neuer VDSL Anschluß funktioniert nicht

    Mahlzeit,


    ich hatte am 27.12. eine Techniker zur Schaltung von VDSL im Haus und konnte erst Heute testen. Leider mit dem obigen Ergebnis nix geht ...


    Was ist gestört ?



    Kein DSL Signal (x) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?



    Ja( ) Nein (x)


    Funktioniert eine Internetverbindung?



    Ja( ) Nein (x)


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?



    Ja( ) Nein (x) -> blinkt beständig, wird wohl laut LOG des Modems TRAINING sein



    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?



    Ja(x) Nein ( )


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?



    Ja(x) Nein ( ) --> aber nur zum testen aktuell nicht



    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?



    Ja(x) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?



    Ja(x) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?



    Uhrzeit/Datum: (min. 6std) -> k.A. seit Beginn der Schaltung nehme ich an



    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?



    gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile


    Kann ich jetzt nicht machen, da andere Wohnung aber TRAINING vom DSL Modem sollte ja als Aussage reichen.



    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?



    Ja( ) Nein (x)


    Welches Routermodell wird benutzt?



    Vigor 130 von Draytek, funktioniert an anderem Congstar VDSL Anschluß und auch an DTAG Anschluß heute Morgen getestet



    Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?


    nicht sicher muss ich schauen


    Weder kann ich mich direkt mit dem Vigor 130 verbinden noch kann ich das pppoe passthrough nutzen. Wie oben geschrieben an einem anderen Congstar VDSL Zugang gehts, bei der DTAG VDSL gehts auch. Einzige Meldung laut LOG TRAINING, soll wohl sowas in die Richtung Synchronisation sein.


    Grüße Sprinter

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo Sprinter,


    pass doch bitte noch deine hier hinterlegte E-Mail-Adresse der in deinem Kundencenter an und prüf ob deine aktuelle Handynummer dort hinterlegt ist, damit dich die Kollegen bei Bedarf auch kontaktieren können.
    (Oben rechts auf deinen Forennamen klicken -> Profil bearbeiten -> Benutzerkonto -> unten die E-Mail-Adresse angleichen.)


    Gruß, Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ich warte noch auf die E-Mail


    "Deine neue E-Mail-Adresse muss noch aktiviert werden. Dazu wurde eine
    E-Mail mit einem Aktivierungslink an die neue Adresse gesandt. Du musst
    diesen Aktivierungslink aufrufen, um die neue E-Mail-Adresse zu
    aktivieren."


    Grüße Sprinter

    Ich warte noch auf die E-Mail


    "Deine neue E-Mail-Adresse muss noch aktiviert werden. Dazu wurde eine
    E-Mail mit einem Aktivierungslink an die neue Adresse gesandt. Du musst
    diesen Aktivierungslink aufrufen, um die neue E-Mail-Adresse zu
    aktivieren."


    Grüße Sprinter


    Ok congstar.de E-Mail mit congstar forum E-Mail abgeglichen.

    Hallo Sprinter,


    super, vielen Dank. Dein Störprotokoll habe ich an die Kollegen von der DSL Anteilung weitergeleitet. Diese werden sich dann direkt mit dir in Verbindung setzten.


    Gruß, Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Moin,


    ich hätte vielleicht noch als Ergänzung folgendes. Soweit mir bekannt, hatte der Vormieter auch erzählt das es bei seinem Anschluß vorher auch ein Problem gegeben hatte zu 99% DTAG. Was aber auch gelößt wurde. Was wiederum bedeuten sollte, das sofern über Anschlüsse ein Protokoll geführt wird dort drin steht was das Problem war bzw. ist. Desweiteren war ich etwas verwundert das die Hausverwaltung mir den Keller im Nachbarhaus geöffnet hatte für den Termin, kann es sein das über dieser die vorherige Schaltung durchgeführt wurde? Und somit auch hier der Lösungsansatz liegt?


    Grüße Sprinter

  • Hallo Sprinter,


    das können wir von hier aus leider nicht einsehen. Am besten teilst du das den Kollegen in der DSL Technik mit sobald diese sich bei dir melden. Die können dir dazu bestimmt nähere Auskunft zu geben.


    Viele Grüße,
    Harry

    Mahlzeit,


    so Techniker war da. Hat geprüft und der Fehler scheint wohl das Kabel vom meinem Vigor 130 zur Dose zu sein. X Tage vorher an anderem Anschluß gings noch naja https://www.youtube.com/watch?v=tkIqeI0wZ7c :). Ich werde schauen, dass ich das bis Mitte nächster Woche verifiziere und mit anderem Kabel und ggf. anderen Router teste. Ich hoffe sofern mein Verschulden, dass die Rechnung für den Einsatz nicht alzu astronomisch wird .. :pinch:


    Grüße Sprinter

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo,


    nachdem ich das TAE/DSL Kabel getauscht habe läuft die Verbindung. Ich musste zwar noch das Passwort wechseln. Aber jetzt gehts getestet mit Vigor 130 direkt, Vigor 130 pppoe passthrough und nochmal mit einer Fritzbox :D. Ums Telefon kümmere ich mich irgendwann wenn ich Zeit habe.


    Besten Dank für die Hilfe und schönen Sonntag noch


    Sprinter