Die congstar eSIM

  • Liebe Community,


    in diesem Artikel erfahrt ihr alles rund um das Thema eSIM bei congstar. Hier erklären wir euch die technischen Hintergründe sowie den Buchungsprozess, und geben euch Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen in diesem Themenbereich.



    eSIM - was ist das überhaupt?

    Bei der e(mbedded)SIM handelt es sich im Gegensatz zur herkömmlichen, physischen SIM-Karte um einen fest integrierten Chip im Smartphone. Hierauf könnt ihr ein Profil mit allen notwendigen Informationen zur Nutzung eures Mobilfunktarifes einpflegen. Das macht den Kartentausch bei Wechsel des Anbieters oder des Endgerätes überflüssig - spart also Müll und Zeit :thumbup:.


    Mit der Erweiterung dieser Technologie ist im Laufe der Zeit die Ablösung der klassischen SIM-Karte absehbar. Mehr allgemeine Informationen zum Thema eSIM findet ihr auf der congstar Homepage.


    Falls ihr euch nicht sicher seid, ob euer Handy die eSIM unterstützt, schaut euch doch auch noch die FAQ an :) .



    Wechsel auf esim beauftragen

    Mittlerweile kann der Wechsel zur eSIM über die congstar App durchgeführt werden.

    Bitte prüft zuvor, ob euer Smartphone eSIM unterstützt. Zudem ist zu beachten, dass die aktuelle SIM-Karte mit der Beauftragung der eSIM sofort deaktiviert wird und daraufhin nicht mehr nutzbar ist. Der Wechsel auf die eSIM ist in allen Tarifen kostenfrei.


    Hier zeigen wir euch, wie ihr die eSIM im Selfservice beauftragt:


    1. Zuerst wählt ihr in der Übersicht oben die korrekte Rufnummer aus und wechselt anschließend über das Kontextmenü in den Tab 'Vertrag'.


    2. Anschließend klickt ihr auf SIM-Karte & eSIM verwalten.


    3. Daraufhin klickt ihr bei der Haupt-SIM auf 'Verwalten'.


    4. Hier habt ihr dann verschiedene Möglichkeiten eure SIM-Karte zu verwalten. Wählt dabei 'SIM-Karte tauschen'.


    5. Ihr werdet nun durch den Prozess des Kartentauschs geleitet. Wählt hier die eSIM und befolgt einfach die folgenden Anweisungen.


    Das war es dann auch schon :) Den Wechsel könnt ihr natürlich auch weiterhin über die congstar Hotline beauftragen.



    Der Aktivierungsprozess

    Insgesamt dauert die Aktivierung ca. 30 Minuten. In dieser Zeit besteht keine tarifliche Mobilfunkverbindung zum Endgerät. Die Verbindung wird mit der Aktivierung der eSIM wieder aufgenommen. Und so läuft der Aktivierungsprozess ab:


    1. Nach deiner Bestellung über den congstar Kundenservice erhaltet ihr eine Bestätigung per E-Mail
    2. Zeitgleich wird euer eSIM-Profil generiert und zur Installation in der App hinterlegt. Dieser Prozess kann bis zu 20 Minuten dauern
    3. Nachdem euer eSIM-Profil eingerichtet ist, könnt ihr euch über den Link in der E-Mail aus Punkt 1 in der App anmelden
    4. In der App findet ihr dann einen QR-Code und die Möglichkeit das eSIM-Profil zu installieren
    5. Durch das Scannen des QR-Codes landet ihr im iOS- oder Android-spezifischen Installationsmenü


    5.1 (iOS) Klickt nach dem Scannen auf "Weiter"
    5.2 (iOS) Klickt auf "Mobilfunktarif hinzufügen"
    5.3 (iOS) Stellt die Mobilfunk-Etiketten auf "Sekundär" um
    5.4 (iOS) Stellt die "Standardleitung" auf "Sekundär" um
    5.5 (iOS) Stellt die mobilen Daten auf "Sekundär" um
    5.6 (iOS) Stellt die bevorzugte Leitung auf "Sekundär" um
    5.7 (iOS) Stellt die Apple-Dienste auf "Sekundär" um


    5.1 (Android) Klickt nach dem Scannen auf "Aktivieren"
    5.2. (Android) Wählt bei "Nummer für die Nutzung" das congstar-Profil aus


    6. Nach der Durchführung der Installation wird die eSIM automatisch in Betrieb genommen.



    Wichtige Zusatzinformationen

    - Eine Reaktivierung der alten physischen Karte ist nicht möglich.
    - Eine Umstellung auf eSIM hat keine Auswirkung auf die Funktionen der Sperren.
    - Bei Wechsel des Endgerätes ist eine erneute Beauftragung der eSIM erforderlich.
    - Die eSIM hat standardmäßig keine PIN-Funktion. Die PIN-Abfrage kann nach der Aktivierung im Endgerät wieder aktiviert werden.
    - Der QR-Code zur Aktivierung der eSIM ist nur einmalig nutzbar

    - Die Zweitkarte mit gleicher Rufnummer (MultiSIM) kann nicht als eSIM genutzt werden. Hier gibts leider bislang nur eine herkömmliche SIM-Karte.



    Mögliche Fehlerquellen

    Mir wird kein QR-Code / eSIM-Profil in der App angezeigt

    - Geduld, das Profil erscheint ca. 20 Minuten nach der Bestätigungs-E-Mail


    Woran liegt es, dass ich die eSIM nicht installieren kann? (Lösbar)

    Die physische SIM-Karte verhindert die Installation -> Lösung: SIM-Karte aus Gerät entfernen (lassen)
    - Es wird eine externe Geräteverwaltung verwendet (MDM) -> Lösung: MDM-Rules anpassen oder MDM entfernen
    - Es bestehen zusätzliche Konfigurationsprofile auf dem Gerät -> Lösung: Nur Standardprofil nutzen
    - VPN eingerichtet -> Lösung: VPN deaktivieren


    Woran liegt es, dass ich die eSIM nicht installieren kann? (Nicht lösbar)

    - Firmware hat ein NET-Lock
    - In der Firmware ist eSIM deaktiviert
    - iPhone hat Jailbreak


    Es besteht keines der oben genannten Probleme

    Neustart des Gerätes und Installation erneut durchführen

    Bilder

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