Beiträge von cyogesh56

Schließlich erhielt ich von meinem Vermieter eine E-Mail zu den geplanten Arbeiten in meiner Wohnung: „Hiermit bestätigen wir Ihnen den vereinbarten Termin zum 23.09.2026 zwischen 08:00-12:00 Uhr für die Besichtigung zum Glasfaser-Ausbau“. Da ich bereits in meine neue Wohnung eingezogen bin, können Sie die Internetausrüstung an meine neue Adresse liefern? Und wie und wo stelle ich es bereit?

Heißt das außerdem, dass die Arbeiten am 23. abgeschlossen sein werden und ich endlich Internet haben kann?

Ich habe das Foto der Hauptbox im Keller installiert und ich habe auch Rohre gesehen, die auf jeder Etage ausgehen. Auf jeder Etage befindet sich auch eine Box mit dem Namen "SP1", "SP2". Auf meinem Boden befindet sich jedoch diese Kiste, aber das Rohr ist leer.

Auch der Vermieter ist heute wieder da, ich habe mit ihm darüber kommuniziert. Ich möchte auch wissen, wie lange es dauern würde, bis ich das Internet zum Laufen bringe?

Anbringen der Fotos der Glasfaserbox im Keller und der anderen Boxen auf jeder Etage. Außerdem können Sie sehen, dass der erste SP 1 im ersten Stock 2 Kabel hat, während der SP 2 im zweiten Stock (mein Stock) ein Kabel hat, das aus ihm herauskommt.

Update: Ich habe heute das Wohnhaus besucht und im Keller den Glasfaser-Anschlusskasten gesehen. Er war mit einem QR-Code versehen; beim Scannen erhielt ich folgende Nummer: 4PXXXXXXX. In den Kasten führte ein oranges Glasfaserkabel hinein, und es gingen einige (sehr dünne) weiße Kabel davon ab. Allerdings verfügt meine Wohnung noch immer über keinen Glasfaseranschluss – darauf warte ich noch. Ich weiß nicht, ob Ihnen diese Information schon vorliegt. Ich hoffe, das hilft weiter.

Hallo, es ist eine Woche her, seit ich etwas gehört habe und das Startdatum meines Internets ist der 27. August. Dies bedeutet auch, dass ich mein Internet-Startdatum verschieben muss, wenn die Installation abgeschlossen ist. Könnten Sie bitte mein Update zu meinem Problem angeben? Danke! Hallo, es ist eine Woche her, seit ich etwas gehört habe und das Startdatum meines Internets ist der 27. August. Dies bedeutet auch, dass ich mein Internet-Startdatum verschieben muss, wenn die Installation abgeschlossen ist. Könnten Sie bitte mein Update zu meinem Problem angeben? Danke!

Aus dem Glasfaser-Portal habe ich entnommen, dass meinem Gebäude noch kein Ausbaupartner für die Ausbauarbeiten zugewiesen wurde. Obwohl ich den Vertrag am 3. August mit einem Startdatum zum 27. August abgeschlossen habe, sieht es so aus, als wäre noch absolut nichts geplant. Ich wüsste gerne, warum das so lange dauert?

(Ich habe einen Screenshot aus dem Portal als Referenz angehängt, um zu zeigen, was ich meine.)

Hallo liebes congstar Team,

ich habe den Tarif "congstar Zuhause 150 Flex" bestellt, mit einem anvisierten Aktivierungsdatum am 27.08.

Aktuell gibt es in meinem Gebäude noch gar keine Glasfaserdose. Ich hatte einen Brief von der Deutschen Telekom bekommen, laut dem der Ausbau für mein Gebäude gestern, am 17. August, starten sollte, aber leider ist heute niemand aufgetaucht.

Zusätzlich liegt laut dem Telekom Glasfaser-Portal die Eigentümerzustimmung bereits erfolgreich vor. Das Portal sagt nun aber ausdrücklich, dass nur der Vermieter den Termin für die finale Installation buchen kann. Da mein Vermieter aktuell im Ausland ist, verzögert sich die Terminfindung leider. Zusammen mit dem verpassten Baustart heute, möchte ich mich gerne vorab über meine Optionen informieren, für den Fall, dass der 27.08. als Aktivierungstermin nicht eingehalten werden kann.

Dazu habe ich folgende Fragen bezüglich einer möglichen Verzögerung:

1. Übergangslösung: Bietet congstar für solche Ausbau-Verzögerungen eine Zwischenlösung an (z. B. einen LTE-Router/Homespot oder zusätzliches Datenvolumen für Mobilfunk), bis der Anschluss physisch läuft?
    2. Kosten: Falls es eine solche Übergangslösung gibt, welche genauen Kosten würden dafür anfallen?
    3. Vertragsbeginn: Verschiebt sich mein offizieller Vertragsbeginn (und damit die Rechnungsstellung) automatisch auf den Tag, an dem der Glasfaseranschluss durch die Telekom tatsächlich aktiviert wird?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Yogesh

Hallo liebes Congstar-Team und Community,

ich interessiere mich sehr für den Tarif congstar Home 150 Flex. Die Verfügbarkeitsprüfung auf der Website zeigt an, dass Glasfaser an meiner neuen Adresse grundsätzlich verfügbar ist.

Ich habe die Wohnung jedoch kürzlich besichtigt und festgestellt, dass dort bisher nur klassische Kabel-TV-Dosen (Koaxial) im Wohnzimmer und Schlafzimmer vorhanden sind. Eine echte Glasfaserdose (GF-TA) gibt es in der Wohnung noch nicht.

Da der Glasfaseranschluss vermutlich aktuell im Keller des Gebäudes endet, habe ich ein paar Fragen zum Ablauf des Telekom-Technikertermins:

1. Muss der Techniker Löcher bohren (entweder im Treppenhaus oder durch die Wohnungswand) oder bauliche Veränderungen vornehmen, um das Kabel in die Wohnung zu verlegen?
    2. Wie ist der übliche Ablauf, wenn das Gebäude keine freien Leerrohre vom Keller bis in die Wohnungen hat?
    3. Wer übernimmt die Kosten für diese baulichen Installationsarbeiten (Verlegung des Kabels und Installation der GF-TA in der Wohnung)? Wird dies komplett von Congstar bzw. der Telekom abgedeckt, oder werden mir (oder meinem Vermieter) diese Kosten in Rechnung gestellt?

Ich frage deshalb so genau nach, da ich vor der verbindlichen Bestellung eine schriftliche Genehmigung meines Vermieters für eventuelle Bohrarbeiten einholen muss – und dieser natürlich wissen möchte, ob Kosten auf ihn oder mich zukommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße!