Nico803 Hey, kannst du denn SMS im Inland verschicken?
Also iMessage wird, soweit mir bekannt, durch eine stille SMS im Hintergrund aktiviert. Deshalb steht auch irgendwo, dass es bei der Aktivierung zu Gebühren kommen kann.
Der Aktivierungsserver kann dabei auch im Ausland sein. Häufig berechnen Mobilfunkanbieter diese SMS aber auch nicht.
Hast du vielleicht unter Einstellungen > Mobilfunk noch ein altes eSIM-Profil von Vodafone aktiv oder von einer anderen Karte? dann würde ich dies ggf. löschen und das iPhone neustarten danach.
Und wie man ja oben sehen konnte im Thread, wenn du die Aktivierung zu häufig machst, wird diese von Apple erstmal für 24 Stunden blockiert. Heißt also, selbst wenn du jetzt Änderungen vornimmst (oder Congstar), ist es möglich, dass diese nicht unmittelbar greift.
Gruß, zedtea