Neue Roamingpreise ab Mai 2016?

    Hallo Congstar!


    Wo finde ich eine aktuelle und komplette Übersicht der ab Mai diesen Jahres gültigen Roaming-Preisen?
    Laut Recherche im Netz dürfen aus dem Ausland abgehende (nach Deutschland eingehende) Gespräche nur 0,05 EUR über dem jeweiligen Minutenpreis liegen. Das würde beim Congstar-Prepaid-Tarif ("wie ich will") dann bei einem aktuellen Minutenpreis von 0,09 EUR exakt 0,14 EUR, anstatt derzeit 0,22 EUR, entsprechen. Ankommende Gespräche dürfen nur 0,01 EUR über dem Minutenpreis liegen, was dann 0,10 EUR entspricht.


    - Frage: Ist das so korrekt?
    - Frage: Wie verhält sich ein im Inland gebuchtes Minutenkontingent?
    - Frage: Wie verhalten sich die Auslands-Preise fürs Internet, die derzeit bspw. bei DayPassM (50MB/Tag) bei 2,90 EUR liegen?


    Um im Urlaub nicht einer versteckten Preiserhöhung zu unterliegen, wären konkrete Angaben oder eine ausführliche Preisliste von sehr großem Wert.


    Danke, liebes Congstar-Team! :thumbup:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo Guybrush,


    uns liegen derzeit leider noch keine konkreten Informationen und Zahlen vor.
    Sobald wir diese erhalten, werden wir sie natürlich direkt veröffentlichen.


    Grüße,
    Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    .. Minutenpreis von 0,09 EUR exakt 0,14 EUR, anstatt derzeit 0,22 EUR, entsprechen. Ankommende Gespräche dürfen nur 0,01 EUR über dem Minutenpreis liegen, was dann 0,10 EUR entspricht.


    - Frage: Ist das so korrekt? ..

    Die Zuschläge 0,05€/Min und 0,01€/SMS sind netto Werte. Es kommt noch die in den Ländern spezifische MWst. hinzu. Dasselbe gilt auch für die Datenübertragung 0,05€/MB.


    Was deine übrigen Fragen betrifft, so dürfte das jeder Provider anders berechnen. Meines Wissens wurde diesbezüglich keine Regelung gesetzt.

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

  • Butler Parker

    Das ist gestern erst beschlossen worden. Bis zum 01.05.2016 Ist noch viel Zeit. Die neuen Preise werden vermutlich erst in der letzten April Woche veröffentlicht.
    Jetzt werden erstmal Schlupflöcher gesucht. ;)

  • Martin81

    Ich finde es schon komisch, dass man 4 Wochen vor der Preisumstellung überhaupt nicht sagen kann, was die Kunden erwartet.


    Mich ärgert es, dass bei manchen Anbieter gefühlt der Eindruck erweckt werden soll, als würde die EU exakt diese Werte vorgeben und hat keine andere Möglichkeit, als dies so an den Kunden weiterzugeben.
    Dabei gibt die EU nur Maximalwerte vor. Die Anbieter können natürlich auch andere Preise (= niedrigere Preise) aufrufen.
    Eingehende Anrufe innerhalb der EU sind nur ein Beispiel. Da gibt es genügend Anbieter, wo dies komplett kostenlos ist (selbst im Basistarif).

    .. Dabei gibt die EU nur Maximalwerte vor. Die Anbieter können natürlich auch andere Preise (= niedrigere Preise) aufrufen. ..

    Darüber wunderst du dich in dieser unserer Welt wirklich ?( Dabei hat dir Butler Parker doch schon die Antwort gegeben. ;)

    .. jetzt werden erstmal Schlupflöcher gesucht. ..

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

  • Polizei1

    in den vergangenden Jahren setzte Congstar leider immer nur die EU Vorgaben um. Deswegen dürfen wir auch diesmal nicht mehr erwarten. Aber es sollen auch Wunder geben.

  • Butler Parker

    Die Anbieter können natürlich auch andere Preise (= niedrigere Preise) aufrufen.


    Ihr vergeßt eins, die Anbieter sind nicht die Heilsarmee sondern gewinnorientierte Unternehmen. Die kommen schon zu ihrem Geld, entweder auf die eine oder auf die andere Art.


    Eingehende Anrufe innerhalb der EU sind nur ein Beispiel. Da gibt es genügend Anbieter, wo dies komplett kostenlos ist (selbst im Basistarif).


    Dafür muß man andere Dinge bezahlen, die bei Congstar kostenlos sind., z.B. für jeden Tarifwechsel, Optionswechsel usw..

  • Martin81

    Da es eine große Anzahl von Anbietern mit unterschiedlichen AGB gibt, fällt eine generelle Aussage schwer. Es gibt jedoch auch andere Servicepunkte (z.B. SIM Kartentausch), bei denen Congstar nicht gerade Vorreiter ist.
    Aber zum Glück kann ja jeder Kunde selbst entscheiden, zu welchem Anbieter man geht.


    Ich bin jedenfalls auf die neue Roaming-Preisliste von Congstar gespannt.

    .. Jetzt werden erstmal Schlupflöcher gesucht. ..

    .. und gefunden, wie man hier nachlesen kann. :(  @Butler Parker: Bist du von Beruf Hellseher? :D


    Mama -T--- geht mit ihrer Tochter nun wahrlich nicht liebevoll um, wenn man an des LTE Dilemma denkt. :( Aber eines macht sie besser: Solch' üble Tricks verkneift sie sich. Im Gegenteil: Für Stammkunden gibt's mehr Highspeed-Volumen und die Blockrundung wurde offenbar auf 1KB reduziert. :)


    Hoffen wir also, dass Mama -T--- alsbald auch für ihr Töchterchen wieder ihr Herz entdeckt. ;)

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

  • Butler Parker

    legro
    Dazu musste man kein Hellseher sein. :D


    Bei einem der beiden in dem Artikel erwähnten Netzanbieter hätte ich jede Wette drauf gehalten das er so oder ähnlich vorgeht.


    Mama T schöpft zwar auch vieles legale aus, aber sie beschxxxx ihre Kunden nicht in der Art wie XXXX

    .. Mama T schöpft zwar auch vieles legale aus, aber sie beschxxxx ihre Kunden nicht in der Art wie XXXX ..

    Aber vielleicht hat Mama -T--- auch bloß etwas klügere Leute, die erkannt haben, dass eine Blockrundung auf 1KB (statt wie bisher 100KB) bei den nunmehr höheren Datenvolumina kaum noch zusätzlichen Gewinn einbringen, wohl aber das - von mir oben beschriebene - gute Gefühl bei den Kunden erzeugen, das sich letztendlich mehr auszahlen dürfte als das dummdreiste Abzocken der Kunden wie bei der Konkurrenz. ;)


    Wie dem auch sei, .. Wir fühlen uns im Netz von Mama -T--- sehr wohl. Erst gestern Abend auf einer großen Geburtstagsfeier wurde so manchem unserer Freunde klar: Nicht jedes preiswerte Angebot ist seinen Preis wert. Wir hatten LTE, andere erlebten, was die Anbieterfarben andeuten: Einige sahen rot oder erlebten ihr blaues Wunder und (beide) ärgerten sich schwarz, wenn sie versuchten ins Internet zu gelangen. ;)

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

  • mtvturner

    Das mag für dich zutreffen, aber viele Congstarkunden habe kein LTE (mehr). Und dann haste keine Vorteile mehr!

    .., aber viele Congstarkunden habe kein LTE (mehr). Und dann haste keine Vorteile mehr!

    Leider hast du damit nicht ganz unrecht. :( Dennoch haben viele, die hier sich heftigst beschweren, durch ihre Vertragswechsel ebenfalls ihren Anteil an diesen Nachteilen.


    Aber ich denke, es ist eine Frage der Zeit, bis Congstar es sich nicht mehr erlauben kann, auch seinen Kunden 4G vorzuenthalten.

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

  • Butler Parker

    Ich denke, das wird die "Mutter" nie zu lassen. Konkurrenz im eigenen Unternehmen - niemals!


    Kein James Bond Fan? Sag niemals nie. :D


    Das wird spätestens dann passieren wenn die Roten vorziehen. ;)

  • Butler Parker

    Hurra, dann ist es ja jetzt soweit ! ;)


    Du hättest auch den Artikel einen Tag später lesen sollen. Das gilt nur für direkte Kunden des Netzanbieter. Kunden von Partner und Discounter sind ausgenommen.

  • ibomal

    Und selbst da steht nichts von allen Kunden. Es bezieht sich die Aussage auf alle VF (direkt) Kunden.

    .. den Artikel einen Tag später lesen sollen. .. Kunden von Partner und Discounter sind ausgenommen. ..

    In der Tat überschlugen sich die Meldungen geradezu. Jedoch dachte ich immer, .. nur wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. ;) Aber du sprachst doch ohnehin nur von den Roten! ;)


    Aber nein! Das Ganze war doch ohnehin nicht ernst gemeint.


    Eine Erkenntnis brachte dieses Hin und Her dennoch, nämlich die Einsicht: Die Roten haben ihr Söhnchen O*t**o genauso lieb, wie Mama -T--- ihr Töchterchen. :(


    Alles in allem stimmt mich das Ganze jedoch hoffnungsvoll. Es kommt unübersehbar Bewegung in die ganze Angelegenheit. Derzeit wollen die beiden D-Netzanbieter offenbar zunächst selbst das Geschäft mit den Prepaidkunden machen, bis dann über kurz oder lang doch die Tochterfirmen nachziehen dürften.


    Warten wir's ab!

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5