Anliegen richtig platzieren - die congstar Supportkanäle

  • Wie kontaktiert ihr congstar am liebsten? 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Transparenz ist uns sehr wichtig und da häufig die Frage aufkommt, wie unsere Servicekanäle genau funktionieren und welcher Kanal für welches Anliegen der richtige ist, haben wir hier eine Übersicht erstellt.


    Mit dieser Übersicht ist die Auswahl des Servicekanals einfacher. Vorab sei gesagt, dass ihr selbstverständlich euren bevorzugten Kontaktkanal selber aussuchen könnt: Jeder Kanal kann euer Anliegen aufnehmen, aber nicht jeder Kanal kann das Anliegen auch sofort bearbeiten.


    🖤 Die Legitimation

    Um eure Anliegen zu bearbeiten, benötigen nahezu alle Servicekanäle euren vollen Namen, eure vierstellige Legitimations-PIN und ein Kriterium, mit dem wir euch finden können (etwa eure Kund*innen-, Vertrags- oder Rufnummer). Auch die E-Mail-Adresse wird vom Service abgefragt. Wenn ihr diese Daten direkt bei der ersten Anfrage mitsendet, kann euer Anliegen umgehend ohne Rückfragen zur Legitimation bearbeitet werden. Im Forum könnt ihr im Profil in einem geschützten Bereich eure Kunden- und Vertragsnummer, euere Legitimations-PIN sowie euren vollen Namen eingeben. Bei E-Mails seid ihr automatisch legitimiert, sobald ihr von eurer hinterlegten E-Mail-Adresse auf eine E-Mail antwortet, die ihr von uns erhalten habt.


    🖤 Self Service

    Die congstar App und die congstar Homepage
    Täglich, rund um die Uhr.

    • SIM-Karten aktivieren
    • personenbezogene Daten ändern
    • Passwörter ändern
    • Tarif wechseln
    • Optionen buchen / kündigen
    • Guthaben aufladen
    • Rechnungen einsehen
    • PIN / PUK einsehen
    • Downloadportal (z. B. für Firmware oder Preislisten)
    • Einrichten und Aufheben von Sperren
    • Kündigungen für Rechnungstarife
    • und vieles mehr!


    🖤 congstar Support Forum

    Ihr befindet euch bereits in unserer Hilfe-Community :)

    Servicezeit: 8.00 - 20.00 Uhr, sonntags und feiertags 9.00 - 18.00 Uhr

    Bearbeitungsdauer: Minuten, Stunden oder am Folgetag

    Vorteil: Öffentlich, viele Personen mit Erfahrung, reichlich vorhandenes Know-how. Besonders geeignet für Fragen die über congstar hinausgehen, beispielsweise zu Endgeräten oder besonderen Einstellungen. Hier helfen wir und ihr einander.


    🖤 Social Media

    Auf Facebook, X und Instagram

    Servicezeit: 8.00 - 20.00 Uhr, sonntags und feiertags 9.00 - 18.00 Uhr

    Bearbeitungsdauer: Chronologisch nach Aufkommen, in der Regel innerhalb von 2 Stunden

    Vorteil: überall erreichbar, öffentlich und per Direktnachricht. Kein Kanalwechsel nötig. Schreibt uns einfach immer dort, wo ihr sowieso unterwegs seid.


    🖤 Service Chat

    Hier findet ihr unseren Service Chat

    Servicezeit: 8.00 - 22.00 Uhr, sonntags und feiertags 9.00 - 18.00 Uhr

    Bearbeitungsdauer: sofort

    Vorteil: Unkompliziert und schnell.


    🖤 Service Hotline

    Hier findet ihr unsere Hotline: 0221 79 700 700

    Servicezeit: 8.00 - 22.00 Uhr, sonntags und feiertags 9.00 - 18.00 Uhr

    Bearbeitungsdauer: sofort

    Vorteil: Von überall und ohne Tastatur erreichbar. Schnelle Hilfe bei Notfällen.


    🖤 E-Mail und Kontaktformular

    Hier findet ihr das allgemeine Kontaktformular

    Servicezeit: rund um die Uhr

    Bearbeitungsdauer: in der Regel in 48 Stunden

    Vorteil: Anliegen vorher auswählen und so direkt die richtige Abteilung erreichen. Kommunikation ist für euch speicherbar und immer nachvollziehbar.


    🖤 per post

    Servicezeit: rund um die Uhr

    Bearbeitungsdauer: 3–4 Werktage

    Die Postanschrift lautet: congstar Kundenservice, Postfach 1165, 61466 Kronberg

    Briefe werden eingescannt und dem Service als E-Mail bereitgestellt. Die Antwort erfolgt als E-Mail auf die im congstar Konto hinterlegte E-Mail-Adresse. Ist keine (gültige) E-Mail-Adresse hinterlegt, wird per Post geantwortet. Diese Vorgänge nehmen deutlich mehr Zeit in Anspruch. Auch hier gelten dieselben Bedingungen wie über E-Mail und Kontaktformular: Euer Brief wird immer bei der richtigen Person landen, die auch die nötigen Berechtigungen hat, euer Anliegen zu bearbeiten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 33 mal editiert, zuletzt von Christian ()