theV0ID
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo,
heute früh um 6
wurde meine Handynummer von o2 zu congstar portiert. Bis gestern in
der Nacht nutzte ich noch das Datennetz von o2, was ohne Probleme
ging und mir durchgehend in meiner Wohngegend 3G/3,5G/4G lieferte. Nun habe ich seit heute früh, also
seit ich bei congstar bin, praktisch nur noch Edge. Teilweise bekomme ich neben dem "E" in der Empfangsanzeige noch ein Ausrufezeichen angezeigt. Im Laufe des Tages ist die Empfangszeige vielleicht 3-4 Mal auf ein "3G" bzw. "H+" umgesprungen, das jedoch nur für wenige Minuten. Ich habe schon viele Male das Telefon neugestartet, bzw. in den Flugmodus versetzt, ohne dass es etwas geändert hätte. Und auch wenn die Empfangsanzeige ein "E" zeigt, so laden die Internetseiten nur sporadisch, meistens bekomme ich einfach einen Verbindungsfehler angezeigt.
Meine APN-Einstellungen habe ich manuell vorgenommen. Da das Telefon zwischendurch auch 3G/3,5G reinbekommen hat, gehe ich nicht davon aus, dass in diesen die Ursache für den faktischen Ausfall der Datennutzung liegt. Dennoch möchte ich meine Einstellungen einmal auflisten:
APN: internet.telekom
Proxy: -
Port: -
Nutzername: t-mobile
Passwort: tm
Server: -
MMS-Proxy: -
MMS-Port: -
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
Träger: -
MVNO-Typ: -
Ich möchte nochmals insbesondere darauf hinweisen, dass ich bis gestern in die Nacht noch problemlos o2 genutzt habe, weswegen ich ein Verschulden seitens meines Smartphones ebenfalls ausschließe. Der Support-Chat vertröstete mich heute zweifach darauf, einfach noch länger zu warten. Jedoch kommt congstar hier in meinen Augen seinen vertraglich vereinbarten Pflichten (der Bereitstellung eines Datennetzes, das nicht bloß Edge ist) nicht nach - und das schon immerhin einen ganzen Arbeitstag.
Im Übrigen ist meine Wohn- und Arbeitsgegend dicht bebaut. Es ist ein Uni-Campus, auf dem man üblicherweise schnellstes Internet reinkriegt.
Ich bitte um Hilfe, denn ich weiß nicht weiter.