• [INFO]

    Forumsleitfaden für neue User

    Liebe Community-Mitglieder,


    wir heißen euch herzlich im congstar Support Forum willkommen!


    Wenn ihr eine Supportanfrage habt, könnt ihr selbst dazu beitragen, dass wir euch schnell helfen können. Und zwar am besten, indem ihr bereits bei der Schilderung möglichst alle relevanten Informationen mitteilt.


    An folgenden Punkten könnt ihr euch dabei orientieren:


    1. Um welchen Themenbereich geht es?
    Bitte achtet darauf eure Anfrage direkt im richtigen Unterforum zu schreiben.
    (Prepaid, Postpaid, Festnetz & Internet, Handys & Tablets etc.)


    2. Um welchen Tarif geht es?
    (Prepaid wie ich will, Allnet-Flat L, congstar komplett 2, ...)


    3. Spielt bei dem Sachverhalt ein Endgerät eine Rolle?
    Wenn ja, welches Modell nutzt ihr?
    (iPhone 12, Samsung Galaxy S21, Fritzbox 7330, ...)


    4. Funktioniert etwas bei der Nutzung eures Browsers nicht?
    Etwa wenn ihr online auf der congstar-Website bestellen wollt? Dann gebt bitte an welchen Browser ihr nutzt und, falls bekannt, auch welche Version.
    (Internet Explorer, Firefox v.17, Chrome, ...)


    5. Bekommt ihr eine Fehlermeldung?
    Dann schreibt diese bitte wortwörtlich dazu und sagt auch, an welchem Punkt diese auftaucht.
    ("Nachricht kann nicht gesendet werden", "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler", ...)


    6. Was habt ihr bereits versucht, um das Problem zu beheben?
    Bitte beschreibt uns genau, was ihr schon probiert habt und wie das jeweilige Ergebnis war.
    (SIM-Karte in anderem Handy ausprobiert -> Dort funktioniert die SIM-Karte)


    Zusätzlich: Hinterlegt eure Kundendaten im Foren-Profil!

    Wenn abzusehen ist, dass wir euer Kundenkonto aufrufen müssen um euch zu helfen, solltet ihr direkt euren vollständigen Namen, Kundennummer und Geburtsdatum in eurem Foren-Profil hinterlegen. Diese Angaben sind natürlich ausschließlich für congstar-Mitarbeiter sichtbar!


    Punkte, die für euren Sachverhalt keine Relevanz haben, lasst ihr einfach weg.




    Ein sehr gutes Beispiel:
    Ich habe einen Problem mit meiner neuen SIM-Karte.
    Ich habe mir bei congstar einen Mobilfunktarif [1] bestellt und zwar die Allnet-Flat L [2].
    Ich habe meine SIM-Karte heute erhalten und in mein Handy eingelegt. Das ist ein iPhone 12 Pro [3].
    [Punkt 4 entfällt für diese Fragestellung]
    Sobald ich das Handy dann starte, kommt folgende Fehlermeldung: "SIM-Karte ungültig"[5]
    Ich habe das Gerät bereits mehrmals neu gestartet, die Fehlermeldung ist jedes mal dieselbe [6].
    Danke schonmal für jede Hilfe.



    Bei Störungen mit euren DSL-Tarif, beachtet bitte zusätzlich diese [ÜBERSICHT] Wie sollten Störungsmeldungen aussehen?


    Bitte beachtet, dass wir hier im Forum keinen Support per Direktnachricht anbieten.
    Dies hat vor allem den Grund, dass dieses Forum als Wissensgrundlage dienen soll, in dem gestöbert werden kann. Das ist nicht möglich, wenn die Lösungen hier im Forum nicht für jeden einsehbar sind, sondern nur per Foren-Chat mitgeteilt werden.


    Es kann jedoch vorkommen, dass ihr von uns eine kurze Nachricht per Direktnachricht bekommt. Etwa wenn euer Posting in einen Bereich verschoben wurde. Die Antwort auf euer Anliegen posten wir dann aber direkt im Forum.


    Da jeder das Geschriebene hier im Forum einsehen kann, ist es wichtig, keine persönlichen Daten einzustellen. Darunter fallen: Rufnummern, Kundennummern, Vertragsnummern und E-Mail-Adressen.



    Likes:
    Wenn ihr hier im Forum etwas postet können andere User euren Beitrag liken. Langfristig ist es geplant, das ihr eure erhaltenen Likes gegen Prämien eintauschen könnt. Wir informieren euch wenn es etwas neues dazu gibt.



    VIP-Member:
    Manche User, die sehr aktiv sind und anderen Usern helfen, haben sich den Status eines VIP Members verdient. Oft sind diese schon sehr lange in diesem Forum aktiv und haben sich Wissen über die Abläufe bei congstar angeeignet oder haben Vorwissen zu speziellen Mobilfunk- oder DSL-Themen. Dadurch ist es ihnen möglich wertvolle Tipps zu geben oder eine zusätzliche, kompetente und neutrale Sichtweise anzubieten. Diese User erkennt Ihr an dem Schriftzug "VIP Member" unter ihrem Profilbild.


    Um VIP Member zu werden gibt es keine festgelegte Hürde. Falls ihr langfristig aktiv seid und anderen helft, werden wir jedoch früher oder später auf euch zukommen und euch anbieten VIP Member zu werden.



    Weitere Informationen:


    congstar Forum-Regeln und Netiquette


    Für jeden der passende Ansprechpartner - die congstar Support Kanäle

    Legitimations PIN für Chat und Hotline


    Wie kann ich ein neues Thema erstellen oder ein interessantes Thema abonnieren?

    Profil löschen? Wie geht das?

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Steffi ()

  • (Fast) alles war schon einmal da!

    Wir freuen uns immer wenn ihr euch mit eurem Anliegen hier im Forum meldet, weil wir hier mit gezielten Antworten häufig mehreren Usern gleichzeitig helfen können.


    Da die meisten Serviceanfragen wiederkehrend sind, bedeutet dies aber auch, dass es eure Anfrage hier im Forum sehr wahrscheinlich schon einmal gab. Um doppelte Themen zu vermeiden, solltet ihr deshalb als erstes die Suchfunktion des Forums nutzen. Das ist kein Hexenwerk :) .



    Gesucht - gefunden!

    Hier zeige ich euch, wie die Suche im allgemeinen funktioniert:


    Klickt oben rechts in das Suchfeld und gebt euren Suchbegriff ein. Wir haben in diesem Beispiel nach "Rufnummermitnahme klappt nicht" gesucht.



    Nun werden euch alle Ergebnisse angezeigt, die über die Suchfunktion zu eurer Eingabe gefunden wurden. Die expliziten Suchbegriffe werden dabei weiß hinterlegt. Sehr praktisch!




    Zu viel des guten?

    Zugegeben: Je nach Suchbegriff könnt ihr mit Ergebnissen sprichwörtlich erschlagen werden. Wenn ihr eure Suche weiter eingrenzen wollt, geht das folgendermaßen:


    Klickt unter den Suchergebnissen auf "Suche ändern":



    Dadurch gelangt ihr in die "erweiterte Suche". Hier habt ihr eine Menge Optionen mit denen ihr eure Suche individualisieren könnt. Startet eure erneute Suche indem ihr ganz unten auf "absenden" klickt.




    Ihr könnt dabei unter anderen filtern nach

    • Autoren
    • Zeitraum
    • Unterforum
    • Tags
    • Betreff

    Mit diesen Eingrenzungen stehen eure Chancen deutlich besser, das gesuchte schnell zu finden!



    Gesucht - nicht gefunden?

    Trotz Nutzung der Suchfunktion habt ihr keine Lösung für euer Anliegen gefunden? Kein Problem: Eröffnet einfach ein neues Thema im jeweiligen Unterforum und wir sehen uns eure Anfrage gemeinsam an!


    Und wenn es dabei doch einmal passieren sollte, dass es euer Thema hier im Forum schon mal gegeben hat, ist das auch gar nicht schlimm :) . Wenn es Sinn macht, werden mehrere Themen zum gleichen Anliegen durch Moderatoren zusammengefügt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Steffi ()