Beiträge von ukhl67

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"

schlingo

Warum Zitierst Du mich? Ich habe kein Problem damit und erwarte auch kein sofortigen Wechsel. Ich habe da nichts missverstanden.

Welche Behauptung von mir ist falsch? Vielecht hätte ich schreiben sollen "Hier entspricht deine Erwartung nicht der Realität". Sorry für die leichte unschärfe. Bin kein Anwalt.

Der Wechsel wird sofort in Gang gesetzt. Benötig aber ca. 24 Stunden für die Umsetzung.

So hatte ich es auch geschrieben:

Ein Tarifwechsel lässt sich leider nicht "Sofort" umsetzen. Da ist schon eine Menge an Aktivitäten erforderlich. Das braucht seine Zeit.

Das gibts schon. Einfach auf das Datenvolumen klicken, und dann kann man es ablesen:

Bei mir geht es aktuell bis zum 19.06. Am 20.06. wird das neue Paket gebucht. Nicht genau um Mitternacht. Meistens ca. 01:00 Uhr.

Der 20.06. ist dann der Umschalt-Tag. Wenn nicht genug Guthaben da ist, bleibt das alte Packet an diesem Tag aktiv. Danach geht dann aber das Licht aus, wenn nicht aufgeladen wird. Du hast also am 20. noch den ganzen Tag Zeit für die Aufladung.

Wenn man darauf achtet, immer genug Guthaben für das nächste Packet zu haben, ist es sehr stressfrei. Alle paar Wochen mal zu gucken, sollte kein Problem sein. Am Umschalt-Tag hat man noch 4 Wochen Zeit etwas aufzuladen. Ich finde es total entspannt, immer genug Guthaben zu haben.

Wenn das Band eine Bandbreite von 20 MHz hat, bekommt man auch die 100 MBit (oder 50 MBit).

Erwischt man eine Band das nur 10 MHz Bandbreite hat (auf dem Dorf), wird auf die Hälfte gedrosselt. Dann sind nur noch 50 MBit (bzw. 25 MBit) verfügbar.

Beim Telekom Tarif, der nicht gedrosselt ist, sind bei 10 MHz Bandbreite durchaus mehr als 100 MBit drin.

Bei einer 100 MBit Congstar Drosselung, gibt es die doppelte Geschwindigkeit. Bei einem 10 MHz Band sind es dann 50 MBit anstatt 25 MBit. Bei 20 MHz gibt es dann die 100 MBit.

Schön finde ich das auch nicht. Die Datenrate bezieht sich immer auf ein 20 MHz Band. Bei 10 MHz ist es die Hälfte.

So ein Wechsel dauert nach meinen Erfahrungen 25 Stunden.

Hier entspricht die Erwartung nicht der Realität. Es passiert eben nicht "Sofort".

Dafür sind die Datenpakete da.

Ein Blick in die App hilft, um den voraussichtlichen Verbrauch anzuzeigen. Damit kann man rechtzeitig aktiv werden, und nicht erst wenn das Volumen verbraucht ist. Hier ein Beispiel:

Die Ursache für einen hohen Verbrauch sind meistens Videoübertragungen. Wie z.B. Streaming von TV, YouTube etc. Und natürlich Instagramm. Updates sollte man auch vermeiden.

Aber ich versehe auch deinen Unmut. Ein Tarifwechsel lässt sich leider nicht "Sofort" umsetzen. Da ist schon eine Menge an Aktivitäten erforderlich. Das braucht seine Zeit.

Zum Glück geht beim Wechsel kein Volumen mehr verloren. Das Restvolumen bleibt beim Wechsel erhalten. Aber man muss es rechtzeitig machen, damit man nicht ohne Datenvolumen dasteht.

Den Tank beim Auto behält man doch auch im Auge, oder? Damit lässt sich der Stress vermeiden und die App ist dafür sehr hilfreich.

Schön wärs.

Bei mir ist es unter einer Sekunde. Kachel nach oben schieben und Zack, im Bearbeitungs-Modus. Bei 5 Sekunden hätte ich das gar nicht bemerkt. Das Bewegen der Kachel schaltet den Timer nicht ab.

Wie gesagt: Beim Android Version 6.11.1 . Mit iOS mag es anders sein.

Moin,

seit der neuesten Version auf dem Android, gehen die Kacheln auf "Bearbeiten" wenn man diese festhält.

Mich stört dieses Verhalten ein wenig, da ich beim Hochrollen die Kachel festhalte, und dann geht es jedes Mal in der Bearbeitung-Modus. Kann man das wieder abschalten? Der Button "Bearbeiten" funktioniert wunderbar und reicht vollkommen aus.

P.S.: Das Hochrollen währe unnötig, wenn die Eigenwerbung nicht im Weg wäre, die mich etwas stört. Muss man derart penetrant darauf hinweisen?

Vieleicht ist Prepaid eine Alternative.

Für 10€/4 Wochen bekommst Du aktuell 25 GB. Deim Bonus bleibt erhalten. Also 27 GB in 4 Wochen.

Das Aufladen in der App ist sehr komfortabel. Aber es gibt keine Rechnung mehr und man muss gelegendlich Guthaben auflanden.

Das ganze bei 25 Mbit/s mit 5G.

Umgerechnet zum Vergleich auf Postpaid sind es dann 10,83 € mit 29,25 GB.

Rund 4 € günstiger und rund 14 GB mehr im Monat.

Die Hotline regelt das für dich, wenn es interessant ist.

Etwas Geduld.

Meistens kommt der Refresh gegen 1:30 Uhr und nicht genau um Mitternacht.

Da der Übergang nicht so präzise ist, läuft das alte Paket einen Tag länger. Also noch 23 Stunden in deinem Fall.

Um das Problem zu vermeiden, sollte man den voraussichtlichen Verbrauch im Auge behalten. Das geht hier über die 50 hinaus.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Weniger Video-Streaming. Und öfter mal das WLAN verwenden.

2. Das Paket für 20 € buchen, da gibt es dann 75 GB in 4 Wochen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich auch ein Datenpass dazubuchen.

Ich bin mit dem Tarif sehr zufrieden. Viel Datenvolumen, zuverlässig und schnell genug.

Und der congstar Support ist unfassbar gut. Wenn ist einsam bin, rufe ich den Support an, und die sind für mich da.

Die App ist wirklich klasse, was ein echtes Argument für congstar ist.

Ein Tarifwechsel war immer problemlos. Egal ob innerhalb von Prepaid oder Postpaid zu Prepaid und umgekehrt.

Was muss ich tun das es so bleibt?

Wenn das Datenvolumen auch in den nächsten Zyklus übernommen wird, wie bei der Telekom, währe das natürlich ein traum.

Ich musste das mal los werden, das ihr alle einen super Job macht. DANKE.