Störungen im Mobilfunknetz

• Hey Zickendad,

ich erkundige mich einmal intern und melde mich wieder, sobald eine Rückmeldung vorliegt.

Gruß Kenan

• Update:

Meine Rufnummer ist neu (Aktivierung am 28. November).

WhatsApp kann zwecks Verifizierung meine Nummer weiterhin technisch nicht erreichen.

Symptome:

– WhatsApp-SMS kommen nicht an

– WhatsApp-Anrufe kommen nicht an (auch nicht mit „Ruf mich an“)

– Die WhatsApp-Anrufoption verschwindet nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen

– Auch eine andere SIM-Karte im selben Vertrag, in einem ganz anderen iPhone, hat genau dasselbe Verhalten

– Instagram-SMS funktionieren problemlos

Bitte um technische Prüfung:

Das deutet klar auf ein Problem im internationalen SMS-/Voice-Routing meiner neuen Rufnummer hin (Routing zu den WhatsApp-Gateways).

Bitte gebt das an die Netztechnik weiter und prüft:

– Internationales SMS-Routing

– Voice-Routing / Erreichbarkeit über internationale Gateways

– HLR-Einträge der neuen Rufnummer

Vielen Dank!

• Update:

Ich erhalte weiterhin dieselbe Fehlermeldung.

Weder die WhatsApp-SMS kommt an, noch funktioniert der WhatsApp-Anruf.

Der Versuch auf einem anderen Handy und mit einer anderen SIM (gleicher Anbieter) zeigt das gleiche Problem.

Instagram-SMS funktionieren dagegen problemlos.

➡️ Bitte leitet meinen Fall dringend an die Netztechnik weiter.

Vermutlich liegt ein Problem mit dem internationalen SMS- und Voice-Routing meiner Rufnummer vor (neue Nummer vom 28. November).

Dadurch bin ich bei internationalen Diensten wie WhatsApp aktuell nicht erreichbar.

Ich bitte um schnelle Weitergabe an die Telekom-Technik und um eine Rückmeldung, sobald die Routingprüfung gestartet wurde.

Vielen Dank!

• Steffi  Tatiana  Kenan

Bitte um Unterstützung durch das Congstar-Team.

Meine Rufnummer ist neu (seit 28.11.) und erhält KEINE WhatsApp-SMS und KEINEN WhatsApp-Sprachanruf zur Verifizierung.

Normale SMS und Telefonie funktionieren.

Meta kann das Problem nicht lösen, weil die SMS technisch nicht bei mir ankommt.

Bitte lasst die Telekom-Netztechnik mein internationales SMS-Routing / HLR prüfen.

Ich bin dringend auf Erreichbarkeit angewiesen.

Vielen Dank!

• Meta kann das Problem nicht lösen, weil die SMS technisch nicht bei mir ankommt.

Denke die können es nicht senden?

„Wir konnten keine SMS an deine Nummer senden.

Bitte prüfe deine Nummer und versuche es erneut in 1 Stunde.“

Jetzt kommt sie nicht an?

Wirklich eine Mail an WhatsApp geschrieben?

Denn meine Erfahrung ist, das eine Antwort 2-3 Tage dauert.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hey Zickendad,

ich fürchte, da können wir erstmal nichts tun. WhatsApp ist auch immer so eine Geschichte. Wenn du andere SMS erhalten kannst, ist sollte es ein Problem bei Meta / WhatsApp sein. Prüfe mal bitte deine Sperren - auch die Kurzwahlen. Und Bei WhatsApp muss man die Nummer ja auch immer neu verbinden, wenn ein neuer Account angelegt wird - da bin ich aber auch nicht auf dem aktuellen Stand. Vielleicht ist noch ein alter WA-Account mit der Nummer verknüpft?

Bezüglich der Erreichbarkeit: Deine Nummer ist ja generell erreichbar - wir können die Funktion von Drittanbieterapps nicht gewährleisten - da ja jegliche Einstellungen berücksichtigt werden müssten. Den Service können wir dir nicht leisten.

Bitte sieh das nicht als Kritik - ich würd mich über ne Lösung sehr freuen - auch, weil es allen anderen Betroffenen in Zukunft helfen kann. Aber ich bin momentan noch nicht auf einer Spur, die es zu verfolgen gäbe 0___o

Lass der Community deshalb gerne Screenshots oder alle anderen hilfreichen Infos hier, dann können wir gemeinsam drüber grübeln.
    Zur Not könnte ein Werksreset Abhilfe schaffen - aber ich würde damit erstmal noch warten, ob wir, oder die Community noch mehr herausfinden können.

Gruß
    Oliver

• Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich möchte die technische Ursache noch einmal präzisieren, denn hier liegt sehr wahrscheinlich kein Problem bei WhatsApp/Meta selbst vor:

WhatsApp-SMS werden nicht über die normalen deutschen SMS-Routen zugestellt, sondern über internationale SMS-Gateways (z. B. Twilio, Syniverse, Infobip). Bei neuen oder kürzlich portierten Rufnummern kommt es recht häufig vor, dass diese Nummer dort noch nicht korrekt eingetragen ist.

Das führt dazu, dass:
    ✔ normale SMS problemlos funktionieren
    ❌ WhatsApp-SMS oder WhatsApp-Anrufe zur Verifizierung NICHT zugestellt werden

Das ist ein klassisches Routing- bzw. HLR-Problem im internationalen SMS-Bereich. Dieses Problem kann ausschließlich die Telekom-Netztechnik beheben – nicht WhatsApp und auch nicht ich als Nutzer.

Ich benötige daher bitte ausdrücklich:

➡️ einen HLR-/Routing-Check meiner Rufnummer
    ➡️ eine Prüfung des internationalen SMS-Routings
    ➡️ Weiterleitung an die Telekom-Netztechnik

Bitte eröffne für mich so ein Ticket.
    Vielen Dank für deine Unterstützung!

• Oliver eine Mail an WhatsApp ist da sehr hilfreich.

Hier das Feld zum Ausfüllen für Zickendad : https://www.whatsapp.com/contact/?eea=1&subject=messenger

WhatsApp reagiert da meist binnen 2-3 Tagen. So meine Erfahrungen.

Edit:

Ich benötige daher bitte ausdrücklich:

➡️ einen HLR-/Routing-Check meiner Rufnummer
    ➡️ eine Prüfung des internationalen SMS-Routings
    ➡️ Weiterleitung an die Telekom-Netztechnik

Bitte eröffne für mich so ein Ticket.
    Vielen Dank für deine Unterstützung!

Nochmal, es liegt nicht bei Congstar oder Telekom.

Nutze den Link von mir bitte. Dann löst WhatsApp auch das Problem.

• Ich habe gerade mal rechergiert.

Oliver kann ja mal prüfen, ob die Nummer mal vergeben war. (Geht uns außenstehende nichts an)

Wenn ja, kann es auch sein, das WhatsApp die Nummer gesperrt hat, weil der Verherige Besitzer der Nummer, negativ bei WhatsApp aufgefallen ist und somit das Konto gesperrt wurde.

Dann kann das Zickendad nur per Kontaktaufnahme mit WhatsApp klären.

Zickendad kannst du denn von ausländischen Kontakten SMS empfangen?

Instagram-SMS kam ja an.

• Hey Zickendad,

ich hab grad auch nochmal nachgesehen, es gibt von unseren Expert*innen intern auch noch keine konkrete Rückmeldung zu dem Thema. Bevor wir da neue Maßnahmen starten, würde ich gern diese Rückmeldung abwarten, die Kenan am Sonntag angefragt hat.

Ich hab diese Anfrage mit deinen neuen Infos gefüttert und nochmal gepushed.

Gruß
    Oliver

• Oliver kann ja mal prüfen, ob die Nummer mal vergeben war. (Geht uns außenstehende nichts an)

Wenn ja, kann es auch sein, das WhatsApp die Nummer gesperrt hat, weil der Verherige Besitzer der Nummer, negativ bei WhatsApp aufgefallen ist und somit das Konto gesperrt wurde.

Dann kann das Zickendad nur per Kontaktaufnahme mit WhatsApp klären.

gut recherchiert.

Ich VERMUTE, dass diese Nummern in Intervallen angefragt werden. Auch deshalb würde ich die Expert*innen lieber drüber schauen lassen. Ich hab auch nicht auf alle Systeme Zugriff, auf die diese Personen Zugriff haben. Aber die Idee ist nicht ganz verkehrt. ✌

Gruß
    Oliver