Beiträge von clabo

Guten Morgen, ich schreibe aus dem europäischen Ausland. Ich habe nach der Diskussion meine 4 Verträge kurzentschlossen umgestellt. Folgendes kann ich nun berichten:

1. Das Datenroaming in der Schweiz funktioniert jetzt endlich ausgezeichnet. Maps, Spotify und Co, funktionieren. Insofern Empfang besteht, geht das Roaming auch in Griechenland. Endlich!

2. Laut eintrudelnder SMS ist der Datenempfang in der Schweiz gebührenfrei. Ein Telefonat nach DE kostet 1,49 EUR / min, ankommende Telefonate 69 Cent / min. Eine SMS 39 Cent.

3. In allen 3 Ländern habe ich jetzt 5G Empfang. Vorher nicht, Option war nicht gebucht. Ein klares Plus.

4. Für's selbe Geld gibt es jetzt 32 GB anstatt 10GB im Tarif. Die jährlichen Erhöhungen konnte ich beim Vertragswechsel mitnehmen. Wir erreichten die Grenze zwar nie, aber auch hier ein klares Plus.

Kurzum: Es geht so, wie es soll. Vielen Dank an Congstar und an alle, die zur Diskussion beigetragen haben und die wertvollen Informationen zur Lösung lieferten.

Der Wermutstropfen: Warum hat das solange gedauert und warum werden diese Informationen nicht offensiv an die Kundschaft rausgegeben?

Ein Neustart ändert bei mir nichts an der Anzeige auf datapass.de dass die Schweiz Ländergruppe 2 ist. Die Schweiz Datenpässe könnte ich immer noch buchen. Da wird man auf die Migration warten müssen.

Die Ländergruppe ist die selbe geblieben. Schweiz "roamt jetzt". Mit etwas Glück sogar die komplette Ländergruppe.

merlin1986 : Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich beschäftige mich als Endkunde in der Regel nicht mit Telefontarifen und bin in den Sachen nicht so "drin" wie ihr. Auf besagter Seite wird der Tarif als gültig in DE und der Ländergruppe 1 (LG) angezeigt. Die LG 1 enthält die Schweiz.

Damit müsste es dann funktionieren (hoffe ich) - ich werde es erst die nächsten Wochen mal testen können.

Auf der Seite werden aber auch weitere verfügbare Datenpässe ( z.B. 80G für DE und LG1 einmalig 8 EUR) angezeigt. Ist das zur Volumenerhöhung gedacht? Laut Satz am Ende könnte das zutreffen.

Es ist alles sehr verunsichernd. Wenn das alles für normale Endkunden klar und nachvollziehbar beschrieben wäre, gäbe es nicht so viele Rückfragen und Verunsicherung.

Geh bei mobile Daten auf den Link —> gültig in "Ländergruppe 1", wenn du dort in Ländergruppe 1 "Schweiz bei dir in der Länderliste aufgelistet ist, hast du die Schweiz bereits in deinen Tarif inkl. Wenn du noch einen Allnet 5G Tarif von ab Februar hast, wird dieser bis Mitte Juni umgestellt.

Wohin soll ich gehen? merlin1986 , kannst Du das genauer bechreiben?

Hallo

hat jemand eine Beschreibung der neuen Tarifoptionen? Offiziell liest man nichts, übrigens auch nichts von 5G. Die Tarife sind jedoch erfolgreich umbuchbar. Gilt das CH Roaming jetzt und sofort?

Der Vollständigkeit halber noch die Antwort des Supports vom 14.5 um 8:20 Uhr auf meine Anfrage:

Guten Tag Herr xxxx,

für die Schweiz bieten wir keine zu buchbare Option an.

Sie können das Datenvolumen des Tarifs in der Schweiz ohne weitere Kosten nutzen. Für eingehende Anrufe werden 0,69 € / angefangene Minute berechnet und für abgehende Anrufe 1,49 € / angefangene Minute.

...

Ich habe 2/4 umgestellt. Mal sehen, was passiert. Ich schaue es mir an und gebe Rückmeldung.

In jedem Falle vielen Dank für die Unterstützung.

Könnte vielleicht jemand ein PDF mit den kompletten Leistungen, auch dem nun inkludierten CH-Roaming, der Tarife zuschicken?

Hallo Jonathan

ich brauche eine "schnelle" Lösung. Leider. Gerne auch einen Wechsel, wenn es denn funktioniert. Eine meiner Töchter geht nächste Woche schulisch bedingt in die Schweiz. Ich habe diesbezüglich schon vor Wochen beim Support eine Anfrage gestellt. Antwort war in etwa: "Nix machen, geht schon." Gestern dann das Dilemma, ohne Datenverkehr in Basel. Nix geht.

Lange testen kann ich nicht mehr. Und eigentlich wäre das als Endkunde auch nicht meine Aufgabe. Ich muss mich schon auf CONGSTAR, bzw. Aussagen von Mitarbeitern, verlassen können.

Folgende Fragen:

Was heißt "Roaming in die Schweiz inkludiert" nun genau? Heißt das, dass es einfach "geht" aber mit hohen Folgekosten? Oder kann man sein Volumen wie in DE bzw. EU einfach zur Tarifpauschale verbrauchen (= Kommt es zu Folgekosten). Falls ja, wie hoch?

Ein Tarifwechsel, heute ausgesprochen. Ab wann ist der sicher und garantiert wirksam?

Warum macht ihr eigentlich kein Autoupdate der Kundentarife? So wie ich sehe ist es teilweise sogar günstiger.

Mein Browser aktuelisiert nicht automatisch, ich hänge der 'Konversation hinterher.

Ja, alle anzeigen. Liefert Allnet Flat L, M, S, XS, XL, XXL

Flex steht dann da, wenn man einen auswählt.

Es wird bei allen der Anschein von Rabatten erweckt (x statt y) , weiter unten bei der Tariflaufzeit steht dann aber y und bei den Gesamtkosten wieder x

Nicht klar ist, dass es "neuere" Tarife sein sollen. Zur Schweiz steht da NIX. BTW: Sind Telekommunikationsanbieter nicht dazu verpflichtet, mindestens einmal im Jahr den Kunden über bessere Tarife zu informieren?

Mich lässt das gerade ratlos zurück. Zuviel Schmu erlebt.

Wo sind die Infos verwirrend dargestellt? Auf der Website? In der App?

Auf der Website wird der ANF M für 24,- mit 50GB für Neukunden vertrieben.

Im Tarifwechsel in der App erhalte ich bspw. das Angebot für meine Hauptkarte den ANF M mit 80GB für 24,- zu buchen und für meine Partnerkarte mit 75GB für 24,-.

ANF = AllNet Flat?

Die Website und Produktinformationsblätter befinden sich derzeit in Überarbeitung.

Zudem, wenn der Support hier zusichert, dass die neue Generation CH Roaming hat, kannst Du dich drauf verlassen - das steht hier ja weiß auf schwarz im Forum.

In den nächsten Tagen werden dann auch sämtliche Stellen aktualisiert sein und ich denke, dass das Team dann auch nochmal eine offizielle Ankündigung über das inkludierte CH-Roaming machen wird.

Hallo Harob, danke. Rein rechtlich hast Du nicht recht. Ich weiß nicht, wer mir hier was verbindlich zusichert. In den Produktblättern steht das nicht und nur diese sind vertragsrelevant.

In der App. Screenshots gehen leider nicht. Von Schweiz steht da leider nix. Auch nichts von "alten Tarifen". Für mich nicht transparent. Da steht mehr über Widerufrecht als über Leistungen.

Da wird nur ein "Allnet Flat M Flex mit GB+" angeboten.

Das scheint es ja nicht zu sein. Rein ein Mehr an GB brauche ich nicht, ich reize meine jetzigen auch nicht ansatzweise aus. Intransparent hier ist übrigens, dass im Taif eine Preisreduktion von 24 auf 14 € monatlich angegeben wird und dann munter weiter von 24€ Monatskosten gesprochen wird - Also, so mach man das eigentlich nicht.

Wo kann man sich denn in solchen Fragen kompetent beraten lassen?

Hallo Jonathan

vielen Dank für Deine Erklärung. Das hilft im Verständnis erst mal weiter.

Was die Beratung und genau diese Erklärung angeht: Da wäre heute Morgen eine gute Gelegenheit im Supportgespräch gewesen. Nur so am Rande. Ihr habt hier Potential gute und zahlende Kunden zu verlieren, weil einfach Blödsinn gequatscht wird. Ist unnötig.

Lese ich das nun richtig: So ich pro Vertrag die 5G Option buche wäre das Thema CH mit meinen erledigt? Hier hätte ich wirklich Beratungsbedarf.

Vielen Dank für die Antwort.

Ein seltsames Verhalten. Ich hätte es verstanden, wenn erst mal zu höheren Kosten abgerechnet worden und die Kalkulierbarkeit erst mit einem Datenpaket möglich gewesen wäre. Wo steht das genau beschrieben? Im Support hat man mir hier baren Unsinn erzählt (und ja, der Puls ging dann rauf). Ich stelle nur fest, dass es einfach nicht ging und daher keine Navigation möglich war.

Das ist doch ein Schmuh mit den Paketen. Die gehen auf Zeit - einmal kurz im Netz und das Paket ist weg. Wäre es nicht besser, auf Volumen gehen zu können?

Hallo, ich lese das so: Wenn ich mit meinem Allnet Tarif in die Schweiz gehe kann ich erst mal nicht "Surfen", sondern nur zu höheren Kosten telefonieren. Wenn ich "Surfen" will, muss ich ein "Datenpaket" erwerben. Richtig so?

Hallo zusammen

ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Thema ist Schweiz und Roaming.

Tarif Allnet Flat S Extra Flex , 4 Karten, die Karten in verschiedenen Handytypen (iOS und Android).

Wir wohnen grenznah. Kommen öfters mal ohne große Planung in die Schweiz. Ich habe das Problem, dass keines der Geräte einen Datenempfang in der Schweiz bekommt. Weder bei der Swisscom, noch bei SALT oder Sunrise. Telefonie habe ich nicht probiert. 5G Vollausschlag am Display zu sehen.

Die App ist mit "blabla" überfrachtet, bietet in der Sache (Roaming in der Schweiz) wohl auch keine Optionen.

Hotline tendenziell unfreundlich, hören nicht zu. Nach minutenlangem Warten habe ich rausbekommen, dass keine Roaming-Sperre vorliegt.

Datenpakete buche ich keine - ist bei zufälligen Grenzübertritt weder planbar und auch fragwürdig, wenn gar nichts geht.

Man belehrt mich über Kosten - das Thema ist aber, dass keinerlei Datenempfang besteht. In der Folge leine Navigation, keine Karten, und, und .. -> wertlos

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht?

Ich bin drauf und dran Congstar zu verlassen. Wenn es nicht funktioniert macht es keinen Sinn.