Bei Congstar kann man in einen laufenden Vertrag (dazu zählt sowohl Postpaid als auch Prepaid) keine Nummer portieren. Die Portierung muss direkt zu Vertragsbeginn durchgeführt werden. Auch ein direkter Tarifwechsel würde nichts bringen. Es bleibt nur den jetzigen Vertrag zu kündigen (bei Flex-Tarif geht das ja alles zeitnah) und einfach einen neuen abzuschließen und dort direkt die Portierung zu beantragen.
Beiträge von ronny508
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Ich bin ja im Grunde genommen kein großer Fan von Smartphones der Marke Samsung (muss ich ja auch nicht sein), aber in meiner Familie gibt es mehrere schwerhörige und auch gehörlose Menschen, bei denen eine tolle Funktion von diesen Smartphones hoch im Kurs steht.
Gerade durch Smartphones können sie leichter Kontakt zu anderen aufnehmen, die Barriere ist im Gegensatz zu früher stark gesunken.
Durch Videotelefonie können Sie am "normalen Leben" teilhaben, wie auch andere.
Wenn ein Videocall eingeht, wird dieser oftmals nicht wahrgenommen, da das Klingeln nicht gehört wird. Fast alle Samsung Geräte haben bereits im Betriebssystem verankert die Möglichkeit, einen Anruf per Licht zu signalisieren. Dabei fängt der Kamera-Blitz an zu blinken und der Teilnehmer bemerkt, dass er einen eingehenden Videocall hat.
Natürlich gibt es unzählige "Blitzlicht-Apps", jedoch sind diese nicht so ausgereift, wie das ins Betriebssystem integrierte Gadget. Oftmals funktionieren sie nicht zuverlässig.
Natürlich gibt es auch andere Smartphone-Hersteller, die das bieten, aber leider nicht alle. Es wäre wünschenswert, wenn das grundsätzlich in Android verankert wäre.
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Wie MD das handhabt, darauf hat Congstar leider keinen Einfluss. Wenn sie diese Verzichtserklärung auf einem eigenen Formular haben möchten, dann scheint das so zu sein. Die 6,82 € sind immer beim abgehenden Anbieter (in dem Fall MD) zu zahlen. Auch damit hat der aufnehmende Anbieter nichts zu tun.
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Jepp, ich nutze NFC mittlerweile regelmäßig vor allem beim Einkaufen.
Vor allem seit der Pandemie finde ich das ganz praktisch, weil ich beim kontaktlosen bezahlen nicht trotzdem den PIN auf dem Kartenlesegerät eingeben muss, auf dem schon drei Millionen andere Leute drauf getippt haben. So kann ich den PIN in meinem Smartphone eingeben
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Irgendetwas läuft da ziemlich schief. Ist das denn nur bei mir so?
Nein, ich kann hier dasselbe bestätigen!
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Ja, aber nur die original vergebene. Nicht die, die man sich selbst gibt über die Funktion seines Smartphones.
Ja, das macht kaum jemand, aber ich kann mir eine selbst vergebene halt besser merken.
Außerdem möchte ich mehr als 4 Stellen nutzen.Gruß Myst
Ich glaube so selten ist das nicht. Ich selbst ändere die PIN auch immer in eine Wunsch-PIN. Die im "mein congstar" hinterlegte PIN stimmt dann zwar nicht mehr, aber bisher habe ich sie dann auch nicht mehr gebraucht ...
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@C.Merkel: Man kann von Prepaid zu Postpaid ohne den Support mithilfe der App umstellen
Übringens sollte der "Basic Kids" bestellbar sein, der wird mir nach dem Login auch angeboten ... -
@Gerrit_91 wenn ich höre seit einer Woche schrillen bei mir die Alarmglocken. Dies war der Tag der Abschaltung des 3G Netzes. Ist der Router womöglich auf den 3G Standard eingestellt, wenn ja wäre es jetzt notwendig diesen auf 4G umzustellen?
Naja, es wird aber explizit von VoLTE gesprochen, von daher kann die 3G-Abschaltung eigentlich nichts damit zu tun haben ...
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Grundsätzlich sollte sich ein Router auch "offline" einrichten lassen.
In ähnlicher Form habe ich es auch schon für meine Eltern gehandhabt, die 200 km entfernt wohnen. Allerdings handelte es sich hierbei um einen regulären DSL-Router.Router per Post an den Einsatzort geschickt. Meine Mutter hat ihn an den DSL-Anschluss angeschlossen und wenige Minuten darauf konnte sie lossurfen.
Ich gehe mal davon aus, dass es in ähnlicher Form auch mit dem Homespot möglich ist. Nur eben wie bereits erwähnt >> er wäre am Einrichtungsort offline, da die Simkarte an dieser Adresse nicht funktioniert. Aber nach Zusendung des Homespot an Deine Bekannten sollte er vor Ort dann korrekt arbeiten ...
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Sicher, dass es zwei Karten für den Router sind?
Congstar X beinhaltet nämlich grundsätzlich zwei Karten, eine zur stationären Nutzung (Router) und eine zur mobilen Nutzen (Smartphone). -
Ich würde sagen, dass hier ein paar Leute "gelesen" haben und jeder verstanden hat, dass Du Dich mit der Simkarte in Deutschland befindest und Daten nach Tschechien schicken musst.
Wenn allerdings an dem Standort, an dem die Simkarte aktiv ist, das tschechische Mobilfunknetz nicht verfügbar ist (und das ist es ja in Deutschland offensichtlich nicht), dann kann hier auch kein Roaming aktiv werden.
Aber ich denke auch, diese Diskussion führt zu keinem brauchbaren Ergebnis
*edit*
Eine Erklärung, warum bei der O2-Karte "Roaming" angezeigt wird wäre bspw.: Die Karte schon etwas älter und noch aus dem ehemaligen "E-Plus-Netz". Bei der Zusammenlegung der zwei Netze wurde das über "nationales Roaming" gelöst, dass E-Plus-Karten auf das O2-Netz zugreifen können. -
Datenroaming benötigt man doch lediglich, wenn sich das Gerät selbst mit der Simkarte im Ausland befindet. Du schreibst, Du befindest Dich in Deutschland, also ist doch Datenroaming überhaupt nicht nötig. Einen Server im Ausland sollte man von Deutschland aus auch so erreichen können. Oder habe ich hier in der beschriebenen Konstellation etwas übersehen?
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Dasselbe bei mir.
Die Vertragsnummer existiert unter meinen vier Simkarten allerdings nicht.
Ich vermute mal stark, dass es eine frühere Vertragsnummer ist, denn vor vielen Jahren hatte ich den Tarif mal. -
Hallo Patrick,
schön zu wissen, dass die Datentarife auch als "Partnerkarte" angeboten werden, allerdings muss ich @Ryuk hier Recht geben:
Denn ich habe soeben in >meincongstar< nachgesehen, mir wird das auch nicht angeboten. Wenn ich mir die Partner-Tarife anzeigen lasse, erscheinen lediglich die Allnet-Flats, der Congstar X und die FairFlat.Vielleicht sollte sich das mal jemand anschauen
Gruß Ronny
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2G wird nicht abgeschaltet, das ist korrekt.
Es ist fast flächendeckend vorhanden, somit sollte die Telefonie und Erreichbarkeit mit diesem Gerät weiterhin möglich sein. -
... als würde es die Sache vereinfachen, wenn man "Telekom" statt "congstar" einsetzt ...
Congstar hat sich dazu bereits geäußert. Über kurz oder lang wird hier nichts passieren. -
wir haben eure Infos zusammen getragen und prüfen lassen. Wenn ich es richtig sehe betrifft das Problem nur noch das A40 - für alle anderen Modelle in diesem Thread wurde das Problem mit einem neuen Softwareupdate behoben korrekt?
Naja, bei Modellen >in diesem Thread< vielleicht schon, aber nicht grundsätzlich alle anderen Modelle.
Ich bspw. habe ein Honor 8X, das VoLTE- /WLAN-Call beherrscht (bereits mit anderen Karten getestet), aber mit meiner Congstar-Karte bis heute noch nicht. Hatte schon mehrfach Kontakt zu Huawei/Honor, aber das Ergebnis ist leider immer dasselbe ... man soll auf ein Update warten. Leider hat noch keines der Updates etwas geändert und das zieht sich bereits seit der Freischaltung von VoLTE durch Congstar.Naja, demnächst steht für mich ein neues Smartphone an, dann hat sich das Thema für mich (hoffentlich) sowieso erledigt.
Wollte das Problem mit meinem Modell hier nur mal "einwerfen"
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Voll Super, oder? Weißt du wie viele Kunden sich das gewünscht haben?
Zu diesen Leuten gehöre auch ich. Habe in der App direkt mal die entsprechenden Bilder eingefügt um bei der Vertragsauswahl nicht immer vor der Frage zu stehen: "Welche Nummer ist denn nun in welchem Endgerät?".
Allerdings ist das hier nur zur Hälfte umgesetzt worden, denn unter "meincongstar" im Browser kann man solche Bezeichnungen oder Bilder nicht eingeben
Trotzdem begrüße ich dieses App-Update!
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Vielleicht kann mal jemand auch bei mir nachschauen.
Habe eine E-Mail erhalten, dass die Prepaid-Karte meines Sohnes deaktiviert wird, wenn ich keine Aufladung tätige.
Habe per Online-Banking aufgeladen, der Betrag ist auch angekommen, jedoch wird mir im "mein congstar" angezeigt, ich hätte keine Aufladung in letzter Zeit getätigt(siehe Bild).
Ich möchte nur vermeiden, dass die Karte doch irgendwann gesperrt wird, obwohl ich sie aufgeladen habe
Es geht um die Nummer mit der Endung 391.