• [GELÖST]

    Störung mobiles Internet

      Hallo,


      bitte seht nach, ob an meinem Wohnort eine Störung des mobilen Internets vorliegt. Ich kann mich seit gestern an meinem Wohnort nicht, oder nur noch in ganz seltenen Fällen, in das Edge Netz einbuchen.


      In anderen Funkzellen ist das Einbuchen kein Problem.

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hallo betzner!


      Zu deiner PLZ liegt zu diesem Zeitpunkt keine Störungsmeldung vor.


      Hast du nur keine mobile Datenverbindung oder kannst du auch keine SMS senden/telefonieren? Beschränkt sich das Problem ausschließlich auf diese PLZ? Hast du nur Abbrüche/Unterbrechungen oder dauerhaft diese Störung?


      Es könnte durchaus sein, dass zwar eine Störung besteht, diese aber noch nicht im System ist und daher auch nicht für uns nachvollziehbar.


      Freundlichen Gruß,
      Jonathan W.


      Edit: Ich mache aus dieser Frage ein neues Thema, da es nicht direkt mit Fragen zu Prepaid Wiw zu tun hat.

    • Hi,


      das Problem besteht nur in dieser PLZ an meinem Wohnort. SMS und Telefonie funktionieren. In seltenen Fällen wählt sich mein Galaxy S2 auch in das Internet ein, ein erneutes Einwählen kurz darauf, funktioniert nicht mehr. Ich bin heute Vormittag extra ein paar km von meinem Wohnort weggefahren, dort funktionierte eine Einwahl ohne Probleme.


      Mit einem alten Nokia Handy konnte ich eine Verbindung ins mobile Internet herstellen. Auch regelt die Netzstärke in kurzen Abständen immer herauf und herunter.

    • Hallo betzner!


      Verstehe ich es richtig, dass es in dem anderen Handy problemlos funktioniert?


      Generell klingt es nach der bisherigen Beschreibung für mich wie eine lokale Störung, die allerdings noch nicht in unserem System vom Netzeigner eingepflegt wurde. Das weitere Vorgehen würde nun darin bestehen, zunächst einmal abzuwarten bis die Störung gemeldet und/oder behoben ist. Eine erneute Anfrage am Montag Abend/Dienst wäre realistisch.


      Bitte entschuldige diese Unannehmlichkeiten.


      Freundlichen Gruß,
      Jonathan W.

    • Das sind zwei alte Handys, ob und in welchem Umfang das wirklich problemlos funktioniert hat, kann ich nicht beurteilen. Eine Einwahl erfolgte.


      Ich bin heute mit meinem Handy und eingeschalteten mobilem Internet spazieren gegangen, etwa 700 Meter von unserem Haus entfernt, hat sich das Galaxy S2 ohne Probleme in ein UMTS Netz eingebucht, als ich mich wieder dem Wohnort näherte war das UMTS Netz, das von einem anderen Funkmasten, und somit einer anderen Funkzelle stammt, weg und das Internet brach wieder zusammen. Dann hat sich das Handy wieder in das GSM Netz das meinen Wohnort versorgen soll eingebucht, eine mobile Internetverbindung kam nicht zustande.


      Bitte gib die Meldung manuell an die Telekom weiter. Oder müssen die das selber erkennen?

    • Hallo betzner,


      aktuell liegt uns für deinen Ort immer noch keine Störungsmeldung vor. Störungen an die Telekom weiterleiten, können wir leider nicht.
      An den Einstellungen des Handys hast du nichts geändert, oder? 3G und 2G sind aktiviert?


      Viele Grüße,
      Harry

    • Hallo betzner!


      Nein, es liegt (noch) keine Störungsmeldung vor. Das ist an sich aber auch nicht ungewöhnlich, wenn man die Zeit seit deiner Meldung abgleicht mit üblichen Arbeitszeiten und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass solche Störungen nicht immer zwingend gemeldet werden.


      Aber bitte melde dich erneut, wenn die Störung wieder auftaucht.


      Freundlichen Gruß,
      Jonathan W.

    • Ich habe die Surf Flat Option zum 27. Juli gekündigt. Seit 28. Juli habe ich also keine Surf Flat mehr. Ich wollte für ein paar Tage, bis zu einer erneuten Buchung die Messaging Option nutzen.


      Leider habe ich keine Chance mich in das mobile Internet einzubuchen, und habe das auf drei verschiedenen Endgeräten probiert. Auch der Aufenthalt in anderen Funkzellen ändert daran nichts. Somit komme ich auch nicht in den Pass hinein. :(


      Könnt ihr überprüfen, ob die Surf Flat Option sauber ausgebucht wurde, oder vielleicht dort etwas "hängen geblieben" ist. Können systemseitig Fehler ausgeschlossen werden? Ich gehe davon aus, es liegt nicht an der Netzqualität.

    • Hallo betzner,


      beschreibe bitte dein Vorgehen genau. Kannst du mit deinem Handy den Browser öffnen und auf datapass.de gehen? Dort solltest du die Messaging Option (oder Surf Tagesflat) auswählen können.


      Wenn du das versuchst, was passiert dann? Was wird angezeigt? Gibt es generell eine Fehlermeldung?


      Freundlichen Gruß,
      Jonathan W.

    • Es kommt erst gar keine Verbindung zum mobilen Internet zustande. Das Edge Symbol (E) erscheint erst gar nicht. Das Handy bucht sich nicht in das Edge Netz ein.


      Somit zeigt der Browser nur eine weise Seite an, und ich komme als absolut logische Folge, nicht in den Datapass hinein.


      Wie bereits gesagt, auf mehreren Endgeräten mit der gleichen Sim Karte probiert. Das Nokia Handy, ein Zweithandy, verhält sich wie meine XTRA Card, bei der ich das Internet sperren habe lassen.


      Ich habe den Verdacht, hier hat sich systemseitig eine Sperre des gedrosselten Internetzugangs eingeschlichen.

    • Vielen Dank für das Weiterleiten an die Fachabteilung.


      Noch ein Hinweis, das Nokia Handy zeigt als Fehlermeldung an: "Netzdaten:Autorisierung fehlgeschlagen",


      das Samsung S5230, ein altes Modell zeigt an: "Authentifizierung fehlgeschlagen",


      mein Galaxy S2 bucht sich auch erst gar nicht ein, der Status in den Einstellungen zeigt an:


      "Mobiler Netzwerk Status, Getrennt".


      Bei allen drei Geräten kommt keine Datenverbindung zustande.

    • Hallo Betzner!


      Haben sich keinerlei Änderungen ergeben? Du hast nach wie vor keine mobile Datenverbindung? Könntest du die SIM-Karte noch mal in einem anderen Handy testen und nach Möglichkeit vielleicht auch an einem anderen Ort/Funkzelle?


      Bitte entschuldige diese Unannehmlichkeiten und ständigen Nachfragen - wir versuchen gemeinsam diese Störung zu knacken :)


      Freundlichen Gruß,
      Jonathan W.


      Edit:
      In Rückbezug auf die Störung, um die es hier ursprünglich ging:
      1. Weißt du zufällig, ob andere D1 Nutzer auch Störungen hatten in diesem Gebiet?
      2. Wie weit weg war/ist die nächste Funkzelle? (Falls du es weißt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jonathan W. ()

    • Ich habe nach wie vor keine mobile Datenverbindung.


      Ich habe die SIM Karte auch in das Samsung S5230 gelegt, in meiner Heimatfunkzelle bucht sich das Handy nicht ein. Ich bin mit dem Galaxy S2 in meinem Heimatort in östliche Richtung gegangen, dort beginnt eine neue Funkzelle bei Scheidsöd, das ist etwa 1 km östlich. Auch dort bucht sich das Handy nicht ein.


      Aussagen von anderen D1 Nutzern liegen mir nicht vor. Die nächste Funkzelle ist bei Scheidsöd. Die ursprüngliche Störung hat sich ja wieder aufgelöst. Hier war die Besonderheit, dass sich das Galaxy S2 in alle anderen Funkzellen in meiner Umgebung, eingebucht hat.


      Da seit Auslaufen der Surf Flat Option nicht ansatzweise eine mobile Datenverbindung hergestellt werden konnte, gehe ich davon aus, dass irgendein Parameter im System den mobilen Internetzugang sperrt.

    • Hallo betzner,


      ich habe mit all deinen Daten eine Prüfung der Funkzelle weitergeleitet, nur leider fehlen noch ein paar Daten, die der Netzbeteiber von uns auch wissen möchte.


      • Die genaue PLZ und Ort zum Zeitpunkt der Störung
      • eine Rückrufnummer im Fetznetz für direkte Fragen der Technik
      • Hast Du einen manuellen wechsel UMTS auf GSM und umgekehrt durchgeführt? Also nicht auf "Automatisch" stellen. Ergebnis wird benötigt.


      Zudem wurde noch gebeten, dass Du einen manuellen Einwahlversuch in ein Fremdnetz versuchst. Sollte dieser scheitern, brauchen wir die genaue Rückmeldung, die Dir angezeigt wird.


      Bitte schicke diese Daten uns per Kontaktformular zu, dann können wir diese Meldung noch vor dem Wochenende mit dem Netzanbieter klären.


      Liebe Grüße,
      Fynn

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube