Branding Huawei P9 lite - keine DUAL-SIM Funktion!

Achtung: dieses gebrandete Smartphone ist NICHT Dual-Sim fähig.
    Habe es extra wegen dieser Funktion bestellt. Da das P9 lite von Hause aus diese Funktion hat, habe ich die Beschreibung bei Congstar nicht weiter studiert. War ein Fehler. Es steht dort nichts von Dual Sim. Man kann zwar zwei einlegen, es wird aber SW-mässig nur eine unterstützt. es gibt auch nur eine IMEI-Nummer.
    Also aufpassen, wenn ihr die DUAL Sim-Funktion benötigt!

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hi!

Wnen Du den Vertrag nicht mehr widerrufen kannst, wovon ich ausgehe, könntest Du es alternativ noch modifizieren um die gebrandete Firmware zu entfernen und eine neue zu installieren.

http://www.android-hilfe.de/fo…ding-fuer-huawei-p9.2808/

http://forum.xda-developers.com/p9/development
    Gehe an dieses Thema sehr vorsichtig ran! Wenn Du keine Kenntnisse über das Rooten / Modifizieren hast, dann ändere besser nichts an dem System und suche dir privat jemanden der das kann.

Grüße.

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Ich kann widerrufen, denn ich habe das Handy von Congstar gekauft (Ratenzahlung). Ich bin nicht davon ausgegangen, eine derart kastrierte Version zu erhalten, da der Preis sogar noch über dem eines einschlägigen Onlineversenders liegt.
    Ich halte dieses Gebahren von Seiten Congstar für grenzwertig. Das Handy hat vom Werk aus diese Funktion und Congstar/Telekom branded diese weg. Im Sinne des Verbrauchersachutzes eindeutig ein Mangel. Ein Widerruf sollte aber daher also auch möglich sein, wenn das Handy an einen Vertrag gekoppelt ist, denn auf das Fehlen dieser Eigenschaft sollte m.E. explizit hingwiesen werden, da diese "serienmässig" vorhanden ist. Das ist so, als würde ein Händler Autos liefern und den Beifahrersitz weglassen.
    Bisher dachte ich, dass die Telekom und ihre Töchter and Anhängsel zwar nicht billig, aber seriös sind. Bisher. Das Handy geht wieder zurück, habe auch nur einen Mobilfunkvertrag, der monatlich kündbar ist, also ist es leicht, Congstar ade zu sagen. Wa rauch nur ein "Test". Habe in der Familie noch 4 Mobilfunkverträge, die bald auslaufen und dachte an einen Wechsel. Nee, lieber nicht.

Nochmals Danke für Deinen Input und viele Grüße!

• thunder

Für die Zukunft: Aus recht offensichtlichen Gründen verkauft praktisch kein Mobilfunkanbieter Dual SIM Geräte.
    Außerdem muss auch ebenso offensichtlich NICHT darauf hingewiesen werden, was Geräte NICHT können.
    Der Irrtum auf deiner Seite (und um mehr geht es nicht, das Gerät gibt es ganz offiziell in verschiedenen Varianten) ist sicherlich ärgerlich, aber nicht die Schuld Congstars oder der Telekom. Das wäre nur dann der Fall, wenn mit Dual-Sim-Funktionalität geworben wird, was eben nicht der Fall ist.

[...]
    Außerdem muss auch ebenso offensichtlich NICHT darauf hingewiesen werden, was Geräte NICHT können.
    [...]

Das sehe ich anders. Alle Testberichte und auch Beschreibungen der Shops sowie auch die Infos beim Hersteller selbst verweisen auf diese Fähigkeit. Sie ist, wie sagt man beim Auto so schön, wohl ab Werk serienmässig? Wenn diese Funktion durch Branding eliminiert wird und das NICHT in der Beschreibung erwähnt wird, halte ich das zumindest nicht für kundenfreundlich. Ein Anwalt meint dazu, ich solle mich beim Hersteller erkundigen, ob es standardmässig zwei Versionen des P9 lite gibt und wie diese zu unterscheiden sind (zB im Produktnamen P9 lite Dual etc.). Wenn es doch nur eine Version gibt, wo die Anbieter diese Funktion "wegbranden" und dies nicht deutlich kennzeichen, handelt es sich um ein mangelbehaftetes Gerät, der Anbieter kann dann dazu verpflichtet werden, den Mangel zu beheben.
    Da macht natürlich kaum ein Kunde. Man kann es ja zurücksenden. Fraglich ist nur, wenn es jemand mit einem Vertrag gebundelt erworben hat und/oder später mal in den Sinn kommt, die Dual Sim-Funktion zu nutzen.
    Wie dem auch sei, das Handy habe ich zurückgeschickt und somit ist der Fall für mich erledigt. wollte nur darauf aufmerksam machen. Ich habe mich wegen der Testberichte im Netz und der angesprochenen Dual-Fähigkeit für das Gerät entschieden.