Beiträge von zedtea

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!

    Hallo, congstar holt sich seine Auskünfte nicht nur bei der Schufa. Da wird u.a. CRIF genutzt.

    Holt euch da doch mal eine Selbstauskunft zur Bonität.

    Gruß, zedtea


    Noch eine Anmerkung:

    Ein paar Punkte und Kommas hätten der Verständlichkeit deines Beitrags sicher nicht geschadet.

    Vielleicht einfach mal den Text mit Hilfe von ChatGPT, Copilot, Gemini und co. prüfen und korrigieren lassen.

    SIM nicht angekommen Hallo, sollte es weiterhin zu Verzögerungen kommen, ist es wohl auch möglich, eine Ersatz-SIM-Karte in einem Shop in deiner Nähe aktivieren zu lassen.

    Wie der Ablauf da ist, müsste congstar wohl erörtern. Das ist nur ein Vorschlag, für den Fall, dass es weiterhin zu Problemen bei der Zustellung kommt und du die SIM-Karte alsbald benötigst.

    Auf jeden Fall würde ich um Erstattung des Betrags bitten, in dessen Zeitraum du deinen Tarif nicht nutzen konntest.

    Gruß, zedtea

    Sorry - oben nicht zu Ende gelesen. Aber trotzdem scheint mir das nicht die Methode der Wahl zu sein - wie sollte ich in den 14 Tagen meinen Vertrag verwalten? D.h. immer den Support anrufen und Code per Mail zusenden lassen? Das geht doch sicher besser -> Featurerequest ;)...

    Du kannst bei der Anmeldung in der App auf Passkey umstellen. Das sollte dir nach dem Login mit Code automatisch angeboten werden.

    Danach benötigst du keine Verifizierungs-Codes mehr und kannst dich zukünftig so immer direkt anmelden.

    Edit: harob war mal wieder schneller 😉

    Kann mann das nicht gleichermaßen bei Login via Email-Verifikation einrichten?

    Es scheint wohl jetzt geklappt zu haben.

    Noch eine Anmerkung, für zukünftige Fälle. Mit iOS 26 hat Apple neue Spamfilter Funktionen in die Nachrichtenapp integriert.

    Es ist also durchaus möglich, dass die ein oder andere Nachricht nicht mehr im Haupteingang erscheint. In diesem Fall gibt es im oberen rechten Bereich eine Art Burger-Menü (drei Striche übereinander). Dort gibt es dann noch die Sektionen "Unbekannte Absender" und "Spam", in welche solche Nachrichten sortiert werden können:

    In den Einstellungen zu der Nachrichten App kann man deren Funktionen nach Bedarf anpassen:

    WhatsApp können prinzipiell auf beiden Geräten ankommen. Installier daher WhatsApp am iPad nicht, wenn nicht benötigt.

    Kleine Anmerkung hierzu. WhatsApp auf dem iPad ist keine eigenständige App von WhatsApp auf dem iPad.

    Es ist im Grunde genommen eine App, die wie die Webversion von WhatsApp funktioniert. Heißt also, man kann nicht mit der SIM im iPad WhatsApp auf dem iPad registrieren. WhatsApp lässt sich nur auf dem Smartphone erstmalig registrieren.

    Die SIM im iPad kann dann letztendlich nur als Alternative zum WLAN für die Datenverbindung verwendet werden. Da könnte also auch eine SIM-Karte mit völlig anderen Rufnummer drin sein als der darauf genutzte WhatsApp Account nutzt.

    WhatsApp für iPad ist dann ein verknüpftes Gerät von deiner Hauptrufnummer auf dem iPhone. Da gehen glaube ich bis zu vier verknüpfte Geräte, soweit ich weiß. Die Verknüpfung erfolgt dann über das Scannen eines QR-Code, was mittels Hauptaccount auf iPhone geschehen muss.

    Ohne dass das iPad auf diesem Wege mit dem Hauptaccount auf dem iPhone verknüpft wurde, lässt sich WhatsApp mit der gleichen Nummer nicht verwenden, auch wenn dort eine Multi SIM drin steckt mit gleicher Nummer.

    Gruß, zedtea

    michi-ohne-sim Hey, super! Freut mich, dass es nun endlich geklappt hat. Deine Ausdauer hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.

    Danke auch, dass du hier immer fleißig Infos geteilt und auch auf die ganzen Rückfragen geantwortet hast. Das kann anderen zukünftig helfen und vielleicht hat das alles ja auch mal einen Stein an der richtigen Stelle ins rollen gebracht…

    Oft sind die Strukturen und Abläufe in Unternehmen so festgezurrt, dass es fast unmöglich ist davon abzuweichen. Entscheidend ist aber, dass man bei congstar letztendlich doch einen Weg gefunden hat, dein Anliegen zu lösen.

    Arvato als Dienstleister ist ebenfalls für den Standardversand der SIM-Karten (also ohne Post-Ident) zuständig.

    Gruß, zedtea

    HomeofficeSIM Hey, hast du zufällig mehrere SIM-Karten bei congstar, die unter einem Account laufen? Ggf. stellst du den Empfang dann einmal um auf eine alternative Nummer und loggst dich vorerst so ein.

    Wenn nicht, ist dir deine Legi-PIN bekannt? Wenn ja, hinterlege sie hier im Profil im entsprechenden Feld und aktualisiere die entsprechenden Daten. Damit bist du schon mal einen Schritt voraus, für den Fall, dass der Support dir weiterhelfen muss.

    Gruß, zedtea

    Martin64 Hey, schade dass dein Start erstmal von solchen "Erlebnissen" geprägt wurde. Immerhin haben sich einige die Zeit genommen und versucht eine Lösung zu finden.

    Die Wahrheit ist aber auch, es ist egal wo du hingehst, das kann dir überall passieren wo Menschen arbeiten.
    Meine Beobachtung: congstar zeigt sich im Gegensatz zu anderen häufiger kulant und entschuldigt sich auch mal, wenn etwas schiefgelaufen ist. Allein das hat für mich schon einen so hohen Wert, dass ich das Unternehmen trotz solcher Zipperlein bisher weiterempfehlen würde.

    Beispielsweise hatte ich mal das Vergnügen meiner Tante und Onkel mit ihrem DSL-Anschluss helfen zu dürfen. Deren Anbieter ließ mich weit über eine Stunde in der Warteschleife hängen. Als dann eine Dame abnahm, sagte sie schlicht zu mir, sie kenne sich nicht so gut aus mit unserem Problem, sei neu und ich solle doch bitte auflegen, nochmal anrufen und darauf hoffen, dass ein Kollege abnimmt, der vielleicht besser Bescheid wisse. Damit war das Gespräch dann beendet.
    Das nur mal so nebenbei. Schlimmer geht also immer.

    Allgemein ist deine Kritik aber berechtigt und congstar nimmt diese als Verbesserungsvorschlag mit auf. Das kann man hier im Forum in aller Regel verfolgen. Das Forum ist nunmal nicht nur ein Ort für Lobhudeleien sondern auch für Hilfestellungen und Verbesserungsvorschläge.

    Gruß, zedtea

    Cosmic Hey, hast du auf deinem iPhone bereits das Update auf iOS 26.0.1 aufgespielt?

    Gerade bei der neuen 17er Serie gab es berichte über diverse Verbindungsprobleme, sowohl bei WLAN/Bluetooth als auch im Mobilfunk. Das Update hat sich dieser Probleme angenommen.

    Welche Version der Netzbetreiber-Einstellungen sind auf deinem iPhone aktuell installiert? Es gab da inzwischen einige Updates. Du findest die aktuelle Version unter: Einstellungen > Allgemein > Info > (Hier die entsprechende congstar SIM)

    Bei mir ist die Version aktuell bei 65.0.1

    Wenn ein Update dort zur Verfügung steht, sollte ein Popup aufspringen und dir das entsprechende Update anbieten.

    Tina schreibt ja:

    Generell ist ein Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten nach Ablauf der Mindestlaufzeit monatlich kündbar. Das bleibt auch so, wenn ein reiner Tarifwechsel durchgeführt wird. Dies findet sich auch in der vorvertraglichen Information. Bei diesen Wechseln hat der neue Vertrag nicht den Zusatz "Flex", da der Tarif ohnehin monatlich kündbar bleibt.

    Hierzu mal eine allgemeine Frage.
    Trifft das auch zu, wenn man über die App einen Tarifwechsel durchführen möchte oder werden dort dann nur Tarife angeboten mit neuer 24 Monate Laufzeit?

    Anders gefragt: Bleibt die Möglichkeit monatlich zu kündigen bei einem Tarifwechsel nur erhalten, wenn dieser vom Support durchgeführt wird?

    Ich finde das alles sehr verwirrend. So widerspricht Tinas Aussage doch irgendwie der von MCP62 :

    Bei meinem Flexvertrag kann ich per Tarifwechsel zwischen 24 Monate Laufzeit und ohne Laufzeit (mal. kündbar) wählen. Bei meinem anderen Vertrag ehemals 24 Monate aber jetzt kündbar jederzeit mit einer Frist von 1 Monat wird natürlich nur die Laufzeitvariante angezeigt.

    Kann mich jemand erhellen mit einer Antwort, die ich verstehe? 😉

    Gruß, zedtea

    Ich hab den Code grade nicht griffbereit. Aber du kannst mit einem Code auf der Multisim den SMS Empfang aktivieren.

    *222#

    Damit stellt man den SMS Empfang um auf die andere SIM.

    Danach solltest man in der congstar App eine neue eSIM beantragen können auf dem Smartphone und den SMS Code, der auf dem Tablet landet zur Verifizierung eingeben können.

    Anschließend wieder mit dem Code den SMS Empfang auf die SIM im Smartphone umstellen.

    Vorab würde ich in dem Fall, dass du die aktuelle eSIM nicht mehr aktiviert bekommst, diese löschen bevor du die neue beantragst.

    Hey, in deinem Fall wirst du nun eine physische SIM nach Hause geschickt bekommen. Die kannst du dann wieder bei Bedarf in eine eSIM umwandeln.

    Anders geht es nicht. Der Support liest hier mit und wird das in die Wege leiten.

    Legitimations-PIN im Profil hier im Forum hinterlegen, alle anderen Daten, also Vertragsnumner, Adresse etc. ebenfalls.

    Wenn du mehrere Nummern bei Congstar hast, kannst du noch die letzten 3 Ziffern für die Zuordnung hier posten.

    Gruß, zedtea

    Flosse08 Noch nicht. Folgt noch.

    Die Tatsache, dass zwei Nutzer unabhängig voneinander auf verschiedenen Geräten und iOS-Versionen diesen Fehler haben, spricht aber schon mal dafür, dass es sich nicht um ein individuelles Problem, sondern ein allgemeines Problem in der aktuellen App-Version oder bei congstar mit der Serversynchronisation handelt.

    Fällt wahrscheinlich den wenigsten auf, weil der Counter nicht durchgängig bei 0 steht und weil viele den aktuellen Stand schlicht nicht kontrollieren, dank Flat.

    Hey, dein Frust ist verständlich aber letztendlich hat congstar auch das Recht Prepaid Verträge abzulehnen.

    Mit Kauf eines Starter-Sets im Einzelhandel hast du nicht automatisch das Recht auf Vertragserfüllung erworben.

    Erst beim Aktivierungsprozess wird ein Vertragsangebot gestellt, das congstar annehmen oder ablehnen kann. Diesen Vorbehalt kann man überall und transparent nachlesen und ist rechtlich völlig in Ordnung.

    Man kann in Deutschlands auch keine Prepaid-Verträge abschließen, ohne dass diese nach Prüfung einer Person zugeordnet werden können. Anfragen gehen hier zur Betrugsprävention u.a. auch an die Schufa, nicht allein um die Bonität abzusichern. Bei meiner letzten Schufa-Abfrage stand beispielsweise:

    "Der Geschäftspartner congstar GmbH für Telekom Deutschland GmbH hat am XX.XX.2025 um 13:45 Uhr unter der Nummer XXX (Geschäftsvorgangsreferenz) eine Anfrage zur Ermittlung der Auffälligkeit von Antragsdaten zum Zwecke der Betrugsprävention gestellt."

    Hier spielt u.a. mit rein, wenn du bereits mehrere SIM-Karten bei Von der Telekom betriebenen Anbietern hast oder hattest und auch ob es da schon Auffälligkeiten gab.

    Allgemein kann es vielerlei Gründe geben, die dir hier niemand nennen kann und wird. Du kannst aber ggf. auch um Auskunft bitten, welche Daten und Vertragsnummern unter deinem Namen inzwischen zusammengekommen sind und da vielleicht mit reinspielen.

    Eine Anmerkung meinerseits: Du bist enttäuscht und sauer, weil du in Vorleistung gegangen bist, das Risiko einer Ablehnung ist aber immer gegeben. Es gab hier auch schon des öfteren Rückmeldungen von potentiellen Kunden mit top Bonität, die verwundert hinterfragen, wie es zu einer Ablehnung kommen konnte. Oft konnte das im Nachgang zur Zufriedenheit des Kunden geklärt werden. Die Telekom als Mutterkonzern ist da manchmal etwas eigen und da stecken häufig auch automatisierte Prozesse hinter.

    Dein Geld wird dir in jedem Fall erstattet, congstar hat noch nie Geld einfach einbehalten. Die gesetzlichen Fristen sind denen in der Rechtsabteilung gewiss geläufig.

    Vielleicht hättest du dein Anliegen auch sachlicher schildern können. Ggf. hätte man so auch eine andere Lösung gefunden, was aber anscheinend nicht deine Absicht war.

    Gruß, zedtea

    sehe das System der Post noch lückenhaft an.

    Dem stimme ich zu. Inzwischen erscheinen alle Briefe m, die über die Post gehen, bei mir in der Ankündigung. Anfänglich war das aber auch bei mir nicht der Fall.

    Ich vermute, dass es nach und nach Verbesserungen in der Synchronisation der einzelnen Briefzentren gibt und gab. Je nach dem woher ein Brief kommt und über welche Zentren er lief, hakt es da manchmal noch.

    Letztendlich kann das aber alles nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei einigen immer wieder Briefe mit SIM-Karten von congstar weder gescannt, noch zugestellt werden.

    Das kann in der Dimension kein Zufall sein, der Fehler muss in der Übermittlung der Daten bzw. irgendwo in der Kette von congstar über Dienstleister bis zu Post stattfinden.

    Ich bin fast sicher, dass der neue Brief (jetzt mit Ident) in der Ankündigung erscheinen wird und sehr wahrscheinlich auch zugestellt wird.

    michi-ohne-sim Es wäre super, wenn du hier mitteilst, ob die Karte endlich angekommen ist. Dazu wäre es nett, wenn du den genauen Absender in diesem Fall mitteilst. Es wäre interessant zu vergleichen, ob sich bei der normalen und der Ident-Zustellung die Absender Unterscheiden.

    Gruß, zedtea

    adamger lege die physische SIM in dein Gerät und richte es soweit ein, dass du auch SMS senden und empfangen kannst darüber.

    Anschließend stößt du den Wechsel auf eSIM in der congstar App an.

    Sobald du das gemacht hast, erhältst du eine SMS mit Verifizierungscode, den du bei der eSIM-Aktivierung in der congstar App eingeben musst.

    Danach wird die physische SIM deaktiviert und die eSIM aktiviert.