Hallo zusammen,
der Thread ist leider an uns vorbeigegangen, daher erst jetzt eine Antwort.
Wir haben in verschiedenen Ländern unterschiedliche Roamingpartner. Gewöhnlich (besonders innerhalb der EU) ist das Roaming in allen lokalen Netzen möglich, unabhängig ob es ein Prepaid- oder Postpaid-Tarif ist. Teilweise ist die Nutzung mit Prepaid aber nicht möglich.
Überseegebiete innerhalb der EU (z.B. Guadeloupe) sind eine Ausnahme. Da sind oftmals andere Anbieter aktiv. Nutzen kannst du deinen Prepaid-Tarif in Guadeloupe im Netz von Orange Caraibe - alle anderen Anbieter nur bei Postpaid-Tarifen. Das gleiche gilt für die restlichen französichen Antillen, wie z.B. Martinique.
In Indonesien haben wir drei Roamingpartner:
- PT Indosat Tbk
- PT Telekomunikasi Selular
- XL Axiata
Davon können die ersten beiden mit Prepaid-Tarifen genutzt werden, der letztgenannte nicht. Wenn die Telefonie nicht direkt möglich ist, teste es bitte mit dem Callback-Verfahren (*111*Rufnummer# - dann bekommst du einen Rückruf und wirst verbunden).
Ob eine SMS empfangen werden kann, kann ich aber für keinen einzigen Roaming-Partner im Ausland sicher beantworten. Sobald die SMS unser Netz verlässt, gibt es keine Chance das sicherzustellen. Da sind wir ausschließlich auf den Anbieter vor Ort angewiesen.
Ich hoffe, dass beantwortet alle Fragen - wenn ich einen Punkt vergessen habe, ergänze ich das gerne.
Gruß Maik