Verzögerung bei Glasfaser-Installation / Fragen zu Übergangslösung & Vertragsbeginn

Hey zusammen!
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
    • Offizieller Beitrag

Hallo cyogesh56

ich hab das wegen der Preisanpassung mal intern angefragt. Sobald dort eine Rückmeldung vorliegt, geben wir dir Bescheid.

Gruß Stephanie

• Offizieller Beitrag

Hallo cyogesh56 ,

um deine Hardware an die neue Adresse geliefert zu bekommen, muss die bestehende Hardwarebestellung storniert werden und eine neue Bestellung aufgegeben werden.

An dieser Stelle noch ein kurzer Hinweis der zuständigen Stelle hier im Hause: Der Austausch über das Forum mit wiederholten Weiterleitungen läuft leider nicht sehr optimal. Bitte wende dich daher für Detailfragen zu deiner Bestellung direkt an den regulären Service. Dort werden dir alle konkreten Fragen beantwortet werden. Ich bitte um Verständnis.

Bei allgemeinen Fragen sind wir natürlich auch hier gerne für dich da.

Gruß Christian

• Bei meinem heutigen Termin mit dem Techniker wurde mir mitgeteilt, dass die Einrichtung seitens des Anbieters abgeschlossen ist und es nun an Congstar liegt, den Dienst freizuschalten. Könnten Sie also bitte den Vorgang abschließen und die Ausrüstung versenden, damit ich mit dem Internet loslegen kann?

• Offizieller Beitrag

Hallo cyogesh56 ,

ich habe die Kollegen dazu informiert. Ich melde mich wenn ich eine Rückmeldung erhalte.

Gruß Patrick

• Offizieller Beitrag

Hey cyogesh56 ,

die Kollegen sagen: "...du wirst in 7 Tagen nach Abschluss geschalten & bekommst ein paar Tage vorher den Router.

Gruß Patrick

• ich habe heute eine automatisierte E-Mail erhalten, in der ich nach meiner Glasfaser-ID gefragt werde. Wie bereits beschrieben, ist in meiner Wohnung aber noch gar keine Dose (Gf-TA) montiert – das Kabel muss erst noch vom Etagenverteiler (SP) in meine Wohnung gezogen werden, daher existiert noch keine ID. Könnt ihr das bitte im System hinterlegen und an die Fachabteilung / Telekom zur Terminvereinbarung für die Endleitungsverlegung und Dosenmontage weiterleiten? Vielen Dank!"

• Offizieller Beitrag

Hallo cyogesh56 ,

wie bereits oben geschrieben, möchte ich dich bitten, dich bezüglich dieses Themas direkt an den regulären Service zu wenden. So ist ein deutlich besserer Service möglich, als über wiederholte Weiterleitungen. In diesem Fall ist das Forum leider nicht der optimale Kanal für dich.

Ich bitte um Verständnis.

• Nach einem weiteren Telefonat mit Ihrem Kundenservice am heutigen Tag für 2 Stunden habe ich die Reißleine gezogen und meinen Glasfaserauftrag endgültig storniert.

Mir wurde mehrfach – zuletzt am vergangenen Freitag – fest zugesagt, dass ich einen Link zur Terminbuchung für die Montage der Glasfaserdose in meiner Wohnung per E-Mail erhalte. Dieser Link kam nie an. Im heutigen Telefonat erklärte mir Ihr Kundenservice nun, dass der Vorgang nicht weiterbearbeitet werden könne, weil im Congstar-System noch nicht hinterlegt sei, dass die Arbeiten am Hausübergabepunkt (HÜP) im Gebäude abgeschlossen sind.

Das entspricht schlicht nicht der Realität. Der Techniker war persönlich bei uns im Haus vor Ort und hat mir ausdrücklich bestätigt, dass die Arbeiten an der Gebäudeinfrastruktur von seiner Seite aus vollständig abgeschlossen sind. Da die Schnittstellen von Congstar den realen Status der Deutschen Telekom offenbar nicht synchronisieren können, landet der Kunde in einer bürokratischen Sackgasse.

Ich habe diesen Auftrag am 4. August erteilt – vor fast acht Wochen – und das bewusst einen vollen Monat vor meinem Einzug, um eine nahtlose Versorgung sicherzustellen. Stattdessen hat Ihre Verfügbarkeitsprüfung mich dazu verleitet, ein Produkt zu buchen, für dessen Bereitstellung Ihre internen Schnittstellen überhaupt nicht gerüstet sind.

Anstatt den Ausbau eigenständig zu steuern, hat Congstar das gesamte Projektmanagement auf mich abgewälzt. Es ist unzumutbar, Kunden dazu zu zwingen, zwischen isolierten Portalen zu wechseln, Hotlines hinterherzutelefonieren und Kommunikationslücken zwischen Congstar, Telekom und Hausverwaltung eigenhändig zu schließen – während mir nicht einmal eine Übergangslösung zur Überbrückung angeboten wurde.

Für andere Kunden, die vor einer angeblich „glasfaserfähigen“ Buchung stehen, bei denen in Wahrheit jedoch keinerlei Leitungen in der Wohnung liegen: Hier ist der tatsächliche Ablauf, den man gezwungenermaßen selbst steuern muss:

1. Auftragserteilung: Der Anbieter stuft die Adresse anhand grober Netzkarten als glasfaserfähig ein, selbst wenn die physische Leitung lediglich an der Straße liegt oder im Keller endet.
    2. Feststellung fehlender Infrastruktur: Sie müssen dem Support proaktiv mitteilen, dass in Ihrer konkreten Wohnung überhaupt keine Glasfaserdose (GF-TA) existiert.
    3. Weiterleitung an den Vorleister: Ein Ticket wird an den Netzeigentümer übergeben (Deutsche Telekom / Bauherren-Service).
    4. Eigentümererklärung (GEE): Eine formelle Gebäudeeigentümererklärung muss vom Vermieter bzw. der Hausverwaltung unterzeichnet werden, um Bohrungen und Leitungswege im Gemeinschaftseigentum zu gestatten.
    5. Prüfung/Montage des Hausübergabepunkts (HÜP): Die Telekom prüft oder montiert den Hausübergabepunkt im Keller des Hauses.
    6. Inhausverkabelung: Techniker verlegen die Glasfaser vom Keller bis in die jeweilige Wohneinheit und montieren die Glasfaseranschlussdose (GF-TA).
    7. Vergabe der Glasfaser-ID: Der installierten Dose wird eine eindeutige Glasfaser-ID (Home-ID) zugewiesen.
    8. Leitungszuweisung: Sie müssen diese Glasfaser-ID erneut an Congstar übermitteln, damit der Auftrag bei der Telekom final provisioniert werden kann.
    9. Hardwareversand & Schaltung: Der Router bzw. das Glasfasermodem wird versendet, die Leitung wird geschaltet und der Anschluss geht live.
    10. Bürokratischer Stillstand: Die Arbeiten vor Ort sind physisch abgeschlossen, aber das Backend-System des Anbieters kriegt es nicht mit – der Prozess blockiert vollständig, bis man schließlich entnervt aufgibt und storniert.

Wie man an den obigen Schritten sieht, liegt die gesamte Last und Koordination allein beim Kunden – und gnade einem Gott, wenn man diese Fachbegriffe nicht kennt und eigentlich einfach nur schnelles Internet haben wollte.

Nach fast zwei Monaten verschwendeter Lebenszeit, leeren Versprechungen und null Leistung werde ich Congstar ganz sicher niemandem in meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen.