Berechnung bei Anwahl in das Mobilfunknetz

    Guten Tag allerseits!


    Werden eigentlich (von congstar) schon Gebühren berechnet, wenn man (vom Festnetz aus) das congstar-Netz anwählt, aber keine Verbindung zustande kommt, weil vom Anrufer der Anwahlversuch unterbrochen wird, bevor der Angerufene "den Hörer abhebt"?


    Schönen Dank für die Antworten!


    Es grüßt
    DerDeedee

  • Eric F.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo DerDeedee,
    Herzlich Willkommen im congstar Support Forum :)


    Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden;
    Wenn du von einem normalen deutschen Festnetzanschluss in das congstar Mobilfunknetz anrufst, dann entstehen dem Angerufenen dadurch keine Kosten.
    Die Kosten für ein Gespräch werden ja vom Anrufer (in diesem Fall, dem Inhaber des Festnetzanschlusses) getragen.


    Für das reine "durchklingeln" werden aber auch noch keine Gebühren berechnet. Dies passiert erst, wenn die Verbindung auch wirklich zustande kommt.
    Dies kann sowohl über die direkte Annahme des Gespräches am Handy oder aber auch zb. dadurch, dass die Mobilbox anspringt erfolgen.


    Falls deine Frage doch anders gemeint war, dann melde dich gern erneut bei uns.



    Viele Grüße
    Eric

  • Butler Parker

    Dabei entstehen definitiv keine Kosten für den Anrufer.
    Überschneidet sich die Annahme (egal ob durch den Angerufenen oder die Mobilbox) und dem Abbruch durch den Anrufer entstehen Kosten. Diese Kosten müsstest du der Tarifübersicht bei deinem Festnetzanbieter erfragen.

    Eigentlich ist die Frage schon (fast) beantwortet...


    Falls die Frage doch etwas unklar war, hier der Vorgang, den ich geklärt haben möchte, etwas genauer:


    Zu Testzwecken habe ich von meinem Festnetzanschluss meine eigene congstar-Mobilfunknummer gewählt, um zu klären, ob eine Verbindung möglich ist. Sobald mein Handy geklingelt hat, habe ich das Festnetztelefon aufgelegt, also den Anwahlversuch unterbrochen. Auf meinem Handy habe ich den Anruf nicht angenommen, es wurde lediglich die richtige Anrufernummer angezeigt, die Handy-Mailbox ist nicht angesprungen, auch wurde keine SMS oder Ähnliches versendet, um mich über den Anrufversuch zu informieren - es ist also keine Verbindung zustande gekommen.


    Nun berechnet mir aber mein Festnetzanbieter (EWEtel/osnatel) eine Verindungsgebühr für 29 Sekunden (aufgerundet auf 1 Minute).
    Auf Anfrage teilte mir der Festnetzanbieter zuerst mit:


    "Es ist richtig, dass Verbindungen die nicht zustande gekommen sind auch nicht
    berechnet werden. Jedoch kann es sein, dass Sie nach dem Klingeln eine so
    genannte "Rückrufbitte per SMS" am Telefon gehört haben. Sollte diese
    Einstellung in Ihrem Handy aktiviert sein, gelten diese Gespräche nicht mehr
    als kostenfrei sondern werden berechnet. Um diesen Dienst zu deaktivieren
    wenden Sie sich bitte an Ihren Mobilfunkbetreiber."


    Nichts dergleichen ist auf meinem Handy gebucht, auch habe ich lediglich das Rufsignal (Tuten) auf meinem Festnetztelefon gehört - das habe ich dem Fetsnetzanbieter auch mitgeteilt, der dann antwortete:


    "Bitte entschuldigen Sie unsere vorherige Aussage. Einige Mobilfunkanbieter berechnen das Routing bzw. die Anwahl in das
    Mobilfunknetz auch dann, wenn noch kein Gespräch zustande gekommen ist."


    ... und schieben damit den "Schwarzen Peter" wieder auf den Mobilfunkanbieter, also congstar!


    So erklärt sich meine Anfrage von oben!


    Schöne Grüße
    DerDeedee

  • Eric F.

    Hallo nochmals DerDeedee,


    dieses Verfahren ist mir gänzlich unbekannt. Wir berechnen jedefalls keine Gebühren dafür, dass jemand einfach nur auf seiner Rufnummer durchklingeln lässt. Und mir ist auch kein Anbieter bekannt, der so etwas machen würde.
    An deiner Stelle würde ich noch einmal bei deinem Festnetzanbieter nachhaken. Da scheint irgendwas nicht richtig berechnet geworden zu sein.


    Falls wir dir da noch in irgendeiner Weise helfen können oder du noch weitere Fragen hast, dann melde dich gern erneut bei uns.



    Viele Grüße
    Eric

  • Butler Parker

    Dein Festnetzanbieter verwechselt das wohl mit Sonderrufnummern bei denen pro Anruf Kosten anfallen, z.B. Spiele im TV.

    Hallo,


    mein versprochener Bericht hat 'ne Weile gedauert, die Regelung der Angelegenheit ging schneller...


    Mein Festnetzanbieter hat angeblich "die
    Verbindungen technisch geprüft und keinen Fehler festgestellt". "Aus Kulanz" wurde mir der beanstandete Betrag mit der nächsten Telefonrechnung erstattet...


    Schöne Grüße
    DerDeedee

    Hallo DerDeedee,


    da bleibt zu hoffen, dass der nicht existente Fehler nicht nochmal auftritt. :D Nein im ernst, vielen Dank für die Rückmeldung. Halte uns gerne auf dem Laufenden falls da noch etwas nach kommt.


    Gruß, Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube