Die Vorwahl kann ich nicht ändern. Es bleibt bei +49. Ich auch nicht mehr auf „Weiter“ drücken
Beiträge von Zickendad
-
-
Zuerst sollte eine WhatsApp Übertragung erfolgen, da es ja nicht ging wurde WhatsApp gelöscht und über App Store neu installiert und ging ja auch nicht. Probiert mit IPhone 16 und 14. VPN usw. sind nicht aktiv
-
Ich drehe mich immer im Kreis. Wurde wieder an die App verwiesen
-
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe WhatsApp mehrfach kontaktiert, dort wird bestätigt, dass meine Nummer nicht im System erkannt wird bzw. kein Registrierungsversuch ankommt.
Da SMS aus dem Ausland (z. B. Italien) bei mir ankommen, liegt kein generelles Routingproblem vor.
-
Hallo Oliver,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich möchte die technische Ursache noch einmal präzisieren, denn hier liegt sehr wahrscheinlich kein Problem bei WhatsApp/Meta selbst vor:
WhatsApp-SMS werden nicht über die normalen deutschen SMS-Routen zugestellt, sondern über internationale SMS-Gateways (z. B. Twilio, Syniverse, Infobip). Bei neuen oder kürzlich portierten Rufnummern kommt es recht häufig vor, dass diese Nummer dort noch nicht korrekt eingetragen ist.
Das führt dazu, dass:
✔ normale SMS problemlos funktionieren
❌ WhatsApp-SMS oder WhatsApp-Anrufe zur Verifizierung NICHT zugestellt werdenDas ist ein klassisches Routing- bzw. HLR-Problem im internationalen SMS-Bereich. Dieses Problem kann ausschließlich die Telekom-Netztechnik beheben – nicht WhatsApp und auch nicht ich als Nutzer.
Ich benötige daher bitte ausdrücklich:
➡️ einen HLR-/Routing-Check meiner Rufnummer
➡️ eine Prüfung des internationalen SMS-Routings
➡️ Weiterleitung an die Telekom-NetztechnikBitte eröffne für mich so ein Ticket.
Vielen Dank für deine Unterstützung! -
Bitte um Unterstützung durch das Congstar-Team.
Meine Rufnummer ist neu (seit 28.11.) und erhält KEINE WhatsApp-SMS und KEINEN WhatsApp-Sprachanruf zur Verifizierung.
Normale SMS und Telefonie funktionieren.
Meta kann das Problem nicht lösen, weil die SMS technisch nicht bei mir ankommt.
Bitte lasst die Telekom-Netztechnik mein internationales SMS-Routing / HLR prüfen.
Ich bin dringend auf Erreichbarkeit angewiesen.
Vielen Dank!
-
Update:Ich erhalte weiterhin dieselbe Fehlermeldung.
Weder die WhatsApp-SMS kommt an, noch funktioniert der WhatsApp-Anruf.
Der Versuch auf einem anderen Handy und mit einer anderen SIM (gleicher Anbieter) zeigt das gleiche Problem.
Instagram-SMS funktionieren dagegen problemlos.
➡️ Bitte leitet meinen Fall dringend an die Netztechnik weiter.
Vermutlich liegt ein Problem mit dem internationalen SMS- und Voice-Routing meiner Rufnummer vor (neue Nummer vom 28. November).
Dadurch bin ich bei internationalen Diensten wie WhatsApp aktuell nicht erreichbar.
Ich bitte um schnelle Weitergabe an die Telekom-Technik und um eine Rückmeldung, sobald die Routingprüfung gestartet wurde.
Vielen Dank!
-
Update:
Meine Rufnummer ist neu (Aktivierung am 28. November).
WhatsApp kann zwecks Verifizierung meine Nummer weiterhin technisch nicht erreichen.
Symptome:
– WhatsApp-SMS kommen nicht an
– WhatsApp-Anrufe kommen nicht an (auch nicht mit „Ruf mich an“)
– Die WhatsApp-Anrufoption verschwindet nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen
– Auch eine andere SIM-Karte im selben Vertrag, in einem ganz anderen iPhone, hat genau dasselbe Verhalten
– Instagram-SMS funktionieren problemlos
Bitte um technische Prüfung:
Das deutet klar auf ein Problem im internationalen SMS-/Voice-Routing meiner neuen Rufnummer hin (Routing zu den WhatsApp-Gateways).
Bitte gebt das an die Netztechnik weiter und prüft:
– Internationales SMS-Routing
– Voice-Routing / Erreichbarkeit über internationale Gateways
– HLR-Einträge der neuen Rufnummer
Vielen Dank!
-
Instagram nutzt wohl andere Gateways als WhatsApp
-
Meine Rufnummer ist neu (28. November).
WhatsApp-SMS und -Anrufe kommen nicht an, auch nicht in anderen Handys und nicht bei anderen SIM-Karten im selben Vertrag.
Instagram-SMS funktionieren.
Bitte prüft das internationale SMS- und Voice-Routing meiner Rufnummer (WhatsApp-Gateway).
Vermutlich fehlt noch ein Routing-Update im HLR.
Vielen Dank -
Hallo,
iMassages war zu Beginn aktiviert, wurde auch mal deaktiviert. Die Nachricht können ja nicht einmal verschickt werden.
Dieser Text kommt dann immer:
Wir konnten keine SMS an deine Nummer senden.
Bitte prüfe deine Nummer and versuche es erneut in 1Stunde.“
Die 0 wurde selbstverständlich auch weggelassen.
-
Alles gemacht. Danke
-
Ja, die 0 wurde weggelassen.
Folgender Text kommt dann immer:„Wir konnten keine SMS an deine Nummer senden.
Bitte prüfe deine Nummer und versuche es erneut in 1 Stunde.“
-
Hier geht es z. B. um Verifizierungscode von WhatsApp. Der Code kann nicht gesendet werden
-
Nein Verträge
-
Hallo,
ich benötige bitte eine Weiterleitung an die technische Netzabteilung.Ich kann keine internationalen oder automatischen Dienst-SMS empfangen – z. B.:
• WhatsApp
• Google
• Apple
• Instagram / Meta
• weitere Verifizierungsdienste
Normale Inland-SMS funktionieren einwandfrei, ebenso SMS von Congstar selbst.
Das Problem liegt nicht an meinen Geräten oder SIM-Karten, denn:
Ich habe zwei verschiedene Congstar-SIM-Karten getestet.- In verschiedenen iPhones.
- An verschiedenen Orten in Berlin (Kreuzberg und Rudow).
- Keine dieser Kombinationen empfängt internationale Dienst-SMS.
- Normale SMS kommen überall an.
Damit ist klar, dass es sich um ein netzseitiges Problem im Telekom-Routing für internationale bzw. automatische SMS handelt.
Der First-Level-Support konnte nicht weiterhelfen, daher bitte ich hier im Forum um:
➡️ Ticket-Erstellung und Weiterleitung an die technische Netzprüfung der Telekom (Second Level).
Vielen Dank!