Mal wieder das Thema Schweiz ...

Neu

Hallo zusammen

ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Thema ist Schweiz und Roaming.

Tarif Allnet Flat S Extra Flex , 4 Karten, die Karten in verschiedenen Handytypen (iOS und Android).

Wir wohnen grenznah. Kommen öfters mal ohne große Planung in die Schweiz. Ich habe das Problem, dass keines der Geräte einen Datenempfang in der Schweiz bekommt. Weder bei der Swisscom, noch bei SALT oder Sunrise. Telefonie habe ich nicht probiert. 5G Vollausschlag am Display zu sehen.

Die App ist mit "blabla" überfrachtet, bietet in der Sache (Roaming in der Schweiz) wohl auch keine Optionen.

Hotline tendenziell unfreundlich, hören nicht zu. Nach minutenlangem Warten habe ich rausbekommen, dass keine Roaming-Sperre vorliegt.

Datenpakete buche ich keine - ist bei zufälligen Grenzübertritt weder planbar und auch fragwürdig, wenn gar nichts geht.

Man belehrt mich über Kosten - das Thema ist aber, dass keinerlei Datenempfang besteht. In der Folge leine Navigation, keine Karten, und, und .. -> wertlos

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht?

Ich bin drauf und dran Congstar zu verlassen. Wenn es nicht funktioniert macht es keinen Sinn.

Neu

In den bisherigen Tarifen ist Roaming in der Schweiz nicht inklusive. Hier hast du einzig die Möglichkeit dir Datenpässe über datapass.de zu kaufen (dafür darfst du nicht im WLAN sein).

Wenn du gar kein Netz findest -> Hast du mal die manuelle Netzsuche versucht? Werden dir dann Netze angezeigt?

Die generellen Infos zu Roaming findest du auf der Website in den AGB bzw. in der Preisliste des betreffenden Produkts. Oder auch in der Übersicht über Auslandsaufenthalte hier: https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

Randinfo: Die ganz neuen 5G-Allnet-Tarife haben inzwischen Datenroaming in CH inklusive - die Informationen hierzu sind auf der Website noch nicht vollständig aktualisiert. Genauere Details kann der Support hierzu nennen.

Neu

Datenpakete buche ich keine - ist bei zufälligen Grenzübertritt weder planbar und auch fragwürdig, wenn gar nichts geht.

Das ist auch der Grund warum du keinen Datenempfang hast. Das ist damit keine Kosten entstehen ohne gebuchten Datenpass.

Datenpass kannst du auf datapass.de vor der Fahrt in die Schweiz vor reservieren. Dieser wird erst bei der Verbindung in der Schweiz aktiviert und dann hast du auch Datenempfang. Also einfach einen Datenpass buchen auch wenn du nicht weißt wann du in die Schweiz fährst und dieser wird erst aktiviert wenn du spontan rein fährst.

Neu

Vielen Dank für die Antwort.

Ein seltsames Verhalten. Ich hätte es verstanden, wenn erst mal zu höheren Kosten abgerechnet worden und die Kalkulierbarkeit erst mit einem Datenpaket möglich gewesen wäre. Wo steht das genau beschrieben? Im Support hat man mir hier baren Unsinn erzählt (und ja, der Puls ging dann rauf). Ich stelle nur fest, dass es einfach nicht ging und daher keine Navigation möglich war.

Das ist doch ein Schmuh mit den Paketen. Die gehen auf Zeit - einmal kurz im Netz und das Paket ist weg. Wäre es nicht besser, auf Volumen gehen zu können?

Neu

Vielen Dank für die Antwort.

Ein seltsames Verhalten. Ich hätte es verstanden, wenn erst mal zu höheren Kosten abgerechnet worden und die Kalkulierbarkeit erst mit einem Datenpaket möglich gewesen wäre. Wo steht das genau beschrieben? Im Support hat man mir hier baren Unsinn erzählt (und ja, der Puls ging dann rauf). Ich stelle nur fest, dass es einfach nicht ging und daher keine Navigation möglich war.

Das ist doch ein Schmuh mit den Paketen. Die gehen auf Zeit - einmal kurz im Netz und das Paket ist weg. Wäre es nicht besser, auf Volumen gehen zu können?

Hallo clabo ,

du wurdest hier ja bereits von unseren VIPs abgeholt. Es tut mir dabei natürlich sehr leid, dass der Weg dahin so beschwerrlich war. Da müssen wir wohl noch besser werden. Informationen zum Roaming findest du auch hier und natürlich in der Preisliste für deinen Tarif. Die Schweiz gilt bei deinen Tarifen als Länderzone 2. In diesen ist ohne Datenpass keine Verbindung zum mobilen Internet möglich.

Wie harob aber bereits angerissen hat:
    Im aktuellen Portfolio ist Datenroaming in der Schweiz erstmals auch bei Rechnungstarifen inklusive. Schau also gerne deine Tarifwechselmöglichkeiten durch oder lass dich von uns beraten.

Viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Hallo Jonathan

vielen Dank für Deine Erklärung. Das hilft im Verständnis erst mal weiter.

Was die Beratung und genau diese Erklärung angeht: Da wäre heute Morgen eine gute Gelegenheit im Supportgespräch gewesen. Nur so am Rande. Ihr habt hier Potential gute und zahlende Kunden zu verlieren, weil einfach Blödsinn gequatscht wird. Ist unnötig.

Lese ich das nun richtig: So ich pro Vertrag die 5G Option buche wäre das Thema CH mit meinen erledigt? Hier hätte ich wirklich Beratungsbedarf.

Neu

Okay, das bedeutet mal wieder das Bestandskunden also in die Röhre schauen, weil bei alten Tarifen das Schweiz Roaming nicht drin ist! 😩

Neu

clabo nein es geht nicht um das buchen der 5G Option. Dein Vertrag ist in einer älteren Tarifgeneration und da ist und bleibt Datenroaming in der Schweiz kostenpflichtig. Die jetzt neuen 5 G Tarife haben das Datenroaming in der Schweiz eingeschlossen und somit wäre es evtl. sinnvoll einen Tarifwechsel in die neue Generation anzustoßen. Schaue einfach in der App welche Angebote dir vorgeschlagen werden.

Neu

Okay, das bedeutet mal wieder das Bestandskunden also in die Röhre schauen, weil bei alten Tarifen das Schweiz Roaming nicht drin ist!

Nein, das bedeutet, dass auch du als Bestandskunde jederzeit in die neue Tarifgeneration wechseln kannst.

Ausnahmen gibts aber immer wieder - bspw. wenn es sich um einen sog. Händlervertrag handelt, der eine Mindestvertragslaufzeit erfüllen muss.

Neu

Nein, das bedeutet, dass auch du als Bestandskunde jederzeit in die neue Tarifgeneration wechseln kannst.

Ausnahmen gibts aber immer wieder - bspw. wenn es sich um einen sog. Händlervertrag handelt, der eine Mindestvertragslaufzeit erfüllen muss.

Also müsste ich dann in die neuen Tarife rein wechseln, wo ich zum Beispiel meine Rabatte verliere, und natürlich deutlich mehr bezahlen muss! Ist schon ziemlich lächerlich, wenn Congstar sich immer allzu als fairer Anbieter anpreist, find ich diese Situation mehr als unfair!

Neu

Da wird nur ein "Allnet Flat M Flex mit GB+" angeboten.

Das scheint es ja nicht zu sein. Rein ein Mehr an GB brauche ich nicht, ich reize meine jetzigen auch nicht ansatzweise aus. Intransparent hier ist übrigens, dass im Taif eine Preisreduktion von 24 auf 14 € monatlich angegeben wird und dann munter weiter von 24€ Monatskosten gesprochen wird - Also, so mach man das eigentlich nicht.

Wo kann man sich denn in solchen Fragen kompetent beraten lassen?

Neu

wo ich zum Beispiel meine Rabatte verliere

Es kommt auf die Art der Rabatte ah. Wenn es ein CB-Rabatt ist, kann im entsprechenden Sammelthread eine Anfrage zur Mitnahme gestellt werden, obwohl CB-Codes ausschließlich für Neukunden gedacht ist. Da ist schon ein Punkt, wie fair und kulant congstar bspw. mit CB-Codes umgeht.

Neu

Schaengel56 es kommt auf die Art von Rabatt an. Wenn ein CB Nachlass besteht kann die Fachabteilung ein Angebot machen. Partnerrabatte und Freundeskreisnachlass sollten beim Tarifwechselangebot angezeigt bzw. übernommen werden. Ganz alte Rabatte aus alten Aktionen entfallen aber wirklich.

Neu

Das scheint es ja nicht zu sein. Rein ein Mehr an GB brauche ich nicht, ich reize meine jetzigen auch nicht ansatzweise aus. Intransparent hier ist übrigens, dass im Taif eine Preisreduktion von 24 auf 14 € monatlich angegeben wird und dann munter weiter von 24€ Monatskosten gesprochen wird - Also, so mach man das eigentlich nicht.

Wo sind die Infos verwirrend dargestellt? Auf der Website? In der App?

Auf der Website wird der ANF M für 24,- mit 50GB für Neukunden vertrieben.

Im Tarifwechsel in der App erhalte ich bspw. das Angebot für meine Hauptkarte den ANF M mit 80GB für 24,- zu buchen und für meine Partnerkarte mit 75GB für 24,-.

Neu

Schaengel56 es kommt auf die Art von Rabatt an. Wenn ein CB Nachlass besteht kann die Fachabteilung ein Angebot machen. Partnerrabatte und Freundeskreisnachlass sollten beim Tarifwechselangebot angezeigt bzw. übernommen werden. Ganz alte Rabatte aus alten Aktionen entfallen aber wirklich.

Es sind alte Rabatte, die bei mir nicht mit übernommen werden. Wenn ich in den neuen Tarif rein wechseln würde, hätte ich zwar 15 GB mehr, müsste aber rund fünf Euro mehr bezahlen und somit ist das Thema für mich erledigt. Der Vertrag ist eh gekündigt und in einem Jahr bin ich endlich Congstar wieder los.🥳

Neu

Wo kann man sich denn in solchen Fragen kompetent beraten lassen?

Wenn du auf Tarifwechsel gehst sollten dir alle aktuellen Tarife mit 5G 50 MBits angezeigt werden. Die nennen sich alle Allnet Flat (Flex wenn monatlich kündbar) mit GB+.

Neu

In der App. Screenshots gehen leider nicht. Von Schweiz steht da leider nix. Auch nichts von "alten Tarifen". Für mich nicht transparent. Da steht mehr über Widerufrecht als über Leistungen.