Heute Nacht von o2 zu congstar gewechselt, seitdem nur Edge

  • theV0ID

    Hallo,


    heute früh um 6
    wurde meine Handynummer von o2 zu congstar portiert. Bis gestern in
    der Nacht nutzte ich noch das Datennetz von o2, was ohne Probleme
    ging und mir durchgehend in meiner Wohngegend 3G/3,5G/4G lieferte. Nun habe ich seit heute früh, also
    seit ich bei congstar bin, praktisch nur noch Edge. Teilweise bekomme ich neben dem "E" in der Empfangsanzeige noch ein Ausrufezeichen angezeigt. Im Laufe des Tages ist die Empfangszeige vielleicht 3-4 Mal auf ein "3G" bzw. "H+" umgesprungen, das jedoch nur für wenige Minuten. Ich habe schon viele Male das Telefon neugestartet, bzw. in den Flugmodus versetzt, ohne dass es etwas geändert hätte. Und auch wenn die Empfangsanzeige ein "E" zeigt, so laden die Internetseiten nur sporadisch, meistens bekomme ich einfach einen Verbindungsfehler angezeigt.


    Meine APN-Einstellungen habe ich manuell vorgenommen. Da das Telefon zwischendurch auch 3G/3,5G reinbekommen hat, gehe ich nicht davon aus, dass in diesen die Ursache für den faktischen Ausfall der Datennutzung liegt. Dennoch möchte ich meine Einstellungen einmal auflisten:


    APN: internet.telekom
    Proxy: -
    Port: -
    Nutzername: t-mobile
    Passwort: tm
    Server: -
    MMS-Proxy: -
    MMS-Port: -
    MCC: 262
    MNC: 01
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-Typ: default
    APN-Protokoll: IPv4
    APN-Roaming-Protokoll: IPv4
    Träger: -
    MVNO-Typ: -


    Ich möchte nochmals insbesondere darauf hinweisen, dass ich bis gestern in die Nacht noch problemlos o2 genutzt habe, weswegen ich ein Verschulden seitens meines Smartphones ebenfalls ausschließe. Der Support-Chat vertröstete mich heute zweifach darauf, einfach noch länger zu warten. Jedoch kommt congstar hier in meinen Augen seinen vertraglich vereinbarten Pflichten (der Bereitstellung eines Datennetzes, das nicht bloß Edge ist) nicht nach - und das schon immerhin einen ganzen Arbeitstag.


    Im Übrigen ist meine Wohn- und Arbeitsgegend dicht bebaut. Es ist ein Uni-Campus, auf dem man üblicherweise schnellstes Internet reinkriegt.


    Ich bitte um Hilfe, denn ich weiß nicht weiter.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • rollermichi

    Moin


    Angeblich soll es helfen wenn man beim Netzmodus im Handy LTE/4G deaktiviert.


    Macht eh Sinn da es LTE bei Congstar nicht gibt.


    Bis denne


    Michael

  • theV0ID


    Danke, hab ich gemacht! Seitdem hüpft die Empfangsanzeige häufiger mal aus was anderes als "E", hängt aber noch immer überwiegend bei "E" fest.

  • Algernon Moncrieff

    Du kannst hier prüfen, wie es um den Netzausbau bei dir vor Ort bestellt ist.


    Die schlechte Nachricht ist aber, dass du bei Congstar inzwischen nur noch Edge und 3G bekommst - die Haken bei LTE kannst du auf der Karte also weglassen.
    Wenn 3G nicht verfügbar ist, kommst du nur bei Edge raus.

  • theV0ID

    Du kannst hier prüfen, wie es um den Netzausbau bei dir vor Ort bestellt ist.


    Die schlechte Nachricht ist aber, dass du bei Congstar inzwischen nur noch Edge und 3G bekommst - die Haken bei LTE kannst du auf der Karte also weglassen.
    Wenn 3G nicht verfügbar ist, kommst du nur bei Edge raus.


    Danke, da wo ich mich jetzt gerade aufhalte ist weit und breit tatsächlich sowohl UMTS als auch HSPA gelistet.

  • rollermichi

    Moin


    Da stellt sich mir die Frage wie verbindlich die Netzabdeckungskarte für den Netzbetreiber ist.


    Hier in der Nähe gibt es auch Bereiche wo es laut Karte eine gute Abdeckung geben müsste aber es so gut wie keinen Empfang gibt


    Bis denne


    Michael

  • Eric F.

    Hallo zusammen.


    Die Karte mit dem Netzausbau ist zwar schon recht genau, liefert aber in einigen Fällen auch nur genäherte Werte und kann daher keine 100%ig exakte Abbildung des tatsächlichen Ausbaustandes darstellen.
    Der Tipp mit dem deaktivieren des LTE Zuganges ist aber schon gut und sorgt auch dafür, dass dein Akku länger durchhält.


    Viele Grüße
    Eric

  • theV0ID

    Hallo zusammen.


    Die Karte mit dem Netzausbau ist zwar schon recht genau, liefert aber in einigen Fällen auch nur genäherte Werte und kann daher keine 100%ig exakte Abbildung des tatsächlichen Ausbaustandes darstellen.
    Der Tipp mit dem deaktivieren des LTE Zuganges ist aber schon gut und sorgt auch dafür, dass dein Akku länger durchhält.


    Viele Grüße
    Eric


    Leider ist es noch immer nicht besser geworden, mittlerweile habe ich wieder fast die ganze Zeit nur noch Edge, womit das Internet praktisch nicht benutzbar ist. Ich habe einen Screenshot der Netzabdeckungsseite angehangen. Für mich ist es nicht verständlich, warum ich im gesamtem dargestellten Gebiet oberhalb des Flusses (darüber hinaus habe ich mich seit Einlegen der congstar-SIM noch nicht bewegt) fast ausschließlich nur Edge habe, obwohl ich 4G deaktiviert habe. Der zweite Screenshot zeigt die entsprechende Einstellung in meinem Smartphone.

    Bilder

  • Online

    Wirklich seltsam. In diesem Eck (Zoo Heidelberg / Uni-Campus) bin ich sehr häufig mit dem Rad unterwegs. Auf meinem Smartphone läuft währenddessen Runtastic, während das Smartphone fast durchgehend H+ anzeigt. Auch in der Kinderklinik dort (im Gebäude) wurde zur Geburt unseres Sohnes das Tablet mit Congstar-Sim ausgiebig genutzt. H+ war durchgehend vorhanden, kleine Filme streamen war absolut kein Problem ...

  • theV0ID

    Wirklich seltsam. In diesem Eck (Zoo Heidelberg / Uni-Campus) bin ich sehr häufig mit dem Rad unterwegs. Auf meinem Smartphone läuft währenddessen Runtastic, während das Smartphone fast durchgehend H+ anzeigt. Auch in der Kinderklinik dort (im Gebäude) wurde zur Geburt unseres Sohnes das Tablet mit Congstar-Sim ausgiebig genutzt. H+ war durchgehend vorhanden, kleine Filme streamen war absolut kein Problem ...


    Was für ein Handy nutzt du denn? Hast du es mal mit einem anderen Gerät am gleichen Ort versucht?


    Ich nutze ein BQ Aquaris M5, auf dem ein vom Hersteller praktisch unmodifiziertes Android 6 läuft. Ein anderes Gerät zum Ausprobieren besitze ich leider nicht, jedoch habe ich eben mal versucht alle Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, was leider nichts bewirkt hat. Da ich bis zum Vorabend der Rufnummerportierung zu congstar das Datennetz von o2 ohne Probleme nutzen konnte, denke ich ein Verschulden durch mein Smartphone ausschließen zu können.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hall theV0ID,


    ich habe gerade nachgesehen, ob uns für die von dir genannte Postleitzahl eine Netzstörung bekannt ist und tatsächlich finden dort seit dem 5.12. Wartungsmaßnahmen durch die Telekom statt. Diese sind voraussichtlich am 10.12. gegen 16 Uhr abgeschlossen. Bis dahin kann es leider immer mal wieder zum schlechteren Empfang kommen.
    Starte dein Handy am besten einmal neu nachdem die Arbeiten abgeschlossen sind.


    Viele Grüße,
    Harry

  • theV0ID

    Hall theV0ID,


    ich habe gerade nachgesehen, ob uns für die von dir genannte Postleitzahl eine Netzstörung bekannt ist und tatsächlich finden dort seit dem 5.12. Wartungsmaßnahmen durch die Telekom statt. Diese sind voraussichtlich am 10.12. gegen 16 Uhr abgeschlossen. Bis dahin kann es leider immer mal wieder zum schlechteren Empfang kommen.
    Starte dein Handy am besten einmal neu nachdem die Arbeiten abgeschlossen sind.


    Viele Grüße,
    Harry


    Toll, danke für diese Information! :)


    Aber ist ja nicht so, dass die beiden Support-Chats, die ich gemacht hab, das nicht auch hätten schonmal nachgesehen können :pinch:


    Ich werde es dann die nächsten Tage mal im Blick behalten und mich hinterher nochmal melden, ob's besser geworden ist oder nicht.

    Ich möchte aus aktuellem Anlass nochmal darauf hinweisen, dass Congstar zurzeit aufgrund der nicht Verfügbarkeit von LTE schlechteren "Internet-Empfang" hat, als das sonst "schlechteste" Netz von O2. In dem Netz Test der Computer Bild heißt es da wohl unter anderem:


    "[...]Gerade auf dem Land können Smartphone-Nutzer von Discount-Tarifen im Telekom-Netz in die Falle tappen, da in solchen Billigtarifen LTE meistens nicht freigeschaltet und UMTS oft gar nicht verfügbar ist. Bei der UMTS-Versorgung glänzt dagegen Schlusslicht O2..[...]



    Siehe hier: http://www.presseportal.de/pm/51005/3506502


    bzw. in der aktuelle Ausgabe der Computer-Zeitschrift.


    Na ratet mal wer die Nutzer von "Discount-Tarifen" sind ;) . Als Neukunde bei Congstar ist man schlichtweg zurzeit der Gelackmeierte. Also: So schnell wie möglich wieder ins "schlechte" O2-Netz wechseln und Durchwachsenes LTE-Netz mit besserem UMTS als Telekom genießen, oder dir nen 24 Monate Knebelvertrag bei der Konzernmutter aufschwatzen lassen.


    ich hoffe/"bete" für dich, du hast nicht die 24 Monate für Congstar gewählt.