Google habe ich auch bereits durchgearbeitet. Ich habe sogar über das dort genannte Google RCS Portal den Chat für die Nummer deaktivieren lassen und danach wieder in der Messages App aktiviert. Bin wieder mit RCS verbunden und dennoch kann ich keine Chat Nachrichten senden oder empfangen.
    Gruß
    Frank

Ja, sicher. Es besteht eine Internet-Verbindung. Ist auch egal, ob WLAN oder LTE. Es funktioniert in beiden Fällen nicht.
    Die Google Messages App ist als Standard eingestellt.
    Wenn ich temporär in der App RCS Chats deaktiviere, dann sieht mein Gegenüber (getestet mit Alditalk) weiterhin, dass er mir RCS Chat Nachrichten senden kann und wenn er es tut, dann kommt sofort eine Fehlermeldung, dass das im Moment nicht geht. Wenn ich Chats wieder aktiviere, dann kann der Gegenüber auch wieder die RCS Chat Nachricht ohne Fehlermeldung absenden. Nur kommt nichts an, wie bereits oben geschrieben. Es besteht also igendeine Verbindung über Internet.

Hey fre42,

auch hier habe ich die gleiche Sperre aufgehoben. Bitte richte die Funktion noch einmal an und teste es aus :)

Gruß Kenan

Hi Kenan, vielen Dank!
    Tatsächlich funktioniert nun die RCS Chat Anmeldung in Google Messages. Der Status ist nun "Verbunden".
    Andere können nun sehen, dass ich per RCS erreichbar bin und Nachrichten per RCS schicken. Nur leider kommen die nicht an.
    Umgekehrt kann ich nach wie vor nur SMS/MMS verschicken und das auch an die Leute, die RCS aktiviert haben.
    Eine Neuinstallation von Messages hilft leider auch nicht.
    Was könnte da noch schiefgehen?
    Gruß
    Frank

Moin ronny508,

hab mal im System geschaut 👀. Also eingerichtet ist es. Hab mich aber auch noch weiter informiert. "Früher" wurden für bestimmte Drittanbieter Dienste mehr Sperren als nötig gesetzt und dadurch wird die RCS Funktion unterbindet. Diese eine Sperre habe ich entfernt und damit sollte RCS funktionieren, ggf. ist noch ein Neustart vom Gerät nötig damit die Änderung erkannt wird. Keine Sorge, alle weiteren wichtigen Drittanbietersperre sind weiterhin gesetzt 🙂.
    Gib mal gerne Feedback ob das schon die Rätsels Lösung war.

Liebe Grüße Stephanie

Hi Stephanie , ich habe wohl genau dasselbe Problem. Auch bei mir wird bei der Einrichtung von RCS in der Android Messages App seit Monaten schon der Status "Wird eingerichtet ..." angezeigt.

Der Support hat mir bereits eine neue SIM Karte zugeschickt, aber das half leider nicht.

Könnte es sein, dass bei mir auch Einstellungen nicht stimmen?

Grüße

Frank