Internet lahm und Telefon auswärts funzt nicht

• PrinzessinLeia

Hallo Congstar,

Unser Internet funktioniert sehr lahm trotz neuer FB 7330 und einer angeblichen Messgeschw. von 14MB Download.

Vor geraumer Zeit hatten wir Verbindungsabbrüche und die Telekom wollte sich bez Termin bei uns melden was bis zuletzt aber nicht geschah.

Nun haben wir eine konstante langsame Leitung und wir können keine Auswärts Gespräche mehr bewerkstelligen. Angerufen werden können wir, aber wir wollen ja auch telefonieren!

Bitte um Unterstützung, danke.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Eric F.

Hallo PrinzessinLeia,

Störungen sind verständlicherweise ärgerlich. Damit dein Anliegen aber bearbeitet werden kann, benötigen wir noch einige zusätzliche Informationen von dir.

Bitte gebe uns doch einmal eine Störungsmeldung nach diesem Schema. Und hänge an deinen Post auch bitte noch zusätzlich Screenshots von deinem Routerlog an.

So können wir den Fall dann an die zuständigen Kollegen weitergeben.

Viele Grüße
    Eric

• PrinzessinLeia

Was ist gestört ?

Kein DSL Signal ( ) Telefonie (x ) Bandbreite (x ) Abbrüche ( )

bestimmte Telefonnummern können von zu hause aus nicht angerufen werden (Ortsgespräche + Aldi Talk Nummern). Die Ansage " Der Gesprächsaufbau war nicht möglich. Bitte nächstes mal versuchen." Oder: "Die Rufnummer wird nicht unterstützt" kommt ständig.

Das Internet ist sehr langsam, trotz 14MB Download Speed laut Fritzbox.

Ein Telekom-Techniker ist noch ausstehend.

Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja(x) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?

Ja(x) Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

Ja(x) Nein ( )

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

Ja(x) Nein ( )

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

Ja(x ) Nein ( )

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

Ja(x ) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?

Ja(x ) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?

Uhrzeit/Datum: (min. 6std)

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?

gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

Ja( x) Nein ( )

Welches Routermodell wird benutzt?
    Fritzbox 7330

Dateien

• Eric F.

Hallo PrinzessinLeia,

ich habe den Fall an die Kollegen in der zuständigen Abteilung weitergeleitet.
    Du wirst dazu in Kürze von uns eine Rückmeldung bekommen.

Viele Grüße,
    Eric

• Eric F.

Hallo nochmals,

leider konnte das Problem nicht direkt durch uns gelöst werden. Wir haben den Fall daher nun an den Leitungseigner weitergegeben, damit dieser sich das einmal anguckt.
    Wenn wir von dort eine Rückmeldung erhalten, dann werden wir dir das hier wieder mitteilen. Ich bitte dich daher um noch etwas Geduld.

Viele Grüße
    Eric

• PrinzessinLeia

Hallo Congstar,

der Telekomtechniker war nun da, vielen Dank nochmal dafür.
    Ob die Verbindung nun hält, wird die Zeit zeigen.

Das andere Problem besteht weiterhin, wir können bestimmte Rufnummern nicht erreichen. Bitte daher um eine zeitnahe Lösung seitens Congstar. Die Telekom entzieht sich aus der Verantwortung.
    Geprüfte Rufnummern die nicht funktionieren sind teilweise Ortsgespräche und alle Gespräche nach Schliersse, sowie meine Handynummer.
    Nummern die funktioniert ist die zur HUK Coburg, Peugeot bei uns im Ort, also alle Geschäftsrufnummern....

Gruß,

Leia

Hallo PrinzessinLeia,

ich habe dein Problem noch einmal an die Kollegen von der Technik weitergegeben. Die Anregung von SirFeivelLancelot gern einmal nachprüfen.

Gruß, Bea

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• PrinzessinLeia

Hallo SirFeivelLancelot

also unter der Rufnummernsperre sind keine Eintragungen. Wenn es das Netzteil ist, müsste doch der Router zumindest anzeichen zeigen wie unnormales Blinken oder gar keine Leuchte aktiv ect, oder? Die FB 7330 ist jetzt 1,5 Jahre alt, das ist ja eigentlich noch kein Alter :-D. Danke für deine Anregungen.

• PrinzessinLeia

Folgende Fehlermeldung kommt: Ein Gesprächsaufbau war nicht möglich. Bitte versuchen Sie es noch einmal.
    Ich kann mit meinem Handy aauf das Festnetz nrufen, aber vom Festnetz auf mein Handy nicht.

congstar: Ich bin im Moment zu Hause, denn Sie versuchten mich anscheinend zu erreichen. Bitte über Festnetz, danke.

• PrinzessinLeia

So ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben:

Suffix für Internetrufnummern -> dort die Telefonnummer entfernen und das Kasterl leer lassen.
    Leistungsmerkmale -> Haken setzen.
    Danach ging zumindest ein Anruf auf mein Handy. Andere Rufnummern muss ich noch testen.

• Gerrit N.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo PrinzessinLeia,

schön, dass du die wahrscheinliche Störungsquelle ausfindig machen und beheben konntest. :thumbup: Durch Setzen eines Suffixes würden der gewählten Rufnummer automatisch noch weitere Ziffern angehangen, sodass nicht die eingetippte Zielrufnummer angewählt würde, sondern eben noch mit dem eingerichteten Suffix am Ende.

Dass Anrufe nun zu nur einer Rufnummer funktionieren würden, ist äußerst unwahrscheinlich. Wir bitten dich aber dennoch darum, die Funktionalität weiter zu beobachten. Ich werde diesen Thread nun bereits als "erledigt" markieren, aufgrund der positiven Rückmleudng. :thumbup:

Solltest du weitere Fragen zu diesem oder einem anderen Thema haben, sind wir selbstverständlich gerne erneut für dich da. Hier in diesem Thread, wo wir das "erledigt" ggf. auch wieder entfernen können, in einem anderen Topic über auch über einen anderen Servicekanal. ^^

Viele Grüße,

Gerrit