Nö, in den Entwickleroptionen gibt es auch nichts dazu.
Beiträge von esolara
-
-
Stimmt, in den Einstellungen kannst du das ein oder ausschalten, ob 5G aktiv oder inaktiv sein soll beim Eco Modus.
Wo genau? Beim Pixel 7 Pro finde ich da rein gar nichts.
-
Hmm. Ohne Energiesparmodus hat es jetzt bei 4 Versuchen (Flugmodus ein und wieder aus) nur bei einem geklappt. Na immerhin ein kleiner Fortschritt. Eigentlich habe ich den Energiesparmodus immer an, daher frage ich mich, warum ich in anderen Ländern 5G gesehen hatte ... gibt es da einen Unterschied zwischen Heimatnetz und Roaming?
-
-
Ja, bitte kostenfrei zusenden.
-
Tja, auch mit einem neuen eSIM-Profil gibt's nur LTE und kein 5G.
Sofern mir congstar nun eine neue physische SIM kostenfrei zusendet, kann ich es gern damit auch noch einmal probieren.
-
Ich probiere es jetzt mit einem neuen eSIM-Profil.
Der Wechsel zur physischen SIM steht für mich nicht zu Diskussion - ich zahle ganz bestimmt nicht 15 EUR für eine SIM-Karte, die mir ein Feature ermöglichen soll, welches in meinem bereits bezahlten Tarif enthalten ist.
-
-
-
- Die Signalstärke ist nicht prickelnd (in der Wohnung am Fenster), aber zwei baugleiche Geräte im Abstand von etwa einem Meter liefern reproduzierbar dennoch einmal 5G und einmal LTE? Sehr unwahrscheinlich.
- Auch an anderen Stellen in München das gleiche Bild: das andere Pixel 7 Pro läuft mit 5G, meins nur mit LTE.
-
-
Trotz mehrfachen Ein- und Ausschalten des Flugmodus tut sich bisher nichts mit 5G. Ich habe jetzt Bandbreitenmessungen gemacht (wobei mir da sehr unklar ist, wie das zur Klärung 5G vs. LTE beitragen soll ...) sowie die aktuellen Einstellungen im Pixel 7 Pro noch einmal alle geprüft. Anbei auch der Status der eSIM.
Und falls da jemand meinen sollte, vielleicht gäbe es hier gar kein 5G - doch gibt es. Lückenlos. Ein baugleiches, anderes Pixel 7 Pro hat damit auch keine Probleme - es nutzt allerdings einen Congstar Halbjahrestarif, wo ja 5G auch enthalten ist.
-
Aber was erhoffst Du dir von 5G mit maximal 50 Mbit/s, eine kürzere Akkulaufzeit?
Eine bessere Latenz vor allem.
-
Wozu schreibe ich eigentlich alles so detailliert auf ...
Ja, 5G ist verfügbar - zumindest war es das immer so etwa 1 bis 2 Meter neben mir. Mehrere Neustarts hatte ich ja auch erwähnt. Und warum sollte es am Handy liegen, wenn das gleiche Handy in anderen EU-Ländern ohne Neustart o.ä. sich dort einfach in das jeweilige 5G-Netz einbucht, sobald man die Grenze überschritten hat?
-
- Ich nutze eine eSIM.
- Das Gerät als Ursache schließe ich aus, weil es ja ohne Probleme im Ausland 5G konnte (selbst in Island mitten im Nichts ...)
- Als bevorzugte Verbindung hab ich natürlich 5G eingestellt (kann man bei Android auch zwischen 5G und LTE umschalten).
- Die APNs sind bei beiden Geräten identisch internet.v6.telekom
- Dann bin ich mal gespannt ...
-
Hallo,
gestern habe ich nach einigen Jahren meinen bisherigen Tarif bei Congstar (Kombi als CB-Angebot und BF-Angebot) gewechselt in den ANF S Flex mit GB+, bei dem ja 5G mit bis zu 50 MBit/s enthalten ist. Im alten Tarif gab es kein 5G. Meine Annahme war, dass ich mit der heute morgen bestätigten Tarifumstellung dann auch gleich 5G nutzen kann. Tja, wohl leider nicht. Alle Einstellungen am Handy (Pixel 7 Pro) durchgeschaut, zwei Mal neu gestartet, Flugmodus an und aus - nichts, es gibt immer nur LTE oder LTE+. Am Empfang kann es nicht liegen, denn ein anderes Pixel 7 Pro mit anderem Congstar-Tarif (aber gleicher Kundennummer) hat den ganzen Tag schon im Abstand von 1 Meter problemlos 5G. Auch mein Gerät hatte bei Auslandsreisen (AT, SI, IT, IS, IE, PT) überall 5G-Empfang. Nur in DE nicht, was ich mit mit dem Tarif erklärt habe, der eben so alt war, dass da kein 5G dabei war. Wenn ich jetzt aber nach dem Tarifwechsel noch immer kein 5G nutzen kann, dann ist da definitiv was nicht in Ordnung bei Congstar.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Phänomen und weiß, wie man es beheben kann?
-
Aber in der App unter "Meine Daten" gibt es doch einen Punkt Kundenkonto "Mein Vertrag". Hier sehe ich doch was mein aktueller Tarif ist und seit wann Vertragsbeginn war. Somit könnte man doch die jeweiligen halben Jahre relativ leicht ermitteln. Oder gibt es diese Anzeige nur bei Postpaidverträgen?
Das gibt es bei Prepaid leider nicht. Ich habe selbst einen Vertragstarif und zwei Prepaid-Produkte. Bei Prepaid steht dort nur:
"Status: aktiv
Deine Prepaid-Karte hat keine feste Laufzeit und ist jederzeit kündbar. Wenn deine Prepaid-Karte länger als 15 Monate nicht aufgeladen wurde, erfolgt die Kündigung automatisch."
"keine feste Laufzeit" mag ja stimmen, aber es gibt dennoch einen Termin, wann die Karte aktiviert wurde bzw. wann das letzte Mal das aktuelle Paket gebucht wurde. Und das anzuzeigen, wäre sicherlich ein Kinderspiel für Congstar und eine hilfreiche Funktion für die Kunden.
-
Wie kann man bei Prepaid-Tarifen den Termin sehen, an welchem das Paket das nächste Mal gebucht wird? Bei den normalen Prepaid-Angeboten mit Abbuchung alle 4 Wochen mag das noch irgendwie nachvollziehbar sein, aber beim 6-Monats-Paket wäre es schon SEEEHR hilfreich, wenn man irgendwo sehen könnte "6-Monats-Paket gebucht am xx.03., nächste Buchung automatisch am xx.09." Dann kann man rechtzeitig für ausreichend Guthaben sorgen. Auch bei anderen Paketen ist es sicher hilfreich, wenn man nicht jeden Tag in Meincongstar schaut und ggf. ein größeres Guthaben über einen längeren Zeitraum "abnutzt" - dann kann man abschätzen, wann ein Nachladen notwendig ist.
-
Hmm, die 50 EUR Guthaben werden im Warenkorb aber wirklich mit "45 EUR zusätzliches Guthaben zum 5 EUR Startguthaben für Neukunden (nicht auszahlbar)" beschrieben. Bestandskunden sind da nicht erwähnt. Aber gut, wenn das doch so ist ... daher wäre es wie gesagt am besten, das in die Partnerkartenangebote hinterm Login aufzunehmen, dann sind die Konditionen ja klar.
Noch eine Frage: mein Vertrag beim bisherigen Provider läuft noch bis zum 8.2.2023. Hier bei Congstar steht: "Du kündigst den Mobilfunkvertrag bei deinem bisherigen Mobilfunkanbieter und nutzt deine aktuelle Rufnummer bei ihm bis zum Vertragsende weiter.
Erst danach wird deine Rufnummer zu congstar übertragen." Heißt das dann, dass ich zwar heute das Paket bei Congstar bestelle, aber die Laufzeit erst am 9.2.2023 beginnt, wenn die Nummer dann effektiv bei Congstar läuft?
-