Beiträge von kayou200

    kayou200 Die negative Erfahrung tut mir leid. Aktuell steht noch der morgige Abschluss des Tarifwechsels aus. Bitte teste die Verbindung nach Bestätigung der Umstellung erneut. Die Leitungslänge scheint aber wirklich ein Problem zu sein ?(

    Kannst du dich danach bitte nochmal melden?

    congstar


    Ich werde es jetzt erstmal ein paar Tage beobachten.

    Euch bitte ich nun erstmal um Erstattung meiner Grundgebühr für den Zeitraum, seit dem ich mit den Ausfällen lebe (24.11.25).


    Nicht automatisch. Deswegen sollte ja erneut einer kommen, jedoch diesmal eine andere Person, mit hoffentlich mehr Kompetenz.

    Hat congstar einen Einfluss darauf?

    Frag nach der Endleitung . Dann wird er es bestätigen. Wenn er es bestätigt hast 3 Möglichkeiten

    1. Der Eigentümer MUSS sie auf seine eigene Kosten erneuern wenn keine andere Technologie vorhanden ist . ( wenn nicht Punkt 2 und 3)

    2. Runter auf Vdsl 100 aber nur wenn die Bestätigung vom Techniker bei Congstar vorliegt

    3. Komplett andere Technologie cable, 5G , Glafaser


    Also, leider war wieder derselbe Techniker hier und begrüßte mich mit den Worten: Was haben sie denn jetzt schon wieder? Und das er wegen mir wieder von einem Ende der Stadt zum anderen Fahren musste.

    Er hat lediglich die TAE gemessen und diese ist wohl in Ordnung. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, war er auch nicht am DSLAM (Weil er mir nicht sagen konnte,wie weit dieser Weg ist).

    Verkabelung wollte er sich nicht ansehen. Er meinte lediglich wieder ich soll auf den 175 gehen und dann läuft es stabil (Was ich aber nicht glaube, da mein DSLAMMAX Profil eh schon auf 204416 gedrosselt ist). Das ist dasselbe wie bei einer 175 Leitung, oder ?


    Glasfaser liegt wohl erst nur bis zur Straße und ich habe auch keine Lust 50 Euro / Monat zu zahlen. Kabel habe ich gekündigt, da ich mit Vodafone auch sehr unzufrieden war.

    Ist nur ein stinknormalo Klingel Draht . Für SvDsl überhaupt nicht geeignet

    https://telekomhilft.telekom.de/conversations/…ae73561da70905a


    Zur unzulässigen, die Wellenbewegungen und im Rausch Signal ist ein Indiz darür. Aber die Fehler muss nicht zwingend bei dir sein , sondern kann im grauen Kasten auch sein


    Den braucht er unbedingt. Korrekt

    Hmm, ja Montag ist mal wieder ein Termin angesetzt. Wie erkläre ich ihm das am besten ??

    Es war schon 2x derselbe "da" - allerdings nur um mir mitzuteilen, dass keine Störung vorliegt und ich mich runterstufen lassen soll. Das wars.

    Du hast die Falsche Endleitung und was erschwerend ist eine unzulässige Verkabelung nach dem Spektrum. Es muss noch eine Verteilung geben

    Inwiefern ist die falsche Endleitung jetzt auch noch unzulässig ? Woran siehst du das im Spektrum?

    Weitere Verteilung? Also ich habe nur eine TAE in Der Wohnung und kenne sonst nur den APL im Keller.

    Das ist kein Fernmeldekabel, sondern Klingeldtaht, so meine Vermutung, man müsste aber auch den Rest vom Kabel sehen, um das beurteilen zu können.

    Telekom verlegt I-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd oder J-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd, CAT 7 Kabel würde es aber auch tun.

    Die Dose dürfte keine Probleme machen, aber natürlich könnte diese auch defekt sein.

    OK, bei dem Pfusch, den ich ihr in der Wohnung schon gesehen habe, ist alles möglich X/

    Könnte J-Y(ST)Y, also das falsche Kabel sein, man erkennt aber kaum etwas.

    Außerdem scheint da mal jemand die Dose, aber nicht die Abdeckung erneuert zu haben.

    D.h. Du meinst falsches Kabel oder falsch angeschlossen?

    Ist die Dose auf deiner Sicht noch "aktuell" genug? Abdeckung ist ja egal.

    Eher nach Weihnachtsbeleuchtung

    Zumindest nicht von mir, ich feiere kein Weihnachten. Auch kein neues Netzteil dazugekommen.


    Mach mal noch einen Screenshot vom DSL Reiter und das Spektrum inkl. min und max und nicht so gequetscht ;)

    Was für eine Endleitung liegt bei dir?

    Mach ggf. mal ein Foto von der TAE-Dose (ohne Abdeckung).

    Hier die TAE. Hätte man wohl auch mal tauschen können.

    Klingt fast danach, das noch jemand 250Mbit/s bekommen hat.

    Kann sein. Wie geschrieben, war nach 3 Wochen ohne Probleme eine "Störung" in Form von abgezogenen Adern an APL und DSLAM aufgetreten.

    Nach erneutem Anschluss war dann DSLAMMAX nur noch 204416 MBit Down, statt vorher 225000 MBit Down. Dafür hat sich DSLAMMAX Upload von 37000 MBit auf 42000 bis 46000 MBit erhöht.


    Leitungskapazität nur noch 175456/43902 Vorher 202370/46134. Wahrscheinlich auch ASSIA?


    Also mir kommt es so vor, als wäre ich seit dem mich jemand abgeklemmt hat auf anderen, "schlechteren", oder störanfälligeren Adern / Port geklemmt worden. congstar Könnt ihr in die Wege leiten, dass ich wieder auf sie ursprünglichen Leitung komme?

    Ich meine, dass das Downgrade auf 175 das Problem nicht löst.

    Falls die richtige Endleitung verbaut ist, ist ein Wechsel auf 100 indiziert, falls nicht, ein Tausch der Endleitung.

    Endleitung ist vom APL im Keller zur TAE (3 Stock, Dachgeschoss)? Ich befürchte, dass das den Vermieter nicht interessiert 🤨

    Komisch ist doch aber, dass die Leitung seit Beginn am 15.10.25 ohne Aussetzer lief bis auf Vorgestern ? Oder ist das so "üblich", dass sowas plötzlich auftritt?

    Wir hatten dazu die Kolleg*innen vom DSL-Team kontaktiert, du hattest mit denen ja heute noch telefonischen Kontakt und dein Tarif wurde angepasst.
    Melde dich gern, falls du noch Fragen dazu hast. :)

    Ja genau ich hatte dort angerufen und um Umstellung auf den 175er gebeten. Leider passiert dies erst zum 5.12.25 - Ich kann nicht nachvollziehen warum dies 9 Tage dauern soll, denn ich habe zig Verbindungsabbrüche ab Tag und kann so kaum arbeiten. Sicher ist ja auch nicht, ob es dann stabil läuft.

    Was nutzt du?

    Eventuell eine Fritzbox?

    wenn ja, poste mal bitte das Spektrum. (Internet -- DSL-Information -- Spektrum)

    Wie lang ist denn der Weg?

    In der Fritzbox siehst du es unter: Internet -- DSL-Information -- Übersicht.

    Ja, eine 7690. Screenshots Anbei (reichen die so Vom Handy)?

    DSLAMMAX / Leitungskapazität usw sind natürlich mitlerweile niedriger als zu Vertragsbeginn (Seit dem die Adern am APL und DSLAM gezogen waren).

    Wie äußern sich die technischen Probleme?

    Verbindungsabbrüche / Neuverbindungen der DSL Verbindung. Es lief 2 Wochen super (bis auf dass es zu langsam war) dann wurden wohl die Adern am APL UND DSLAM für meinen Anschluss gezogen. Dann lief es wieder 3 Wochen und seit gestern die Abbrüche.

    Hallo,

    Ich habe seit Beginn (15.10.25) des Vertrags immer wieder Probleme mit meiner 250 DSL Leitung. Laut Techniker ist der DSLAM einfach zu weit weg. Mir wurde jetzt auch ein dauerhafter monatl. Rabatt von 5 Euro zugesagt (ist bis jetzt noch nicht erfolgt), da die Leitung - auch wenn keine Störung vorliegt- dauerhaft zu langsam ist (Breitbandmessung bereits durchgeführt und Protokoll eingereicht). Wie geht's weiter ?

    Kann man mal testweise auf 175er Profil stellen? Per Email bekommt man Wochenlang keine Antwort.

    Grüße