Ich kann es mir wirklich nicht erklären.
Aber das Handy ist mit installierten IOS voll funktionsfähig zurück gekommen.
Alles funktioniert einwandfrei . Barometer Sensor läuft normal. Die Logs sind sauber.
Dafür das mir die Gewähr mit aller Kraft abgelehnt und sogar ein Kostenvoranschlag für ein Neugerät unterbreitet wurde , bin ich sprachlos.
Wie dem auch sei, sollte sich was ändern, werde ich berichten.
Beiträge von DALCQ
-
-
Ben
Vielen Dank für dein Feedback.
Ich werde die Netiquette berücksichtigen und es nicht weiter ausführen. Ich habe alles mögliche dazu gezagt.
Wenn die Ablehnung Berechtigt ist, hätte ich kein Problem es zu akzeptieren. Voraussetzung ist natürlich Transparenz, die aber in dem Fall nicht vorliegt.
wenn du ein Schaden am Auto hast, erhältst du in der Regel den Befund mit entsprechendem Kostenvoranschlag.
Ich würde nur belehrt, dass es nicht die Gewährleistung deckt und ein Kostenvoranschlag dazu bekommen.
Was würde geprüft ? Ist es von mir zuviel erwartet danach zu fragen
? Sollte ich zukünftig ein defektes Gerät nach einem Jahr gar nicht erst einschicken ? Weil wir nur von der Gesetzeslage der Beweislastumkehr ausgehen ? ohne Technische Nachvollziehbarkeit.
Bin ich der einzige der es so sieht?
Ben Wir können auch abseits des Forum Kommunizieren. Der Grund weshalb ich hier schreiben ist, weil ich nichts bekommen habe.
Keine Lösung und kein Bericht. Sag gerne Bescheid -
zedtea
Guten Morgen,
Ich schätze den Feedback
Selbstverständlich ist das Forum kein rechtliche Stellungnahme.
Mir geht es darum transparent zu sein und ein wenig zu offen, dass Congstar vielleicht doch einlenkt. auch für zukünftige Kunden ein Interessantes Thema.
Ich habe mich selber nochmal informiert und bin recht sicher wie es weitergeht.
Das Gerät ist vom äußeren Zustand Neuwertig und das Fehlerbild ist recht klar:
Schreibprobleme bei der Softwareschreibung in höhe von 80% ( ASR Schreibung 84 )
Ein NAND-Schaden zum Beispiel , ist kein Verschleißteil: Der Flash-Speicher eines Smartphones nutzt sich bei normalem Gebrauch innerhalb von 16 Monaten nicht so ab, dass er komplett blockiert (wie beim ASR 84-Fehler). Das ist ein latenter (verdeckter) Sachmangel. Das bedeutet: Der physikalische Fehler (z. B. eine unsaubere Lötstelle oder ein fehlerhafter Halbleiter-Kristall) war von der ersten Sekunde an in der Hardware vorhanden und ist erst jetzt durch die alltägliche Nutzung und Wärmeentwicklung endgültig kaputtgegangen.
Barometer Defekt oder Flexkabel defekt - Sind ebenso Komponenten, die nicht einfach so kaputt gehen.
Wünschenswert wäre gewesen, dass nachdem ich alle Nachweise und Logdaten zur verfügung gestellt haben, Congstar eine unkomplizierte Abwicklung anbieten. Der Grund diese Abwehrhaltung ist mir nach wie vor Schleierhaft. Vor allem mit welchem Mehrgewinn. ? wieviele Stellen damit beschäftigt werden ist unfassbar.
Ich werde das Gerät von einem autorisierten Partner entsprechend auslesen lassen , wie es Liz gemacht hat hier im Forum.
Die Pauschale Ablehnung ist wie gesagt nicht vertragskonform. Sollte ich dann Mehrkosten haben, gib ich Sie weiter. Alles unter Beachtung der Gewärleistungsregularien.dann tu das doch und heul hier nicht rum. Viel Erfolg dabei. Halte uns gerne auf dem Laufenden. Mich interessiert das brennend.
Es ist eine Diskussion und hat nicht mit heul hier nicht rum zu tun. Versuche dich bitte einmal in die Situation der betroffenen zu setzen, anstatt Pauschal auf der Seite des Unternehmens zu stehen. Vielleicht bist du noch nicht in so einer Situation geraten, wo dir der Gewärhleistungsanspruch Pauschal abgelehnt wird. Aber dennoch danke ich dir für dein Ehrliches Feedback
-
PS: Das Handy ist auf dem Heimweg zu mir, und ich werde hier weiterhin berichten.
Aus meiner Sicht ist es nicht akzeptabel, wie mit solchen Fällen umgegangen wird. Selbstverständlich arbeiten die Beteiligten im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten und internen Vorgaben.
Dennoch werden hier sowohl die Kundenzufriedenheit als auch das Ansehen von Congstar erheblich beschädigt. Gleiches gilt für die Telekom, die als renommiertes Unternehmen und Premium-Anbieter wahrgenommen wird.
Das Vorgehen vermittelt aus meiner Sicht ein deutlich negatives Bild im Umgang des Unternehmens mit berechtigten Kundenbeschwerden.
Jedes Unternehmen lebt vom Vertrauen und vom Empfehlungsgeschäft.
Ich bleibe weiterhin ausdrücklich offen für Vorschläge und eine gütliche Einigung.
Sollte jedoch kein ernsthaftes Interesse an einer Lösung bestehen, werde ich mir ein Gutachten einholen, die Verbraucherzentrale informieren und gegebenenfalls auch rechtliche Schritte einleiten.
Bislang wurde mir weder ein ordentlicher Bericht noch eine nachvollziehbare Begründung zum Schaden ausgehändigt. Aus meiner Sicht liegt damit eine mangelhafte Bearbeitung des Gewährleistungsfalls vor. In diesem Fall geht es nicht mehr nur um ein defektes Gerät, sondern auch um die ordnungsgemäße Prüfung und Bearbeitung eines gesetzlichen Gewährleistungsanspruchs. -
Erneute Standard Antwort :
1. im Rahmen der Gewährleistung hast du Anspruch auf Nachbesserung bei Auslieferung vorhandener Mängel. Einen solchen Mangel konnten wir im Rahmen deiner Einsendung CR2600622137 nicht nachvollziehen. Der äußere Zustand des Gerätes stellt keinen Nachweis eines bei Auslieferung vorhandenen Mangels dar.
Im Rahmen der Gewährleistung können wir dir in diesem Fall leider keine kostenfreie Nachbesserung anbieten
2. Bei dem festgestellten Fehler handelt es sich nicht um einen anfänglichen Mangel. Eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung ist aus diesem Grund nicht möglich.
Bitte sende mir den detaillierten Prüfbericht zu Vorgang CR2600622137. Sollte keine detaillierte technische Prüfung stattgefunden haben, bitte ich um Mitteilung, auf welcher Grundlage du meine Reklamation abgelehnt hast. Eine pauschale Ablehnung ohne nachvollziehbare technische Feststellung entspricht nicht den Anforderungen an eine ordnungsgemäße Bearbeitung eines Gewährleistungsanspruchs.
Hier stellen wir dir die Informationen zum Streitbeilegungsverfahren für Verbraucher zur Verfügung: https://www.congstar.de/impressum/
Man ist nicht einmal auf meine Gütigen Lösungsvorschläge eingegangen. Wo sind die genannten Lösungen ?. man will mir kein Bericht zur Verfügung stellen. Ich werde an die Telekom berichten und behalten mir auch vor andere bekannte Medien Portale zu nutzen um diesen Vorgang zu schildern.
Vielen Dank -
Ben
Da die Antwort von Kai kam, nachdem Patrick es gepuscht hat, bin ich davon ausgegangen, dass es die Antwort der Fachabteilung entspricht ?
Ich nehme jedes Angebot gerne an außer einen Kostenvoranschlag für ein Neugerät.
Beispiel: Entlassung aus den Ratenplan unter der Voraussetzung eines neuen Ratenplanes mit Gerätebindung. Ich Schätze, dass die Geräte im Einkauf sowieso für euch über die Telekom deutlich günstiger sind und Ihr keinen tatsächlichen Nachteil durch mich habt. Dann spare ich mir den Weg zum Gutachter und freue mich sehr weiter Kunde bei euch zu sein.
Das Pro wird im Arbeitsumfeld oder Content Creator Milieu genutzt. Es (sollte) seinen Namen in der Qualität und Haltbarkeit spiegeln. Stell dir vor man sagt euch als Kauf Argument : Es ist ein Pro mit vielen Funktion nur Langlebig ist es nicht wirklich. Rechne mit eine Maximalen Haltbarkeit von 1,5 Jahre. . Apple ist für die Langlebigkeit der Geräte eigentlich bekannt. Da ist für mich immer ein, neben des Ökosystems, Kaufargument gewesen.
Ich habe Starke und nachvollziehbare Argumente geäußert, die Eigentlich für die Gewähr sprechen.
Ben Patrick Bitte kommt mir da entgegen. Ich wünsche mir sehr, dass die Kopfschmerzen für beide Seiten aufhören.
Viele Grüße -
Patrick
Vielen Dank das du es gepuscht hast.
Leider ist daraus wieder nur eine Standardrückmeldung entstanden. ich haben noch immer kein Analysebericht bekommen oder sonstiges außer die bereits vorhandene begründung.
Man hat echt nicht das Gefühl von Kundenservice. Ließt sich wie ein abgespeicherter Textbaustein.
Ich habe nun wie folgt geantwortet um bleib am Thema dran:
ANTWORT AN CONGSTAR:
Hallo Kai,
in dem Fall nehme ich das Smartphone gerne zurück und werde es von eine autorisierten Apple Händler begutachten lassen.
Wie andere Nutzer es bereits getan haben. Eine GSX-Analyse wird erfolgen und Ggf. werde ich auch an den Verbraucherschutz gehen und mir ein Gutachten einholen.
Es ist 4 Monate nach der Regulären Garantie und hat keine äußeren Einwirkungen gehabt. Mehrere Indizien weisen darauf
hin, dass es sich um ein Hardwareschaden ab Werk handelt und viele Berichte bzw. Nutzerrückmeldungen liegen zu diesem Fehler bei der 16er Reihe vor.
Da das Gerät absolut keine Äußerlichen Schäden hat oder Stürze bzw. unter Feuchtigkeit gelitten hat, wird man davon ausgehen, dass der Fehler bereits ab Übergabe vorlag.
Das wird das Gutachten bei aller Wahrscheinlichkeit ergeben.
Es ist sehr schade, wenn man sich auf eine Gesetzespassage zurücklehnt um kosten zu Sparen und vorerst den Aufwand zu vermeiden.
Von der Einsendung bis zum Finalen Ergebnisse hat das Techniker Team grade Mal 2 Stunden gebraucht um alles fertig zum Machen.
Wareneingang; Übergabe an den Techniker, Keine formelle Fehlerdiagnose , Rückmeldung mit Kostenvoranschlag. Das ist echt schnell.
Jeder mir bisher bekannte Händler inklusive meiner Wenigkeit mit über 10 Jahre SecondLevel Kundesupport, ist in diesem Bereich sehr Kulant und
erwarten nicht noch von seinem Kunde, ein Nachweis, dass der Defekt bereits bei der Übergabe vorlag. Wer ist so unmenschlich und macht sowas ?
Zerlegt einer von euch, sein elektronisches Gerät auf die Einzelteile bei der Übergabe des Gerätes, um sicherzustellen, dass es unter keiner Schwachstelle leidet oder leiden wird.
oder geht Ihr von einer Konformen Übergabe aus. Keiner erwartet einen Nachweis, dass das Gerät Konform transportiert oder gelagert würde.
Ich werde zeitnah auf euch zurückkommen.
Viele Grüße -
Patrick Könntest du mir bitte vielleicht näheres sagen zu dem aktuellen Stand?
Ich habe leider noch keine Information erhalten.
Viele Grüße
Kevin -
Hallo Ray,
Vielen Dank für dein Feedback
Ich habe sowohl apple telefonisch als auch Congstar kontaktiert. Ich habe die FullPanic.Log der Congstar zur Verfügung gestellt.
apple sagt ganz klar, dass jetzt Congstar in der Verantwortung steht. Was ich nach den entsprechenden Gewährleistungsrichtlinien nachvollziehen kann. An der Stelle ist es ganz klar.
Nun reden wir von ein internen Komponenten Defekt. Der nach dem Ausschlussverfahren Klar wird.
1. Berichte von Nutzern der 16er Reihe (ich bin nicht der Erste) in ähnlichen Zeiträume.
2. Keine Äußerliche Schäden; keine Feuchtigkeit oder andere äußeren Einwirkungen.
3. Eine Paniclog die auf eine Komponentenfehler hindeutet.
4. Ein Gerät, welches nicht bereits ist Daten auf den Nand Speicher zu schreiben. Geht bist fast genau 80 % und bekommt keine Rückmeldung von Logicboard.
all diese Komponenten sind im unterem Bereich des Handys. Usb-C ; Barometer Sensor ; Nand Speicher.
Bisher hatte ich noch nie die Situation, dass sofort die Gewähr abgelehnt wird. wir reden von wenigen Stunden zwischen 10 und 12:30 von Wareneingang bis zur Übergabe an den Techniker und abließendes Ergebnis mit Kostenvoranschlag.
Standardbegründung : Bei dem festgestellten Fehler handelt es sich nicht um einen anfänglichen Mangel. Eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung ist aus diesem Grund nicht möglich.
Ich hoffe sehr von Congstar Kulanz und eine Kundenorientierte Entscheidung. Ich war sehr Sorgsam mit dem Gerät.
Viele Grüße -
Hallo Zusammen,
Ich hoffe euch allen geht es gut.
Leider stehe ich vor einem Ähnlichen Problem:
Iphone 16 Pro - Grade Mal 16 Monate Alt aber damit aus der Garantie von Apple aber in der Gewähr von Congstar
Zustand des Gerätes: Einwandfrei: Kein Sturz / Keine Wasserschaden oder sonstige Einwirkungen. Hülle stets mit Panzerglas drauf
Fehlerbeschreibung:- Symptome: Es fing damit an, dass das Barometer nicht mehr gefunden wurde. Danach folgte ein Dauer-Bootloop. Nach einem Werksreset lief das Gerät ca. 10 Minuten, bevor wieder Barometer-Probleme auftraten und der Loop von vorne begann.
- Problem bei Wiederherstellung: Ein erneuter Flash-Versuch via PC/Mac im DFU-/Wiederherstellungsmodus schlägt unzählige Male fehl. Der Balken läuft maximal bis ASR Schritt 83, bleibt bei der Meldung "waiting for reverse [proxy]" hängen, verliert die Verbindung und bricht ab.
Meine Vermutung: Hardwaredefekt auf dem Logicboard (Kurzschluss/Defekt des Barometer-Sensors oder der I2C/I3C-Busleitung), der beim Hardware-Check während des ASR-Prozesses zum Abbruch führt. Werkeinstelllung wurde auf den Mac-mini versuscht.
Ergebnis des Reparaturdienstes der Telekom:
Bei dem festgestellten Fehler handelt es sich nicht um einen anfänglichen Mangel. Eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung ist aus diesem Grund nicht möglich. Sowie ein Kostenvoranschlag für ein Ersatzgerät über 900,00 €. Fehlerursache wurde nicht genannt.
Ich bin der Meinung, wenn nachgewiesenermaßen kein Schaden durch Äußere Einwirkung entstanden ist und der Schaden wie in diesem Fall nicht Vorhersehbar war. Also ein mögliche verdeckten Mangel darstellt. Doch die Gewährleistung alleine aus Kundefreundlichkeit greifen sollte. Das Gerät ist Optische absolut Neuwertig. Viele Foren berichten von diesen Fehlern bei der 16er Reihe immer im Bereich Logicboard.
Wie ist eure Meinung dazu ?
congstar Ich bitte sehr um einer Lösung. Das Iphone stellt ein Premium Produkt in der Pro Version da und sollte mindestens 2 Jahre läufen.
Für jeden von uns ist es eine sehr hohe Investition. Zumal hier die Anschaffung mit eine 36 Monatige Ratenzahlung stattgefunden hat
Herzlichen Dank an Alle
Und entschuldigt die Unannehmlichkeit aber ich bin sehr aufgebraten, weil das Handy heutzutage den Computer ersetzt und alle möglichen Daten erherbergt ( Backup habe ich ---- aber kein Iphone mehr )