Beiträge von schlingo

würde ich gerne wissen ob es möglich ist

Hallo und willkommen im Forum :)

ja, selbstverständlich ist das möglich. Dabei ist aber folgendes zu beachten:

1. Das geht nur mit Hilfe des Supports. Dieser wird sich hier bei Dir melden.
    2. Es ist ein Umweg über einen Prepaid Allnet Tarif nötig. Das wird Dir der Support erklären.
    3. Es ist eine neue Legitimation erforderlich.

Vor allen Dingen will ich meine Rufnummer behalten.

Das ist kein Problem. Bei einem Tarifwechsel behältst Du immer Deine Nummer.

Gruß Ingo

Tarifwechsel wird also nicht wie eine Vertragsverlängerung behandelt?

Hallo :)

schau mal ganz aktuell hier:

Linda
    17. Januar 2024 um 12:44

Gruß Ingo

würde ich noch die Bereitstellung der Rechnungen in der Cloud vorschlagen

genau das ist ja der Fall.

Die aktuelle Lösung von Congstar ist eine Cloudlösung. Die Rechnungen werden auf einem Server bereitgestellt und zum Download angeboten.

Genau, und so soll das auch sein. Das ist nämlich die zeitgemäße Lösung, bei der Daten nicht sinnlos verschickt werden müssen.

Ich wünsche mir allerdings eine Bereitstellung per E-Mail Dateianhang

Mich würde wirklich interessieren, was daran so schlimm ist, die Rechnungen aus dem Kundenbereich abzurufen.

hatte ich vermutet, dass man nur einmalig die Rechnungen bekommt und sie nach einer gewissen Zeit verschwinden.

Es sind immer die Rechnungen der letzten 12 Monate verfügbar. Das sollte für Privatpersonen, an die sich congstar ausschließlich richtet, mehr als ausreichend sein.

Als Erinnerung? Dann würde vielleicht ein Kalendereintrag ausreichen.

Hatte ich oben schon vorgeschlagen und wurde brüsk zurückgewiesen.

Gruß Ingo

ursprünglich war das E-Mail-Protokoll nicht für Dateianhänge gedacht

das Protokoll erlaubt durchaus schon immer Dateianhänge. Technisch ist das aber nicht wirklich smart implementiert.

https://www.pctipp.ch/praxis/web-die…ng-1797990.html

Ist Dir bekannt? Daran hat sich bis heute nichts geändert. Bei den heute üblichen großen Anhängen wirkt sich das noch krasser aus.

Mir ein Rätsel warum Menschen den Fortschritt aufhalten möchten und von sich auf andere schließen. Oder werden Briefe heute mit der Schreibmaschine geschrieben und Internet mittels MS-DOS betrachtet?

Das frage ich mich auch. Ich bin zwar schon ein etwas älteres Semester. Aber heute werden (große) Dateien nicht per E-Mail versendet, sondern in einer Cloud bereitsgestellt, falls Du davon schön etwas gehört haben solltest. Aus gutem Grund gibt es dazu in Thunderbird sogar eine eigene Funktion Filelink für große Dateianhänge.

Vielleicht sollte congstar den Rechnungsversand auch per Telefax und Telex anbieten.

Gruß Ingo

Auch wenn hier wieder einige Congstar in den Himmel loben:

wer hat das wo getan? Wir haben darauf hingewiesen, dass auch congstar wie andere die freie unternehmerische Entscheidung hat, Konditionen festzulegen. Die kannst Du gut oder schlecht finden. Das ist Deine freie Entscheidung.

Jedes Mal, wenn ich Tarife vergleiche, stelle ich fest, dass Congstar der günstigste und verlässlichste Anbieter

...und preiswerteste mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist. Aber es...

kann jeder entscheiden was er braucht

Niemand ist gezwungen, einen bestimmten Tarif bei einem bestimmten Anbieter zu nutzen. Deshalb gibt es eine Angebotsvielfalt.

Gruß Ingo

Die Tatsache, dass hier im Forum von der Mitnahme des FF-Rabatts zugesagt wird und dann auf Grund eines internen Datums ("seit 25.07.2023"), welches Kunden offensichtlich nicht kennen können, von der Mitnahme des Rabatts ausgeschlossen werden, betrachte ich schon als Täuschung:

Jonathan hat da auf einen ganz bestimmten Kunden geantwortet, der explizit danach gefragt hatte, und die Zusage galt dann auch nur für diesen speziellen Kunden. Das ist keine allgemeine Aussage, sondern Du hast das falsch verstanden.

Gruß Ingo

"scheinbar" bedeutet selbst laut offiziellen Wortdeutern keineswegs, dass etwas *nur* vordergründig so ist und in Wirklichkeit nicht so sein dürfte

was sind denn für Dich "offizielle Wortdeuter"? Für mich gibt es da nur eine, nämlich den Duden.

https://www.duden.de/sprachwissen/s…-oder-scheinbar

im praktischen Sprachgebrauch wird diese Unterscheidung noch viel weniger gemacht

Stimmt, auch der Deppenapostroph und andere werden oft und gerne verwendet. Trotzdem ist und bleibt das alles eben falsch.

Gruß Ingo

ich muss es ja auch nicht verstehen

Bei Congstar ist einiges nicht nachvollziehbar.

Das klingt aber schon so.

jeder kann ja zum Glück selber entscheiden wo er hingeht und welchen Anbieter er nutzt

Genau. Und genauso kann jedes Unternehmen frei entscheiden, wie es seine Angebote ausgestaltet. Das gilt selbstverständlich auch für congstar.

Wenn jemand gerne mehr bezahlt bei Congstar für weniger ,darf er das sehr gerne machen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem congstar-Tarif (allerdings kein Prepaid), und zwar sowohl mit dem Preis als auch dem Service. Ich persönlich lege eh generell mehr Wert auf Qualität, also preiswert statt billig. Für mich hat congstar ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Darauf kommt es mir an. Aber das kann und muss selbstverständlich jeder für sich entscheiden.

Gruß Ingo

Einmal im Jahr funktioniert eben nicht. Das ist genau mein Punkt.

warum nicht? Ich sehe hier aktuell meine Rechnungen bis zurück zum Dezember 2022.

weil du scheinbar gerne vom Handy aus bei jeder Mail manuell deine Rechnung abspeicherst

Woraus schließt Du das? Ich hasse es, für solche Sachen mein Smartphone zu nutzen, sondern mache das selbstverständlich am Desktop über meincongstar.

du findest hier immer [...] die Rechnungen der letzten 12 Monate

Übrigens schreibst Du ja selbst, dass ich das nicht tue. Anscheinend? Scheinbar? Was ist der Unterschied?

Gruß Ingo

wo finde ich diese Legitimations-PIN?

Hallo Klaus :)

ergänzend zu Christian

Christian
    26. April 2022 um 14:33

Ist übrigens auch in der Signatur jedes Support Mitarbeiters verlinkt.

Gruß Ingo

dass man doch bitte jedes Mal bei Erhalt einer Rechnungsbenachrichtigungs-Mail sich bei Mein Congstar anmelden soll (erst Passwort rauskramen), zu den Rechnungen navigieren, und die neueste Rechnung herunterladen und im (natürlich perfekt gesicherten) Steuerordner abspeichern

niemand zwingt Dich, das sofort beim Erhalt der Mail zu tun. Pack die Mail(s) auf eine To-Do-Liste und lade die Rechnungen zu einem Dir genehmen Zeitpunkt herunter. Das kann auch gerne einmal im Jahr sein, wenn es besser in Deinem Workflow passt. Andererseits erinnere ich noch einmal daran, dass sich congstar ausschließlich an Privatpersonen richtet.

Da würde ich auch gerade noch anregen, dass es doch toll wäre wenn man die letzten N Rechnungen auswählen und mit einem einzigen Klick herunterladen könnte.

Das habe ich selbst zwar noch nicht vermisst, ist aber ein guter Vorschlag, den ich selbstverständlich unterstütze. Auch die Telekom bietet diese Option, zumindest im Festnetz.

Gruß Ingo

Ich lade dich gern ein in mein Postfach zu schauen, da kannst du viele Rechnungen finden. Der Beweis, dass es geht und auch gängige Praxis ist.

das glaube ich Dir gerne und bestreitet niemand. Darum geht es aber überhaupt nicht. Es geht darum, dass das Protokoll nicht für den Versand von (großen) Anhängen gedacht ist. Dass das gängige Praxis ist, ist etwas ganz anderes.

Das mit der expliziten Vermarktung nur an Privatpersonen seitens congstar habe ich heute auch gelesen und finde ich ein bisschen ulkig. Ob das für mich steuerrelevant ist wage ich aber mal zu bezweifeln.

Auch darum geht es nicht. Congstar behält sich das Recht vor, Verträge jederzeit zu kündigen, die nicht rein privat genutzt werden.

bei keinem anderen Anbieter habe ich ein derartiges Problem an meine Rechnungen und Nachweise zu kommen

Niemand hält Dich davon ab, zu einem dieser anderen Anbieter zu wechseln. Wenn Dir das so wichtig ist, warum tust Du es nicht?

Gruß Ingo

Die Software bei Congstar kann nicht von Prepaid 1 auf Prepaid 3 wechseln, ohne über Prepaid 2 zu gehen.

ja und? Darum geht es hier überhaupt nicht.

Dass es diese auch als Postpaid mit ähnlichem Namen gibt, ist eine ganz andere Sache.

Nein, das ist keine ganz andere Sache, sondern genau das war hier die Ursache.

Da die Datenoption nicht mehr optional ist, wir aber bei Wechsel zwischen den Produktgruppen Postpaid --> Prepaid keine Optionsbuchung vornehmen können, läuft der unmittelbare Wechsel auf einen Fehler. Daher der Umweg.

Aber wir wissen ja, dass Du gerne über congstar lästerst.

der Vertrag meiner Frau hieß "congstar wie ich will" und es wurde monatlich abgebucht

Eben. Genau, wie ich vermutet hatte. Aber mit Scheuklappen fällt das einem ohne LTE natürlich nicht auf.

Gruß Ingo