Beiträge von zedtea

harob

Wenn unter datapass der neue Tarif mit erhöhtem Datenvolumen bereits als aktiv angezeigt wird (was hier ja der Fall zu sein scheint), sollte es eigentlich so sein, wie du sagst, also dass das bisherige Volumen beim Wechsel verloren geht und dann mit dem neuen Volumen bei 100% begonnen wird. Das ist ja ein automatisierter Prozess, den man über die App selbst anstoßen kann.

Gruß, zedtea

Hallo sachazns,

mein Kenntnisstand dazu ist, dass ausländische Netze die Multi-SIM technisch unterschiedlich handhaben können.

Einfach gesagt: Es ist möglich, dass die technische Umsetzung von congstar im ausländische Netz nicht verstanden wird und deshalb beim einwählen einer der beiden SIM-Karten, die andere jeweils rausgeschmissen wird.

In deinem Fall empfehle ich, die automatische Netzwahl zu deaktivieren und die anderen Netze manuell durchzuprobieren. Es kann sein, dass es bei einem anderen Netzbetreiber funktioniert (muss es aber nicht).

Die Multi-SIM Funktionalität ist im Ausland vom jeweiligen Roaming-Netzbetreiber abhängig, nicht von congstar.

Alternativ als Notlösung: Deaktiviere die SIM vorübergehend auf dem iPad und nutze das iPhone als Hotspot für das iPad. Wenn beide Geräte über die selbe Apple-ID laufen, sollte dir das iPhone automatisch unter "WLAN" in den Einstellungen als Hotspot angezeigt werden.

Gruß, zedtea

Hey, ich schließe mich mal kurz an mit drei Fragen. Zur Zeit habe ich keinen entsprechenden Vertrag mit Endgerät. Das könnte aber zukünftig für mich interessant werden.

1. Wird bei Verträgen mit Endgeräten die monatliche Grundgebühr für den Tarif und die monatliche Rate für das Endgerät gebündelt abgebucht oder sind das zwei unabhängige Abbuchungen vom Konto, womöglich mit unterschiedlichem Abbuchdatum?
    2. Wenn es eine gebündelte Buchung ist, wird sie dann entsprechend bei Tarifänderung einfach angepasst an eine neue Gesamtsumme oder sind es von da an zwei Abbuchungen?
    3. Und zuletzt, kann man ohne Aufschläge eine gewisse Anzahl an Monatsraten für das Endgerät gebündelt vorzeitig abbezahlen?

Gruß, zedtea

Hey Philipp723,

sofern es sich bei beiden Verträgen um Postpaid-Tarife handelt, die über ein Kundenkonto laufen, wird der Support dir auf Wunsch das Partnerkarten-Merkmal setzen können.

Sobald das geschehen ist, musst du aber noch in den genannten Tarif wechseln, damit der Rabatt greift. Das kannst du dann in der App selbst erledigen.

Denk daran, deine Legitimations-PIN hier im Forum in deinem Profil zu hinterlegen, damit der Support direkt aktiv werden kann, sobald er deine Anfrage sieht. Das dürfte morgen im Laufe des Vormittags der Fall sein. Teile vielleicht auch noch die letzten 3 Ziffern der Rufnummer mit, bei der das Merkmal gesetzt werden soll.

Gruß, zedtea

Hallo elba80,

gibt dem System mal noch etwas Zeit. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du im Laufe des Tages oder spätestens morgen den Tarif in der App wechseln kannst. Das System springt da nicht um Punkt 0 Uhr um.

Was deinen Wechselwunsch in das Prepaid Jahrespaket angeht, dürfte das allerdings schwierig werden in Kombination mit dem genannten Bonus des externen Dienstleisters. Soweit mir bekannt ist, kannst du einen Tarifwechsel von Postpaid zu Prepaid mit Beibehaltung der Rufnummer nicht ohne weiteres über die App oder im Bestellprozess bei Congstar veranlassen.

Soweit ich weiß, musst du ebenfalls eine erneute Identifizierung/Verifizierung bei so einem Wechsel durchlaufen.

Das kannst du über den Service veranlassen aber nicht über den offiziellen Bestellprozess. Der externe Dienstleister verlangt aber, dass du congstar nach Anmeldung bei ihm, über eine Link aufrufst und den Bestellprozess dann in die Wege leitest. Ist dieser durch, erhält er eine Provision für den Neuabschluss und du bekommst ein Cashback/Bonus.

Ich denke nicht, dass man da eine Verbindung über interne Prozesse hinweg herstellen kann. Vielleicht hat congstar aber ja noch eine Möglichkeit parat und man kann dir doch irgendwie helfen. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Wenn nicht, kannst du deinen Wechselwunsch natürlich hier im Forum anfragen.

Gruß, zedtea

Hallo IlMei ,
    es ist so wie harob sagt, also immer etwas individuell.
    Wenn du jetzt explizit Prepaid-Karten meinst und dabei von dieser Aktion profitieren möchtest, ist dort, wie im Sternchentext vermerkt, ein Limit von maximal 4 Karten gesetzt.

Gruß, zedtea

Hallo IlMei ,

wo hast du denn dieses Angebot aufgegriffen? Das einzige was ich dazu finden konnte war folgendes Angebot, das sich allerdings an Bestandskunden richtet, sofern man weitere Prepaid-Karten erwerben möchte: AKTION Starterpaket nur 80 € statt 100 €

Laut Sternchen-Verweis lief diese Aktion allerdings nur bis zum 23.02.2026 und ist somit nicht mehr aktuell:

So eine Aktion kann durchaus wiederkommen zukünftig, betrifft aber in diesem Fall nur zusätzliche Karten für Bestandskunden.
    Gruß, zedtea

Danke. Gut zu wissen das mit dem Telefonieren, hätte ich mich gewundert, dass es nicht geht :)

Ja gemeint ist damit, dass das Inklusivvolumen bzw. die Flat, welche in Deutschland und der EU ebenfalls anwendbar sind, im Gegensatz zum Datenvolumen in der Schweiz nicht inlusive sind und mit Aufschlägen gesondert abgerechnet werden. VoIP und SIP-Dienste lassen sich in der Regel aber nutzen, da diese ja über die Datenverbindung laufen.

Gruß, zedtea

Hallo franc ,

das Daten-Roaming in der Schweiz sollte weiterhin Bestandteil deines Tarifs sein.

Allerdings ist meiner Kenntnis das Roaming von Telefonie uns SMS auch damals nie inklusive gewesen bei den Prepaid-Tarifen. Hier findest du das Datenblatt dazu mit Gültigkeit ab 01. Juli 2022, darunter fällt auch dein Tarif:
    Preisliste congstar Prepaid Basic S/Allnet M/Allnet L

Das hat sich auch bei den aktuellen Tarifen nicht geändert. Die aktuellen Tarife bieten aber deutlich mehr Datenvolumen für weniger Geld. Vielleicht lohnt sich ja ein Umstieg.

Gruß, zedtea

senni Merkwürdig, irgendetwas muss ja eigentlich in der Datenauskunft von congstar stehen. Andernfalls hätte congstar ja keine Daten auf die sie ihre Bewertungen ausrichten können. Was Schufa und CRIF angeht, muss sich nicht mit dem decken, was congstar zu dir gespeichert hat. Deren Daten werden nur mit denen von den Auskunfteien abgeglichen, bewertet und ergänzt mit dem eigenen Datenpool.

Gruß, zedtea

senni

Hey, im anderen Thread, den torc hier vermerkt hat, wurdest du darauf verwiesen, dir ggf. eine Datenauskunft nach Art. 15 DSGVO bei congstar anzufordern. Frag dabei einhergehend nach internen Score-Werten und Sperrkennzeichen.

Das ist eine allgemeine Möglichkeit um hier etwas mehr Licht für dich ins Dunkle zu bringen.

congstar gleicht wie gesagt seine Kundendaten mit allen im Telekom-Konzern befindlichen Unternehmen ab. Ein Großteil dieser Daten verweilt bis zu 10 Jahre im Unternehmen und auch der Vermerk von Zahlungsverzügen kann mit deinem Namen verknüpft bleiben. Das sind allgemein zugängliche und bekannte Informationen, die dir teilweise bereits genannt wurden.

Weitere rechtliche Infos wirst du hier nicht erhalten, da im Forum keine Rechtsberatung stattfindet. Aus meiner persönlichen Perspektive kann ich dir nur raten von deinem Recht der Datenauskunft (s.o.) gebrauch zu machen und dann zu überlegen, wie du weiter vorgehst.

Es macht wahrscheinlich keinen Sinn immer wieder etwas neues anzustoßen und eine Anfrage nach der anderen zu stellen. Am Ende könnte das den gegenteiligen Effekt erzielen, von dem, was du eigentlich erreichen wolltest.

Gruß, zedtea

senni Hey, dein Frust ist verständlich, wenn du nicht nachvollziehen kannst, was der eigentliche Grund für eine wiederholte Ablehnung ist.

Entscheidend dabei ist aber, dass es dabei nicht allein auf deine Bonität bei diversen Auskunfteien, wie der Schufa, ankommt.

Mein Kenntnisstand ist der, dass congstar neben der Schufa auch bei CRIF diesbezüglich um Auskunft bitten kann. Deine Score dort kann anders aussehen und der Verfall von gemeldeten Zahlungsausfällen, also ab wann dieser als erledigt gilt und gelöscht wird, ebenfalls anders gehandhabt werden.

Diesbezüglich kannst du dir bei den Auskunfteien selbst eine kostenlose Auskunft anfordern und dir ein Bild über deine aktuelle Bewertung bezüglich Score machen.

Zusätzlich werden alle Anfragen und bestehenden Verträge übergeordnet im Telekom-Konzern vermerkt. Die Anzahl an Verträgen (auch Prepaid) und Anfragen diesbezüglich bei der Telekom haben also auch einen Einfluss darauf, wie du von congstar eingestuft wirst.

Soweit ich weiß, wird bei Prepaid-Verträgen ebenfalls die Bonität (mindestens aber die Identität) abgefragt, sofern dabei das Lastschriftverfahren zu tragen kommt.

Es ist also ein Mix aus diversen Faktoren, der zu einer Ablehnung führen kann.

Du kannst natürlich freundlich darum bitten, dass eine erneute manuelle Prüfung durchgeführt wird. Öffentlich wirst du aber, wie torc schon schrieb, wohl keine Auskunft dazu erhalten, wie deine Bonität und dergleichen von congstar bewertet werden.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass das vielleicht doch noch klappt.

Gruß, zedtea

Die wichtigste Frage ist doch: wieso nur Kurzurlaub? ^^

Stimmt natürlich auch, es kommt sicherlich auch auf das Nutzungsverhalten des einzelnen Verbrauchers an. Aber die entsprechenden Datenpässe lassen sich bei Bedarf ja auch zusätzlich vor Ort nachbuchen, sollte man doch mehr benötigen und länger verweilen, bzw. sich spontan doch dafür entscheiden.

Kurzurlaub klingt so nach Kreuzfahrt wenns um solche Inseln geht. Da ist die gesamte Reise dann natürlich der Urlaub.

Gruß, zedtea

Danke harob für die Richtigstellung bezüglich :

Hier siehst du normal auch, ob es ein Länderpass oder Ländergruppenpass ist.

Dass es auch Ländergruppenpässe neben Länderpässen geben kann habe ich übersehen. Kann dann beispielsweise für ein Inselhopping, bei dem man nur Kurzaufenthalte hat (bspw. bei Kreuzfahrten) durchaus nützlich sein. In diesem Fall trifft es aber trotzdem nicht zu 😉.

Habe den Inhalt nachträglich durchgestrichen um ihn als falsch kenntlich zu machen.

Gruß, zedtea

Hallo TMK1971! ,

Deine Frage erübrigt sich in sofern, dass Guadeloupe ein Übersee-Département von Frankreich ist und somit vollwertiges EU-Mitglied. Dort wird auch der Euro als Währung genutzt und theoretisch reicht ein deutscher EU-Personalausweis zur Einreise. Es gilt dort entsprechend die Ländergruppe 1 und es greift das klassische EU-Roaming nach dem Prinzip "Roam-Like-At-Home".

Du findest die entsprechenden Roaming Infos zu Guadeloupe bei congstar hier: Roaming in Guadeloupe

Dominica hingegen ist ein unabhängiger Inselstaat mit eigener Währung und gesonderten Einreisebestimmungen. Hier greift Ländergruppe 3, also entsprechend auch kein EU-Roaming. Für den Aufenthalt dort macht es also Sinn einen Datenpass im Voraus zu reservieren. Der wird dann aktiv, sobald sich dein Handy dort das erste Mal mit dem Mobilfunknetz verbindet. Die Kosten zu den Pässen und alle weiteren Kosten (Telefonie/SMS etc.) findest du hier: Roaming in Dominica

Ich gehe hier von Postpaid-Tarifen aus. Auf der Infoseite zu den Roamingtarifen lässt sich das bei bedarf aber anpassen.

Grundsätzlich sollte aber gelten, du kaufst Pässe für Länder in einzelnen Ländergruppen, nicht Pässe für ganze Ländergruppen. Die Preise für die jeweiligen Pässe in den gleichen Ländergruppen können sich durchaus voneinander unterscheiden. Heißt also, du musst für jedes Land einen eigenen Pass buchen, auch wenn diese sich in der gleichen Ländergruppe befinden.

Gruß, zedtea

RayYa Puh, so weit habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Ich glaube auch, dass das vielleicht ein wenig zu sehr off topic wäre, wenn man da jetzt noch erörtert, wo was Sinn macht, wer mit wem usw.

Im Kern möchte ich hier ja nur gerne erfahren, ob RCS 3.0 mit seinen Spezifikationen bei congstar kommt und ggf. wann. Ich denke das dürfte einige interessieren und das ist der richtige Ort um mal nachzufragen. Es geht schließlich um einen Dienst der aktiv von Telekom/congstar zur Verfügung gestellt wird und alle Kunden betrifft. Bis da eine Entscheidung getroffen ist, kann es allerdings noch eine ganze weile dauern. Deshalb ist Geduld angesagt.

Ich verfolge das natürlich parallel weiter, wenn da was Relevantes bei rumkommt, was congstar in diesem Zusammenhang betrifft, teile ich es natürlich hier mit.

Schade, dass man hier keine Möglichkeit hat sich abseits der Threads auszutauschen.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Gruß, zedtea

Hey, kleiner Einwurf, da sich weder Telekom noch congstar SIM auf dem Handy ins Netz einwählen, macht es vielleicht Sinn, wenn Batman83 die SIM der Telekom (sofern diese physisch vorliegt) im anderen Gerät testet. Sollte das andere Gerät sich ohne Probleme einwählen, lässt sich das Problem ohnehin auf das Sony Xperia 5 iv eingrenzen und der doppelte eSIM-Wechsel kann wegfallen.

Gruß, zedtea

PS: Ggf. mal internet.telekom anstelle von internet.v6.telekom als APN ausprobieren.