Beiträge von zedtea

schlingo da gebe ich dir Recht, insofern ist die Frage natürlich beantwortet. Wenn man aber nicht sagen kann, ob es überhaupt kommt und wenn, dann wann es kommt, zusätzlich mit der Bitte um weitere Geduld, dann habe ich natürlich die Erwartungshaltung, dass es zukünftig vielleicht eine Antwort dazu gibt.

Geduld habe ich, insbesondere da auch Oliver mitgeteilt hat mal intern angefragt zu haben, ob man Infos diesbezüglich erhalten kann und man auch auf anderem Wege mit derlei Infos versorgt wird.

Ich könnte gewiss auch einen neuen Thread aufmachen und fragen, ob es denn jetzt auch umgesetzt wird und wenn ja wann aber ist das nötig, insbesondere wenn wiederholt um Geduld gebeten wird? Das suggeriert nun mal, man wird auf dem laufenden gehalten, sofern es Infos dazu gibt und damit auch tatsächlich, dass man hier an dieser Stelle eine Antwort dazu erhält.

Wenn das an dieser Stelle nicht gewollt ist, dann kann man das von vornherein so mitteilen. Auch das würde ich so hinnehmen, auch wenn ich der Ansicht bin, dass es durchaus einige Mitleser und Kommentatoren gibt, die ebenfalls ein Interesse an der Thematik haben. Zumal eine passende Info dann natürlich auch von Mitforisten kommen könnte.

Gruß, zedtea

schlingo

Hey, ich bitte das noch nicht als gelöst zu setzen. Wie Kenan schreibt, ist es in Planung aber ob es dann überhaupt kommt und wann ist unbekannt.

Ich denke, es wäre schon interessant, wenn man dann auch hier erfährt, ob und wann es dann überhaupt kommt. Denn danach habe ich schließlich gefragt und das ist noch nicht beantwortet.

Bis das geklärt ist, ist meine Anfrage ungeklärt und es heißt weiter abwarten bis es neue Infos gibt. Wie Kenan schreibt: "Wir können hier nur weiter um Geduld bitten."

Gruß, zedtea

Was nützen mir Eure Verbesserungen, wenn ich mich seit mehr als einem Jahr nicht mehr in meinen zweiten und dritten Account einloggen kann, weil diese von unser Tochter bzw. von der Oma genutzt werden, da die Pseudo-2FA-SMS auf deren Geräten ganz weit weg eintreffen und nicht bei mir als Inhaber und Verwalter des Kundenkontos????

Hey, wenn du auf Passkey umstellst, entfällt die Verifizierungs-SMS.

Wenn du bzw. ihr iOS nutzt, könnt ihr einen Passkey untereinander teilen. Soweit ich weiß, geht das wohl auch bei einigen Passwortmanagern bei Android, sofern man im gleichen System bleibt. (Da bin ich aber nicht mehr ganz sicher, da ich iOS nutze.)

Ggf. weiß einer mehr?

Vielleicht ist da ja eine Option für dich.

Gruß, zedtea

Hey Flosse08 , Danke. Ja das habe ich auch gelesen. Es befindet sich ja noch in der Testphase, soll mit einem der nächsten Updates kommen.

Entscheidend ist halt, dass die Mobilfunkanbieter dann mindestens RCS 3.0 implementiert haben. Bis dahin gibt es zwar eine Transportverschlüsselung (damit sie nicht unterwegs abgefangen werden können) aber eben nicht die serverseitige, die es auch den Mobilfunkanbietern (und somit je nach Land auch staatliche Institutionen) ermöglicht, die Kommunikation im Klartext mitzuverfolgen.

Ich denke, dass die Telekom / congstar das einführen werden, die Frage ist nur wann. Denn wenn nicht, wird das wahrscheinlich für viele keine Alternative werden zu den etablierten Messengern und RCS sich entsprechend schwer tun zu behaupten.

Es heißt also abwarten.

Gruß, zedtea

Gut, dass es hier Aufklärung gab.

Trotzdem, für mich persönlich ist es schwer nachvollziehbar, dass sich so ein gravierender Fehler einschleichen und halten konnte.

Wahrscheinlich ein Fall von "zu viele Köche verderben den Brei".

Gruß, zedtea

Hey, zur Ergänzung zu folgendem Problem:

Ergänzung: Ich habe "vorhin" bemerkt dass es noch eine zweite Möglichkeit gibt das Passwort zurücksetzen zu lassen, ohne SMS-Sicherheits-Zahlenfolge, dafür mit Kundennummer und Nachnahme, und hier sagt mir das System dass beides nicht zusammenpasse.

Kann es evtl, sein dass eure Datenbank ein klein wenig durcheinander ist? Sowohl Nachname wie auch Kundennummer sind immer die gleichen gewesen.

Der User chri-s hat am 09.02.26 in seinen Beiträgen unter zu seinem Thema "Passkeys Verwalten" unter "Problem #3" dazu auch Bezug genommen. Das war nur nebensächlich im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema Passkeys, dennoch scheinen schon seit knapp einem Monat (zu mindest einige User) davon betroffen zu sein:

Problem #3

Hierfür sollte ich vielleicht ein neues Thema eröffnen, aber im Prozess der Zurücksetzung des Passworts habe ich bemerkt, dass es bei diesem Prozess ein weiteres Problem gibt. Über die Variante mit SMS-Code kann man das Passwort erfolgreich zurücksetzen. (Link: https://www.congstar.de/login/passwort-vergessen-sms/)

EIne Zurücksetzung des Passworts über die Variante per E-Mail funktioniert allerdings nicht.

Link: https://www.congstar.de/login/passwort-vergessen-email/

Kundennummer und Nachname stimmen, trotzdem gibt es diese Fehlermeldung.

Und:

Zurücksetzung des Passworts über die Variante per E-Mail funktioniert nicht (Problem #3), da die Zuordnung von Nachname und Kundennummer nicht klappt (Fehlermeldung: „Die eingegebene Kundennummer und der Nachname passen nicht zusammen.“)

congstar Da ist wohl noch nicht alles an Problemen gelöst.

Gruß, zedtea

Hey, kleine Ergänzung zu:

Beim BF Deal kann man den Relax Pass ab 80% Datenverbrauch im Grundvolumen kostenlos zubuchen. Ich denke bei den aktuellen Tarifen wird beides gleichzeitig möglich sein also Relax und Refresh werden gleichzeitig zur Verfügung stehen auf datapass.de. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Im Sternchentext zum aktuellen Tarif steht:

"Der Extra Datenpass ist einmal pro Monat ab einem Verbrauch von 80 % des Inklusivdatenvolumens für 0 € aktivierbar, um das Inklusivdatenvolumen deines Tarifs erneut hinzuzubuchen."

Gruß, zedtea

Guten Morgen harob ,

ich bin mir da nicht sicher aber könnte es nicht zu Problemen kommen wegen der Verifizierung?

Man muss sich beim Wechsel von Post- zu Prepaid-Vertrag ja schließlich erneut Identifizieren. Wenn man dann keinen offiziellen Wohnsitz mehr in Deutschland hat (und Bankverbindung?), dürfte das dann mit dem Abgleich schwierig werden.

Ich bin mir da aber nicht sicher, deshalb dieser Einwand nur unter Vorbehalt.

Gruß, zedtea

Gibt es hier dann aus Kulanz immer nur 10 % oder gibt es da inzwischen den jeweiligen bzw derzeit aktuellen Rabatt, also 25 %?

Hey Meefranke , aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei CB der jeweils aktuelle Rabatt gewährt wird, welcher mit dem Coupon verbunden ist.

Das heißt, wenn du zuvor einmal einen Tarif mit x% CB-Rabatt abgeschlossen hast und nun einen Tarifwechsel anfragst, bei dem zur Zeit y% CB-Rabatt angeboten werden, wird der neue Tarif auf y% CB-Rabatt geändert.

Das kann mehr oder weniger sein.

Trotzdem musst du das unter Vorbehalt betrachten. Jeder Wechselwunsch wird von der Fachabteilung manuell geprüft und dann entweder bestätigt oder abgelehnt. Darüber erhälst du dann von der Fachabteilung einen Bescheid per Mail

Gruß, zedtea

Ich habe bereits einen Rabattcode genutzt. Bitte teile mir kurz mit, falls ich für den Wechsel einen weiteren Code benötige und wo genau ich diesen hinterlegen kann.

Hey, Linda meinte damit, dass du erneut einen Rabattcode angeben musst, wenn ein Tarifwechsel stattfinden soll und dieser Rabatt weiterhin gewährt werden soll.

Dazu im Forenprofil unter "Handy / Router" den neuen Rabattcode hinterlegen. Der Support leitet den dann mit weiter an die zuständige Fachabteilung. Die geben dir dann per Mail Bescheid. (Landet gerne mal im Spam)

Gruß, zedtea

Hey zedtea,

uns liegen leider (noch) keine Informationen dazu vor. Bleibt auch für uns erstmal nur abwarten, was wird.

Gruß
    Oliver

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn du sagst "(noch)", heißt das dann, dass ihr intern nachgefragt habt und man hier über die weiteren Entwicklungen diesbezüglich etwas erfahren wird?

Solange ist meine Anfrage ja noch nicht gelöst.

Das wäre sehr nett. 🙂

Gruß, zedtea

merlin1986 Danke dir für das Kompliment 😊

Hallo, als kleiner Ideen-Einschub:

Sofern man einen VoIP- bzw. SIP Client nutzt, bei der man über eine Mobil- oder Festnetznummer via App auf dem Smartphone erreichbar ist, kann man in diesem Fall bereits in Deutschland netzseitig eine absolute, unbedingte Umleitung auf die entsprechende Nummer festlegen.
    (Bei bedingten Rufumleitungen fallen hier Kosten kann, da der Anruf erst in die Schweiz geht, dann ggf. zurück nach Deutschland verwiesen wird usw.)

Die Anruf erfolgt dann auf der Rufnummer der entsprechenden App und der Anrufer bekommt davon i.d.R nichts mit. Rückrufe können dann ggf. von der SIP/VoIP Rufnummer erfolgen. Hier greift bei der Telefonie also das Datenroaming und der Anruf erfolgt darüber.

In dem Beschrieben Fall kann man das dann so für den gesamten Urlaub belassen, egal ob man gerade in Österreich oder der Schweiz ist. Man ist telefonisch erreichbar und muss keine Kosten fürchten. Wenn man dann zurück in Deutschland ist, Rufumleitung deaktivieren.

Allerdings dürften keine SMS-Zustellung erfolgen und soweit ich weiß ist RCS noch bei keinem Netzbetreiber in der Schweiz vollständig aktiviert.

Da aber eine netzseitige Umleitung eingerichtet ist, dürften auch so keine Kosten anfallen und man ist telefonisch erreichbar.

Gruß, zedtea

Bitte Torc , hast du dich damit mal ernsthaft auseinandergesetzt?
    Du bringst ständig Input der am Ende das eigentliche Thema verwässert, weil man dir erst einmal erklären muss, wie die eigentliche Sachlage ist. Am Ende folgt eine lange Diskussion und dann ziehst du dich zurück. Das zieht das ganze unnötig in die Länge.

Was du zitierst, ist das was ich bereits geschrieben habe.

Un nochmal alles beisammen und einige Infos dazu:

• RCS hatte bisher keine standardmäßige Verschlüsselung integriert
    • Google hat seine eigenen Verschlüsselung draufgepackt, (ging aber nur untereinander bei Google Messages)
    • Apple hat RCS integriert und sich dafür bei der GSMA eingesetzt, dass eine systemübergreifende Verschlüsselung zum RCS-Standard hinzugefügt wird, die unabhängig vom jeweiligen Messenger Dienst ist.
    • GSMA hat RCS weiterentwickelt und ab Version 3.0 eine systemübergreifende Verschlüsselung integriert
    • Apple testet aktuell mit iOS 26.4 beta RCS Protokoll 3.0 mit Verschlüsselung
      (Beta 1 war noch mit Verschlüsselung nur unter iOS Geräten, seit Beta 2 wird die Verschlüsselung auch zu Android getestet)
    • ! Auch Google wird in Richtung Apple zukünftig verschlüsselt kommunizieren können und zwar über die RCS-Verschlüsselung, alternativ hätte Apple Googles Verschlüsselung nutzen müssen.
    • !!! Wenn es alle so handhaben würden wie Google, dann würde die Kommunikation nur immer im eigenen Ökosystem verschlüsselt bleiben.
    • !!!!! Apple will, dass alle mit allen verschlüsselt kommunizieren können und zwar ohne dass die die einzelnen Anbieter sich auf eine Verschlüsselung verständigen müssen und voneinander abhängig sind. Es soll systemseitig integriert sein was es nun ist.

Und da kommen die Mobilfunkanbieter ins Spiel. Sie ermöglichen die Kommunikation via RCS über ihre Server überhaupt erst (so wie SMS und MMS) und müssen die Verschlüsselung erst aktivieren und implementieren.

Wenn ich zukünftig iOS 26.4 installiert habe mit RCS 3.0, dann ist die Verschlüsselung noch nicht automatisch aktiv. Es würde bei aktiver Verschlüsselung ein kleines Schloss-Symbol angezeigt werden an den Nachrichten. Das kann man alles im Internet Recherchieren.

congstar / Telekom (sowie alle anderen Netzbetreiber) müssen es also anbieten.

Deshalb meine Frage: Ist da was bekannt zu, irgendetwas geplant?

Gruß, zedtea

Hallo congstar , gibts denn so gar keine Infos dazu?

ich denke, das dürfte für einige schon relevant und interessant zu wissen sein, ob man das erwarten kann.

Vielen ist eine sichere Kommunikation wichtig und wenn das nicht gegeben ist, wird sich RCS gewiss schwieriger tun, gegenüber den vielen Messengern zu behaupten.

RCS ist fester Tarifbestandteil bei congstar und es obliegt dem congstar/Telekom die Verschlüsselung zu gewährleisten.

Gruß, zedtea

Torc Das Ist soweit richtig und genau das, worauf ich hinaus möchte. Wie dem Artikel ebenfalls zu entnehmen ist, war Apple "bei der Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in die RCS-Spezifikation federführend beteiligt".

Aber was nicht diesem Artikel zu entnehmen ist, sich aber an anderer Stelle recherchieren lässt:

Zur plattformübergreifenden verschlüsselten Kommunikation via RCS müssen die Mobilfunkanbieter diese Funktion zusätzlich auf ihren Servern implementieren und anbieten.

Das auf vielen Android-Geräten vorinstallierte Google Messages unterstützt zwar eine eigene Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, aber nur bei der Kommunikation zwischen zwei Google-Messages-Clients – und nicht plattformübergreifend zwischen iOS und Android.

Gruß, zedtea

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des RCS Standards, also dem Nachfolger von SMS und MMS.

Seit einiger Zeit wird dieser Standard auch von Apple unterstützt, was es nun ermöglicht, Nachrichten und Medieninhalte kostenlos, in hoher Qualität und ohne Messenger einer weiteren Firma zwischen iOS- und Android-Geräten auszutauschen.

Der Funktionsumfang von RCS bietet mittlerweile die relevantesten Möglichkeiten, die man von Messengern wie WhatsApp kennt.

RCS muss zusätzlich auch von den Mobilfunkanbietern ermöglicht werden, was bei congstar im Telekom-Netz ebenfalls der Fall ist. (Sowie bei allen anderen Mobilfunkanbietern in Deutschland, soweit ich weiß.)

Nun wird RCS fortwährend von der GSMA (Global System for Mobile Communications Association) weiterentwickelt und Apple hat bisher noch nicht die aktuellste Version dieses Standards in sein System implementiert.
    Das soll allerdings mit einer der nächsten Updates erfolgen - möglicherweise mit iOS 26.4, da es hier bereits in den Beta-Versionen getestet wird.

Besonders relevant ist hier der Punkt der verschlüsselten Kommunikation. Die ist bisher noch nicht gegeben und soll mit der neueren Version möglich werden. Das war eine Anliegen, für dessen standardmäßige Implementierung sich Apple eingesetzt hat.

"Ermöglichen" schreibe ich deshalb, weil auch in diesem Fall ein mitwirken der Mobilfunkanbieter notwendig ist. Diese müssen diese Funktion zusätzlich aktivieren bzw. implementieren.

Nun zu meiner Frage: Wird congstar bzw. die Telekom die verschlüsselte Kommunikation via RCS ermöglichen?

Ist da was geplant?

Wenn nicht, halte ich das persönlich für einen gravierenden Mangel, da die Mobilfunkanbieter so jede Nachricht und jeden Inhalt ungefragt mitlesen könnten. Selbst WhatsApp aus dem Hause Facebook verschlüsselt die Kommunikation.

Gruß, zedtea

Mal eine Frage in die Runde.
    Da ich zur Zeit keine eSIM aktivieren muss, könnte mir jemand erklären, wie sich die eSIM-Aktivierung im Vergleich zu vorher vereinfacht haben soll?

Betrifft es nur Neuverträge oder auch die Umwandlung einer physischen SIM in eine eSIM?

Das würde mich doch sehr interessieren, ggf. für die Zukunft.

Gruß, zedtea

Das ist nun auch nicht das Forum um über Tarife der Telekom zu debattieren.

Congstar bietet das zur Zeit nicht an, hat es aber auf dem Schirm und es scheint auch da was in Planung zu sein für die Zukunft, sofern man das hier verfolgen konnte bisher.

Ob das konkurrenzfähig ist sei dahingestellt, denn die technischen Hürden und damit verbundenen Kosten für die Provider sind ja nun bekannt.

Letztendlich hat jeder die freie Wahl und kann dahingehen, wo er möchte. Congstar und die Telekom sind aber so gut aufgestellt, dass es für sie keinen Grund gibt die günstigen Mitbewerber preislich mit Wumms zu unterbieten.

Denn klar ist auch, günstiger geht immer aber dafür wird an anderer Stelle gespart. Und viele wollen eben mehr als nur das billigste Angebot. Wäre dem nicht so, könnte sich Telekom und congstar nicht auf einem derart umkämpften Markt halten.

In der Regel sind die 5€ ja auch durchgestrichen und die 3€ werden als Rabatt/Aktion beworben.

Würde sich daran nie etwas ändern, wäre es kein Rabatt/Aktion sondern der Normalpreis.

Gruß, zedtea

Das sind zwei von einander getrennte Login Verfahren.

Ich denke, man konnte meinen Kommentaren hier entnehmen, dass ich den Unterschied zwischen PW mit 2FA und PK kenne. Folglich auch weiß, dass es sich dabei um verschiedene Verfahren handelt und eben wie diese funktionieren.

Dennoch kann kein Anmeldeversuch abgebrochen werden, der mangels ausgelöster Challenge gar nicht erst stattfindet. Das war der eigentliche Kontext meiner Aussage zu deinem Kommentar.

Auch wenn wir in der Sache etwas aneinander vorbeigeredet haben, komme ich zum gleichen Entschluss. Die Implementierung von Passkeys bei congstar hat hier und da noch ein paar Ecken und Kanten.

Aber die Vorschläge wurden ja übermittelt. Bleibt nur zu wünschen, dass neben einem Management gleichzeitig auch offiziell die Möglichkeit kommt, mehrere Passkeys zu erstellen.

Gruß zedtea