Daten L flex

  • HarryHaller

    Ich habe heute im Telekomshop einen Congstar Stick mit Tarif Daten L flex gekauft.


    Der Vertrag läuft auf meinen Namen. Der Stick ist aber für eine Bekannte, die im Krankenhaus liegt und mit dem MacBook ins Internet möchte.


    Überraschenderweise waren in den Unterlagen 2 SIM-Cards: eine in der Stickverpackung und eine in einem mir ausgehändigten seperaten Umschlag.


    Mit keiner der beiden Karten kommt meine Bekannte ins Internet.


    Ich habe die SIM Karte, die in der Verpackung war freigeschaltet. Die andere konnte ich nicht freischalten, da mir dazu keine Mobil-Nummer vorliegt (aber der Tarif wird auch nicht für's Telefonieren benötigt).


    Was nun ?


    Ach ja: ich finde es kundenunfreundlich, keine andere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zu haben, als diese.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi!


    Hast Du mal die APN Daten geprüft? Das kann hier getan werden: [FAQ] Mobil surfen mit congstar - automatische und manuelle Einstellungen zum mobilen Internet / APN


    Womit wird die Verbindung versucht aufzubauen? Wird ein Stick verwendet? Wenn ja, welcher Stick?
    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
    Welches Betriebssystem wird verwendet?


    Ein paar Infos werden zur Hilfe schon benötigt...


    Allgemein wird jedem geraten sich mit seinem Problem zu melden, da hier auch andere Leute mitlesen und ggf. helfen können. Andere hingegen verwenden die Suchfunktion und könnte so auf deinen Beitrag + Lösung stoßen. Sieh es also mal anders und nicht Kundenunfreundlich...


    Grüße.

  • Butler Parker

    Ach ja: ich finde es kundenunfreundlich, keine andere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zu haben, als diese.


    ?(?(?(


    Folgende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme gibt es:


    Kostenlos
    Forum
    Chat
    Kontaktformular


    Falls das nicht ausreicht gibt es noch die kostenpflichtige Hotline.


    Kostenpflichtig
    Hotline 01806 32 44 44 (20 Cent pro Verbindung aus dem Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz 60 Cent pro Verbindung.) Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr, sowie Sonntag zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo HarryHaller,


    willkommen im congstar Forum! :thumbup:


    Die separate Karte ist die Daten L flex Karte. Diese wurde im Shop bereits freigeschaltet.
    Die Karte in der Stickverpackung war eine Prepaid Data Karte. Der Stick wird immer zusammen mit dieser Karte verkauft. Schau einmal hier: klick
    Die separate Karte kannst du einfach in den Stick einlegen und nutzen, der Daten L Tarif ist aktiv und kann genutzt werden.
    Um mit der Prepaid Data Karte ins Internet zu kommen muss zunächst eine Surf Option zugebucht werden.


    Da du die Prepaid Karte separat unter einer neuen Kunennummer freigeschaltet hast, kann ich diese nicht finden. Offenbar ist hier eine andere E-Mail Adresse hinterlegt.


    Um heraus zu finden warum die Daten L Karte nicht funktioniert brauchen wir wie von Zyrous angesprochen mehr Informationen.


    Gruß,


    Bea L.


    P.S. Habe deinen Thread in den passenden Bereich verschoben

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anja ()

  • thunder

    besteht nicht immer noch das problem, das erst die Pinabfrage in einem anderen gerät deaktiviert werden muss, bevor die karte im stick genutzt werden kann? :rolleyes:

    besteht nicht immer noch das problem, das erst die Pinabfrage in einem anderen gerät deaktiviert werden muss, bevor die karte im stick genutzt werden kann? :rolleyes:


    Sehr guter Einwand! Vielen Dank dafür. :thumbup:
    Leg die Daten L Karte einmal in ein Handy ein und stell dort die PIN-Abfrage in den Einstellungen aus.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • HarryHaller

    Zunächst Dank an alle, für die Reaktionen.


    Ich bin noch immer nicht von diesem Kommunikationsweg überzeugt, da ich bestimmte Daten (Kundennummer etc.) hier nicht einstellen möchte. Ein Kontaktformular und eine Hotlinenr. hatte ich gesucht aber nicht gefunden. Dafür Extra-Dank.


    Zurück zu meinem Problem (bzw. das der Person, die nun im Besitz des Sticks ist):


    Als bekennender IT-Idiot (Geburtsjahr tief im Anlog-Zeitalter) habe ich folgendes verstanden=


    einzulegen in den Stick ist die SIM, die im seperaten Umschlag war und die freigeschaltet ist. Jedenfalls habe ich im Telekomshop einen Vertrag über mtl. 5 GB abgeschlossen.


    Von der Karte in der Verpackung hätte ich vielleicht besser die Fingerchen gelassen. Jedenfalls habe ich den Freischaltungsprozess abgebrochen, als Portierungsoptionen abgefragt wurden. Von meinem Smartphone soll nämlich garnichts portiert werden. Vielleicht ist der Abbruch der Grund, warum hierzu nichts im System ist. Ich habe jedenfalls nur eine Kundennummer und alles mit derselben, hinterlegten Mailadresse gemacht.


    Nun zur "Umschlag" SIM =


    Legt man diese in den Stick (Congstar Internet Stick // MF 667 HS PA+ USB Stick) und steckt diesen in ein


    MacBook Air (13" Anfang 2014)
    OS X El Capitan
    Version 10.11.6


    so erscheint auf dem Screen


    "Installation fehlgeschlagen


    Das Installationsprogramm konnte die Software nicht installieren.


    Das Installationsprogramm hat keine Software zum installieren gefunden"


    Wo ist der Wurm ???

  • thunder

    Oh weia :-/ Die Kompatibilität mit dem aktuellen OS X ist gelinde gesagt schwierig, man könnte auch sagen, nicht gegeben.


    Mögliche Lösungen finden sich hier.

  • HarryHaller

    Dank an die über mir stehenden.


    Ich hatte es befürchtet, dass da irgendwas nicht kompatibel ist.


    Im Telekomshop wurde das etwas anders dargestellt, aber das hilft ja jetzt nicht.


    CONGSTAR sollte vielleicht mal überlegen, ob die Angaben auf der Verpackung etwas präziser zu fassen. Dort steht "Betriebssystem Mac OSX Version 10.5 bis Version 10.11 . ..."
    Der Laie glaubt dann, das 10.11.6 nur eine Art Update ist und hält EL CAPITAN für den Spitznahmen des Entwicklers. ;)
    Vielleicht schreibt man z.B. "NICHT KOMPATIBEL MIT ..."
    Jetzt beginnt nämlich das fröhliche Widerrufen/Kündigen des sinnlosenVertrages, mit dem damit verbundenen Ärger für alle Beteiligten.


    Ach ja: die Links habe ich nur überflogen und (IT-Idiot !!!) Kopfschmerzen bekommen. Ausserdem hat die Person, die den Stick und das MacBook hat keinen Internetzugang. Deswegen brauchte sie ja den Stick (sieht jemand eine Katze die sich in den Sch.wanz beisst ?).


    Nochmals : Danke !
    Und wenn jemand eine Idee hat, wie man jemandem der noch länger in der Klinik liegt und dort keinen Internetzugang, einen verschaffen kann.... gerne 8) (Moblicom-, Vodafone-, und O2-Shop hatten jedenfalls keine. Nur der Telekomshop hatte... und das war siehe oben).

  • thunder

    Ich bin seit einem test tatsächlich Fan eines W-Lan-Routers. Sind schon wirklich praktisch die Teile. Und was für nen Tarif man dann damit nutzt, kann man frei wählen. Meine Familie fands super. Ich hab sowieso nen dualsim-Gerät mit massig Datenvolumen, ich nutze einfach tethering (=Mein handy als hotspot/router).