Hallo,
ich möchte ebenfalls ein Votum für die Einführung einer optionalen 2FA abgeben.
Dass es nicht das Thema der Massen ist, ist schon klar und auch erschreckend. Den sicherheitsbewussten KundInnen sollte diese Möglichkeit allerdings gegeben werden.
Ich möchte der Aussage von Steffi widersprechen, dass die Mail als zweiter Faktor bereits eingeführt wurde. Ich habe vor kurzem meine Anschrift und E-Mail-Adresse geändert und erhielt daraufhin zwei Mails jeweils mit der Info darüber, der Frage, ob ich das auch wirklich war, und der weiteren Info, wohin ich mich wenden kann, falls ich das nicht war.
Bei einer 2FA hätte ich die Daten ohne die Eingabe des zweiten Faktors gar nicht erst ändern können. Je nachdem, wann ich diese bloße Info-Mails gelesen hätte, wäre der Schaden schon entstanden, und ich hätte auf jeden Fall Aufwand gehabt, diesen möglichst zu beheben. Also bitte den Begriff nicht verwässern.
Schöne Grüße, Riderisi