100Mbit reichen generell auch so man nicht ständig riesige Datenmengen bewegt oder man nicht ständig mit mehreren Leuten zusammen den Anschluẞ nutzt.
Da stimme ich zu. Es kommt aber wirklich auf die individuellen Bedürfnisse an.
Früher haben mir 50 locker gereicht, selbst 25 gingen ganz gur. Wenn man sich mal anschaut, wie gering die Bandbreite in der Regel ausgelastet ist bei der alltäglichen Nutzung, beispielsweise visuell dargestellt auf der Fritzbox, dann kann man gut erkennen, dass die meisten wahrscheinlich auch mit einer geringeren Bandbreiten zurechtkämen, als die gebuchte.
Für viele ist es auch ein kleiner Luxus, den sie sich gönnen, also mehr Bauchsache als Vernunft. Gleiches gilt für die Handytarife. Ich bin sicher 99% kämen mit 50 Mbit gut zurecht und haben trotzdem das Gefühl 100 zu brauchen.
Mittlerweile muss ich regelmäßig größere Datenpakete uploaden. Das sind hier mal 1-2 Minuten weniger, da mal 1-2 Minuten weniger. Am Ende des Tages habe ich dann gerne 30-60 Minuten gespart. Zeit ist Geld und der Aufpreis relativiert sich durch die Zeitersparnis am Ende des Monats zigfach.
Familien und Mehrpersonenhaushalte teilen sich natürlich die Bandbreite, da ist es keine Frage, dass eine höhere Bandbreite Sinn macht.