Medion Lifetab E10501 -APN einrichten für Datentarif

  • nk2017


    Guten Abend,


    da ich einen reinen Datentarif habe, klappt es ja wohl mit dem empfohlenen Zusenden per SMS nicht...
    Habe nun verschiedene in diversen Foren gefundene Varianten der manuellen Konfiguration ausprobiert, ohne Erfolg.


    Sind folgende Daten aktuell?
    APN (auch Zugangspunkt genannt) : internet.t-mobile


    1. DNS (Server): 193.254.160.1


    2. DNS (Server): -


    Benutzername: t-mobile


    Passwort: tm


    IP-Adresse: dynamisch


    IP-Header Komprimierung: nein


    Proxy verwenden: nein


    Nicht alle Felder sind auf meinem Tablet vorhanden, dafür gibts andere mit schönen Namen, MVNO... Träger... ?(
    Ich nutze ein Medion Lifetab E10501.


    Hat jemand Erfahrungen mit Medion oder sonst irgendwie hilfreiche Tips? Ohne mobiles Internet kann ich das Tablet nicht gebrauchen :evil:
    Danke vorab.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • thunder

    Erste Frage wie immer: Funktioniert die Karte in einem anderen Gerät? und ne andere Karte in dem Gerät?

  • Hallo nk2017 und Willkommen im congstar Forum!


    Ja, die APN, die du gefunden hast sind korrekt. Hast du in deinem Tablet vorher eine SIM-Karte von einem anderen Anbieter verwendet? Falls ja, könnte es helfen mal die Netzwerkeinstellungen des Tablets auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und das Tablet dann einmal neuzustarten.


    Und dann am besten mal auf automatische Netzwahl schalten.


    Viele Grüße,
    Harry

  • nk2017

    Kann versuchen, die Karte in einem Smartphone zu testen. Und die Karte aus dem Telefon im Tablet (ist allerdings keine reine Datenkarte...) Hatte nur keine Lust die Mini/Micro-Karte das rauszufummeln und alles auseinanderzunehmen... Na muss wohl sein. Werde darüber berichten.


    (Bei meinem Telefon musste ich allerdings solche APN-Einstellungen auch gar nicht vornehmen... Und im Brief steht auch nur Karte reinstecken, PIN eingeben und los geht's... naja)


    Und das Tablet ist ganz neu, da war noch nie was drin.


    Jedenfalls wird von der Karte eine PIN verlangt, muss also aktiv sein.

    Hallo nk2017,


    da könnte schon das Problem liegen. Mache Tablets haben Probleme mit einer PIN Abfrage.


    Leg die Karte mal in ein Handy ein und Deaktiviere die PIN-Abfrage in den Einstellungen, dies wird dann auf der SIM-Karte selbst gespeichert.
    Eventuell löst dies das Problem schon.


    Falls nicht, bekommst du am Tablet denn eine Fehlermeldung? Kannst du congstar in der manuellen Netzwahl auswählen?


    Gruß, Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • nk2017

  • Hilfreichste Antwort
  • Danke für die Hinweise und Tips.


    Es funktioniert jetzt.
    Es lag weder an der Karte noch an den APN Einstellungen, woran ich nichts mehr geändert habe.


    In der Übersicht für den Datenverbrauch war dann aber auch noch eine Einstellung versteckt, jetzt gehts :D Man muss nur wissen wo man suchen muss...


    Vielleicht wäre es also auch mit dem voreingestellten APN gegangen, da es nun aber läuft, will ich da nicht weiter herumexperimentieren...

  • Hallo nk2017,


    vielen dank für die Rückmeldung! :thumbup:
    Das wird sicherlich anderen Medion Lifetab E10501-Besitzern helfen.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube