Am 22.05.2022 ab 22:30 Uhr werden für max. 4 Stunden Wartungsarbeiten durchgeführt 🚧.
In dieser Zeit ist unsere Webseite inkl. dem meincongstar Kundencenter nicht erreichbar. Zusätzlich ist die congstar App nur eingeschränkt nutzbar. Mobiltelefone und Datengeräte funktionieren natürlich wie gewohnt 📲. Vielen Dank für euer Verständnis!
  • neuer VDSL Anschluß funktioniert nicht

      Mahlzeit,


      ich hatte am 27.12. eine Techniker zur Schaltung von VDSL im Haus und konnte erst Heute testen. Leider mit dem obigen Ergebnis nix geht ...


      Was ist gestört ?



      Kein DSL Signal (x) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )


      Hat der Anschluss bereits funktioniert?



      Ja( ) Nein (x)


      Funktioniert eine Internetverbindung?



      Ja( ) Nein (x)


      Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?



      Ja( ) Nein (x) -> blinkt beständig, wird wohl laut LOG des Modems TRAINING sein



      Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?



      Ja(x) Nein ( )


      Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?



      Ja(x) Nein ( ) --> aber nur zum testen aktuell nicht



      Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?



      Ja(x) Nein ( )


      Wurde der Router bereits neu gestartet?



      Ja(x) Nein ( )


      Seit wann besteht die Störung?



      Uhrzeit/Datum: (min. 6std) -> k.A. seit Beginn der Schaltung nehme ich an



      Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?



      gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile


      Kann ich jetzt nicht machen, da andere Wohnung aber TRAINING vom DSL Modem sollte ja als Aussage reichen.



      Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?



      Ja( ) Nein (x)


      Welches Routermodell wird benutzt?



      Vigor 130 von Draytek, funktioniert an anderem Congstar VDSL Anschluß und auch an DTAG Anschluß heute Morgen getestet



      Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?


      nicht sicher muss ich schauen


      Weder kann ich mich direkt mit dem Vigor 130 verbinden noch kann ich das pppoe passthrough nutzen. Wie oben geschrieben an einem anderen Congstar VDSL Zugang gehts, bei der DTAG VDSL gehts auch. Einzige Meldung laut LOG TRAINING, soll wohl sowas in die Richtung Synchronisation sein.


      Grüße Sprinter

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Hallo Sprinter,


      pass doch bitte noch deine hier hinterlegte E-Mail-Adresse der in deinem Kundencenter an und prüf ob deine aktuelle Handynummer dort hinterlegt ist, damit dich die Kollegen bei Bedarf auch kontaktieren können.
      (Oben rechts auf deinen Forennamen klicken -> Profil bearbeiten -> Benutzerkonto -> unten die E-Mail-Adresse angleichen.)


      Gruß, Bea

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Hallo Sprinter,


      super, vielen Dank. Dein Störprotokoll habe ich an die Kollegen von der DSL Anteilung weitergeleitet. Diese werden sich dann direkt mit dir in Verbindung setzten.


      Gruß, Bea

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Moin,


      ich hätte vielleicht noch als Ergänzung folgendes. Soweit mir bekannt, hatte der Vormieter auch erzählt das es bei seinem Anschluß vorher auch ein Problem gegeben hatte zu 99% DTAG. Was aber auch gelößt wurde. Was wiederum bedeuten sollte, das sofern über Anschlüsse ein Protokoll geführt wird dort drin steht was das Problem war bzw. ist. Desweiteren war ich etwas verwundert das die Hausverwaltung mir den Keller im Nachbarhaus geöffnet hatte für den Termin, kann es sein das über dieser die vorherige Schaltung durchgeführt wurde? Und somit auch hier der Lösungsansatz liegt?


      Grüße Sprinter

    • Mahlzeit,


      so Techniker war da. Hat geprüft und der Fehler scheint wohl das Kabel vom meinem Vigor 130 zur Dose zu sein. X Tage vorher an anderem Anschluß gings noch naja https://www.youtube.com/watch?v=tkIqeI0wZ7c :). Ich werde schauen, dass ich das bis Mitte nächster Woche verifiziere und mit anderem Kabel und ggf. anderen Router teste. Ich hoffe sofern mein Verschulden, dass die Rechnung für den Einsatz nicht alzu astronomisch wird .. :pinch:


      Grüße Sprinter

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo,


      nachdem ich das TAE/DSL Kabel getauscht habe läuft die Verbindung. Ich musste zwar noch das Passwort wechseln. Aber jetzt gehts getestet mit Vigor 130 direkt, Vigor 130 pppoe passthrough und nochmal mit einer Fritzbox :D. Ums Telefon kümmere ich mich irgendwann wenn ich Zeit habe.


      Besten Dank für die Hilfe und schönen Sonntag noch


      Sprinter