ignorierter
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo,
seit Mai 2014 hat mein Vater einen Mobilfunkvertrag mit congstar. Da er technisch überhaupt keine Ahnung hat, hat er sich dabei völlig auf den Verkäufer (telekom-shop) verlassen, der das schamlos ausgenutzt hat.
So wurde ihm ein Produkt mit Internet-Flatrate verkauft, obwohl das beim Verkauf vorgelegte Uralt-Handy gar nicht diese Funktionalität besitzt. Die Änderung der Rufnummer wurde verschwiegen und die Mitnahmemöglichkeit der alten gar nicht erst vorgeschlagen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten, ein 12-Monatsvertrag, wie laut TKG verpflichtend zu führen, wurde nicht angeboten. Es wurden keine AGB und keine Info zu den Leistungen des Produkts übergeben sondern lediglich ein, ohne Inhaltskenntnis zu unterschreibender, Merkzettel mit entsprechenden Internet-Links.
Aufgrund sehr seltener Verwendung seines Handys zahlt mein Vater nunmehr ein Mehrfaches seiner bisherigen Prepaid-Nutzung, die er wegen der lästigen Guthaben-Aufladung beendet hatte.
Auf Reklamation bei telekom wurden wir an congstar verwiesen; congstar gab den Schwarzen Peter an telekom zurück und verstößt damit gegen die eigenen AGB (Pkt. 15.2 oder 15.3?) wonach, sinngemäß, congstar für die Fehler seiner Subunternehmer haftet.
Eine zwischenzeitlich sich anbietende Vertragsänderung auf günstigere Bedingungen wurde durch absurde Forderungen von congstar vereitelt.
Auf nachfolgende Mails und Einschreiben hat congstar nicht mehr reagiert (lediglich Empfangsbestätigung), die Einschaltung von Bundesnetzagentur und Verbraucherzentrale brachte auch nichts, ebenso wenig die Veröffentlichung einer Beschwerde über reclabox.com, der eine Weitergabe einer Beschwerde an congstar und/oder telekom(?) von dieser/diesen Firma/Firmen untersagt ist.
Das Service-Telefon von congstar schickte mich 15min in Warteschleife, dann wurde abgehoben und aufgelegt. Der Zugang über meincongstar ist ebenfalls blockiert, da das Passwort nicht anerkannt wird und auch keine Reaktion auf Neuanforderung erfolgt.
Es ist mir absolut unverständlich, wie man mit einem solchen Service-Vakuum Mobilfunkanbieter des Jahres 2015 werden kann?!
An und für sich würde ich hier Grund zum Schadensersatz (oder sollte ich das passender Schmerzensgeld nennen?) sehen, mittlerweile frage ich mich, ob selbst eine Kündigung per Einschreiben/Rückschein von congstar überhaupt wahrgenommen wird?!
Muss ich hier erst die Polizei oder einen Anwalt bemühen? Wer kann hier einen Rat geben?
Gruß!
W.
Moderator Andreas M. Edit: Titel wurde geändert, damit das Problem angemessen beschrieben ist.