Mobiles Datennetzwerk nicht aktiviert

  • 16schi

    hallo zusammen,


    ich habe kein mobiles Internet, obwohl mein Surf Flat Option 100 durch eine Bestätigungs-SMS bereits seit 19 Tagen aktiviert werden soll. Jedes mal erscheint auf meinem Display "mobiles Datennetzwerk kann nicht aktiviert werden". Beim "Congstar Handy Hilfe" habe ich keine Lösung gefunden, weil unter den Einstellungen meines Handys (Iphone 5s) kein "Mobiles Datennetzwerk " verfügbar ist, wo man dann APN, Benutzname, Passwort normalerweise eingeben könnte. E-Mail-Beschweren bei Congstar bis jetzt keine Antwort.Was kann ich tun?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gerrit N.

    Hallo 16schi und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^


    Das liegt daran, dass iPhones sich die APN-Daten selbstständig über das Netz herunterladen. Eine manuelle Einrichtung der APN ist in iOS nicht möglich.


    Bitte entferne die SIM-Karte ein mal aus dem Gerät, starte es ohne SIM, fahre es anschl. wieder herunter und starte es mit eingelegter congstar SIM-Karte erneut. Möglicherweise musst du hier als Netzbetreiber ein "leeres Feld" ohne Providernamen auswählen, sollte "congstar" nicht verfügbar sein.


    Bis zur Beantwortung einer E-Mail dauert es in der Regel 2 bis 3 Tage.




    Viele Grüße,


    Gerrit

  • 16schi

    danke sehr für die ausführliche Antwort. Ich habe sie ganz genau durchgelesen und anschließend das gemacht, wie Sie es beschrieben haben. Aber das mobile Internet funktioniert immer noch nicht.
    Ich vermute, das liegt vielleicht daran, dass die SIM-Karte nicht richtig oder nicht vollständig freigeschaltet worden war. Die Vermutung beruht auf 2 ungewöhlichen Tatsachen: 1. links oben auf meinem Handy-Display ist gar kein Logo von dem Mobilfunkanbieter (in diesem Fall: Congstar) zu sehen. 2.Wie Sie ganz richtig vermutet haben, bei der Funktion" Netzbetreiber" ist als Netzbetreiber tatsächlich ein "leeres Feld" ohne Providernamen da, obwohl alle anderen 3 Netzbetreiber: Vodafone, O2, E-Plus eindeutig zu lesen sind. Also, ich habe bei anderen Anbietern mobiles Internet genutzt, solche o.g. ungewöhlichen Dinge habe ich nie erlebt.

  • Michael T.

    Hallo 16schi,


    bei dem leeren Feld handelt es sich um einen Bug, der in einigen Fällen v.a . bei iPhones auftaucht. Statt das congstar angegeben ist, bleibt das Feld einfach leer. Dahinter verbirgt sich aber congstar, das Feld lässt sich auch normal auswählen.


    Deine SIM ist vollständig aktiviert, eine Sperre besteht auch nicht.


    Und ich würde dich bitten, das Gerät einmal mit itunes zu synchronisieren. Sollte das auch keine Abhilfe schaffen, ist hier eine ausführliche Anleitung für die Konfiguration der mobilen Daten beim iPhone zu finden.


    Freundlichen Gruß
    Michael T.

  • 16schi

    herzlichen Dank für Ihre Beantwortung, das finde ich gut, nicht wie bei Kundenservice mancher anderer Firmen,wo man einen oft ratlos dastehen lässt.Und dank für Ihre Klärung, erst jetzt weiss ich, das ist ein Kompatibilitätsproblem zwischen congstar(Telekom) und IOS.
    Der Link in Ihrem Beitrag gibt mir 3 Lösungsvorschläge gezeigt. Ich habe den Plan A, beim Einlegen einer SIM-Karte anderes Anbieters die APN-Daten geändert und dann wieder SIM-Karte von Congstar einlegen, probiert, das bringt wieder nichts.
    Dann der Plan B, Bereitstellungsprogramm von Apple heruterzuladen, funktioniert gar nicht, weil ich meinen Arbeitgeber nicht reinverwickeln möchte.
    und der Plan C, die aktuelle IPCC-Datei der Telekom, die habe ich nicht, also, ich habe nie die Meldung: Update der Netzbetreiber-Einstellungen bekommen. können Sie es veranlassen, diese Update an meine Nummer zuschicken zu lassen?
    Oder können Sie mir einen Link geben, der ausführliche Schritte zu Synchronisation über Itunes enthält? Ich wäre Ihnen sehr verbunden

  • Adrian P.

    Hallo 16schi,


    Eine Synchronisation mit iTunes wäre notwendig.
    Apple hat das auf seiner Seite beschrieben wie du hier sehen kannst.
    Dort kannst du auch die Einstellungen auf dein Gerät übertragen.


    Leider sind von uns aus die Möglichkeiten für Apple Geräte begrenzt.
    So das wir dir auch nur ein gewisses Randwissen vermitteln können.



    Gruß
    Adrian

  • 16schi

    hallo,leider gehe ich nach der Synkronisation keinen Zentimeter weiter. Außerdem finde ich keine Möglichkeit, über iTunes die Netzbetreibereinstellungen zu machen.


    ich bin frustriert, die Entscheidung, Congstar zu nehmen, erweist sich dann wirklich als total falsch?

    Hallo 16schi,


    die Netzbetreibereinstellungen sollten automatisch über iTunes bezogen und mit dem Gerät synchronisiert werden. Hast du das Handy danach schon einmal neugestartet?


    Teste deine SIM-Karte bitte auch einmal in einem anderen Endgerät und schreib uns ob es da funktioniert.


    Liebe Grüße,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    die Netzbetreibereinstellungen sollten automatisch über iTunes bezogen und mit dem Gerät synchronisiert werden.


    Netzbetreibereinstellungen werden nicht über iTunes bezogen, die kommen immer über das Netz, so meine Erfahrung!


    @16schi
    Hast du unter -> Dienstprogramme -> Einstellungen -> Mobiles Netz -> Mobile Daten
    Den butten auf Grün?


    Wenn, dann versuch mal bitte das hier.
    Dienstprogramme -> Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen


    Somit wird dein Netzwerk auf Werkseinstellung gesetzt, und sollte eigentlich gehen.
    Wenn nicht, könnte ein Defekt vorliegen, wenn das der Fall ein sollte, kannst du mich gerne unter mein Link in meiner Sig kontaktieren

    Grüße Keule


    Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D


    cb-tettau.de

  • 16schi

    danke, Keule. Ich habe die Schritte, die Sie mir beibringen, ausgefuehrt, aber nichts passiert. Das mobile Internet ist nicht da. Bin am Boden zerstoert.

    Guten Morgen


    So schlecht wie es auch klingt, dann würde ich das iphone wiederherstellen -werkseinstellungen zurücksetzen, zuvor ein Backup von deinen Daten machen.


    Hast du mal versucht eine andere Sim rein zu machen?


    Alternativ mein angebot steht, dauert in der regel 3 (hin, bauen, zurück)

    Grüße Keule


    Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D


    cb-tettau.de

    Versuch mal das noch, im DFU Mode wiederherstellen. Evtl. bringt des was... Und dann als neues iPhone konfigurieren ohne Backup einspielen

    Grüße Keule


    Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D


    cb-tettau.de

    Muss nochmal stören hier :rolleyes:


    Hatte heute ein Kunde, bei dem war genau das gleiche problem, aus meiner sicht war kein Fehler zu erkennen.
    Hab dann aus Spaß *100# eingegeben, ja was kam 3 cent auf dem Konto :P

    Grüße Keule


    Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D


    cb-tettau.de

  • loveapple01

    Hallo zusammen,


    bei mir besteht das gleiche Problem: iphone6 und keine Datenverbindung. habe alle Tipps durchprobiert, ohne Erfolg. Bleibt hier nur ein SIM Tausch?


    Gruß
    Ulrike

  • Hallo loveapple01 und willkommen im Forum :thumbup:


    kannst du vielleicht mal auflisten, was genau du bislang gemacht bzw. getestet hast?
    Welches iPhone-Modell nutzt du? Und ist die OS auf dem aktuellen Stand?


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • loveapple01

    Hallo Fynn,


    Modell: iphone 6
    IOS: 9.2


    - SIM karte in einem anderen smartphone (nicht apple) getestet, gleiches Phänomen
    - Gerät mit itunes synchronisiert allerdings kann man unter itunes die Netzwerkeinstellungen nicht mehr manuell setzen
    - genauso wenig auf dem smarthone, mann kann nur bei mobiles Netz an oder ausschalten, aber keine manuelle APN Eintragungen mehr vornehmen, der Punkt erscheint nicht mehr unter IOS 9.2
    - Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt


    vielmehr geht nicht. und nun?

  • loveapple01

    Hallo Fynn,


    eine Ergänzung noch. Ich habe mir jetzt alle Forumsbeiträge angesehen, das Thema wurde ja schon einige Male diskutiert.


    iPhone 5: Menüpunkt "Mobiles Datennetz" ist mit Congstar SIM weg



    Weder im neues Iphone noch in itunes kann man die Netzwerkeinstellungen manuell eingeben. Mir wurde die Angaben für APN etc. zwar von Congstar zugeschickt, allerdings kann ich diese nirgendwo hinterlegen. Sie müssten also mit der SIM geliefert werden.


    Gruß Ulrike

  • Thomas B.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo loveapple,


    da, wie du schon beschrieben hast, die Einstellungen nicht automatisch von der SIM-Karte geliefert werden und man das ganze ja weder Synchronisation noch manuell eingeben kann, bleibt wohl wirklich nur ein Kartentausch.
    Bitte melde dich diesbezüglich einmal im Chat oder in der Hotline.


    Sorry für die Umstände und besten Gruß,
    Thomas

  • loveapple01

    Hallo Thomas,


    danke für die Antwort, das werde ich machen. Kreutz test mit der Sim habe ich übrigens auch gemacht. In einem anderen Smartphone getestet, nicht apple, gleiches Problem.


    gruß
    Ulrike