Abschaltung der Komfortdienste (Rufweiterleitungen) kriegt der Support nicht hin

  • keeny

    Guten Tag,


    bei meinem Vertrag sind spätestens seit meinem Wechsel zu "Congstar wie ich will" die Telekom Rufweiterleitungen aktiviert.
    Es handelt sich um bedingte Weiterleitungen bei:
    1. Weiterleiten bei besetzt
    2. Weiterleiten falls keine Antwort
    3. Weiterleiten falls nicht erreichbar


    Ich kann diese im Smartphone nicht deaktivieren, im Display steht jeweils bei den Nummern, sinngemäß:
    017Xpp123456789


    1. Ich hatte den Chat kontaktiert, der teilte mir mit, dass sie nun jetzt deaktiviert seien. Das waren sie aber nicht, nach einem Reboot waren alle wieder akiv.
    2. Ich schrieb per E-Mail den Service an, inklusive Screenshot. Hier wieder die gleiche Antwort, die Rufweiterleitungen seien jetzt deaktviert.
    Und nein, sie sind immer noch aktiv.


    Ich habe jetzt ein neues Smartphone, auch hier kann ich diese drei Rufweiterleitungen nicht deaktivieren. Bei einem Verbindungsaufbau für eine Telefonat erhalte ich die Meldung über eine bestehende Rufweiterleitung.


    Zum allem Ärger, benötige ich beruflich eine sofortige AWS von meinem Telekom Festnetzanschluß (ISDN) auf mein Handy.
    Ist mein Smartphone aus, bzw. wenn ich nicht erreichbar bin, berechnet mir die Telekom teure AWS-Kosten pro nicht zustande gekommenen Anrufe.


    Wer kann bei Congstar helfen und diese drei Rufweiterleitungen definitiv und dauerhaft abschalten?
    Danke!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ben H.

    Hallo keeny,


    leider finde ich unter der von dir hinterlassenen E-Mailadresse kein Kundenkonto.


    Allerdings kannst du grade Rufumleiteungen auch selbst am Endgerät bearbeiten.


    Schau dafür bitte einmal hier im Forum und auf unserer Seite.


    Was hier genau passiert ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Falls dies nicht hilft, wäre eine komplette Deaktivierung der Weiterleitungsfunktion möglich(falls dies für dich eine Alternative ist). Ich gehe davon aus, dass die Kollegen bisher nur die Weiterleitungen selbst herausgenommen haben.


    Das ist auch im Chat möglich (allerdings solltest du dann explizit sagen, dass du die Funktion nicht mehr wünscht).


    Viele Grüße,
    Ben

  • keeny

    Hallo,


    ich habe jetzt in meinem Profil meine E-Mail Adresse hinterlegt, die beim Vertrag in den Stammdaten hinterlegt ist.
    Zu den Rufumleitungen: Ich kann weder per Menü im Smartphone, noch per Steuercodes die drei Formen der Rufumleitungen verändern. Ich kann als Ziel weder meine Mailbox, noch eine andere Festnetznummer einstellen. In allen Fällen erhalte ich Fehlermeldunge: "Fehler bei Anrufeinstellungen" - Unerwartete Antwort vom Netzwerk.


    Ich kann auch keine Standweiterleiung (Immer weiterleiten) einrichten.


    Mir erscheint, dass hier in meiner internen Netzwerkconfig im Netz der Telekom einiges kaputt ist.


    Nebenbei: Ich habe zusätzlich zur Hauptkarte den "congstar Daten S flex" bestellt, hier wird ein falsches Geburtsdatum (10), anstatt (11) angezeigt. In meinen Stammdaten steht aber mein korrekte Geburtsdatum drin. Ich bitte auch hier um Reparatur.


    Vielen Dank!

    Hallo keeny,


    ich habe mir dein Kundenkonto einmal angeschaut und muss gestehen ich verstehe nicht genau was du tun möchtest. Also systemseitig ist für deine Rufnummer die Rufumleitung komplett deaktiviert. Das heißt, es ist keine Umleitung weder zur Mailbox noch zu einer anderen Rufnummer möglich. Das erklärt auch, warum du die Einstellungen in deinem Handy oder Code nicht mehr durchführen kannst.


    Sollte das nicht dein Ziel gewesen sein, melde dich bitte noch einmal im Chat Service Chat (täglich 8-22 Uhr) und lass dir dort das "Basisprodukt" Rufumleitungen wieder aktivieren. Danach kannst du in deinen Handyeinstellungen und über die Codes Änderungen einstellen.
    Was ich mich außerdem frage ist, warum du in dem Screenshot den du per E-Mail geschickt hast anscheinend an deine eigene Rufnummer umleitest oder verstehe ich das falsch?


    Wo genau wird dir denn beim Geburtsdatum (10) anstatt (11) angezeigt? Hier im System sehe ich (11).


    Gruß, Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • keeny

    Hallo Bea,


    in dem Screenshot sieht man den Status, der netzseitig eingestellten Rufumleitungen. Ich habe diese Rufumleitungen NIE und zu keinem Zeitpunkt selber gesetzt. Und genau diese angezeigten Rufumleitungen sind dafür verantwortlich, dass z.B. bei Nichterreichen diese Telekom-Komfortdienste für den Anrufer aktiviert werden.
    Und wenn das Basisprodukt Rufumleitungen deaktiviert ist, warum auch immer, kann ich diese ja auch nicht eingestellt haben :D


    Und genau diese drei Rufumleitungen sollen deaktiviert werden, was ich wohl nicht kann, da ich keine Berechtigung habe.


    D.h.:
    1. Bitte mir das Basisprodukt Rufumleitungen aktivieren, falls das nichts extra kostet.
    2. Bitte mir diese drei festen netzbedingten Rumleitungen rausnehmen, ich kann das leider nicht.


    Zum Geburtssdatum:
    Auf der Webseite, direkt nach der Auftragsbestätigung wurde mir eine 10 angezeigt.


    Vielen Dank!

  • Kim S.

    Hallo keeny,


    die von dir gewünschten Veränderungen an den Komfortfunktionen musst du im Chat in Auftrag geben, wir hier dürfen dir leider nichts dergleichen einstellen.


    Bei dem falschen Datum gehe ich von einem Anzeigefehler aus. Wichtig ist, dass bei uns im System das richtige Datum hinterlegt ist.


    Gruß
    Kim S. :)

  • keeny

    Im Chat hatte man mir zumindest wieder ermöglicht, selber Rufumleitungen zu setzen.
    Aber sobald ich eine von mir gesetzte Rufumleitung herausnehme/lösche, wird wieder der Standard gesetzt. D.h. diese Telekom-Komfortfunktionen sind wieder aktiv.


    Es ist ein altes Problem bei congstar:
    Rufumleitung lässt sich nicht deaktivieren


    Wer kann jetzt noch helfen?

  • Jonathan W.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo keeny,


    ich habe mir deine Daten einmal aufgerufen.


    Der derzeitige Stand sieht so aus:


    - Mobilbox ist deaktiviert. (Solltest du diese irgendwann wieder aktiviert haben wollen, so musst du dich im Service melden!)


    - Rufumleitungspaket ist eingerichtet (d.h. es können Rufumleitungen prinzipiell eingerichtet werden, auch von dir)


    - Komfortfunktionen (hier zu finden) sind aktiviert. Ggf. spielt das für dein Anliegen eine Rolle.



    Weiterhin habe ich den Kollegen von der Technik einmal weitergegeben, dass alle Rufumleitungen gelöscht werden. Soweit ich das nachvollziehen konnte, bestand darin das Problem. Nun solltest du keine Rufumleitungen mehr haben und ggf. nach Wunsch Rufumleitungen neu einrichten können.


    Bitte melde dich doch, ob das a) so gewünscht war und b) nun alles möglich ist, was du vorhattest.


    Freundliche Grüße
    Jonathan W.

  • thunder

    Ich glaub es ist hier immer noch nicht erwähnt worden: Insbesondere dann, wenn gebrandete Handies verwendet werden, ist die automatische Rufumleitungskonfiguration über das Handy Menu oftmals unmöglich, vielmehr sorgt das aufrufen der entsprechenden Menus schon dafür, dass Umleitungen wieder kaputt gehen.


    Immer nur die GSM-Codes benutzen, und das Menu dann gar nicht mehr aufrufen!

  • keeny

    Hallo Jonathan,


    vielen Dank für das Nachsehen!


    - Mobilbox ist deaktiviert. (Solltest du diese irgendwann wieder aktiviert haben wollen, so musst du dich im Service melden!)


    Ok, die Mailbox brauche ich nicht.


    - Rufumleitungspaket ist eingerichtet (d.h. es können Rufumleitungen prinzipiell eingerichtet werden, auch von dir)


    Ja, danke, das geht jetzt wieder!



    - Komfortfunktionen (hier zu finden) sind aktiviert. Ggf. spielt das für dein Anliegen eine Rolle.


    Ja, diese Komfortfunktionen sind der "Übeltäter":
    Es handelt sich wohl um diese Komfortfunktionen, die mit Kosten verbunden sind:


    Rückrufbitte per SMS an verpasste Anrufer


    und:


    Anruferinnerung per SMS bei Wiedererreichbarkeit


    Ich bitte genau diese beiden oben genannten Komfortfunktionen zu deaktivieren!


    Weiterhin habe ich den Kollegen von der Technik einmal weitergegeben, dass alle Rufumleitungen gelöscht werden. Soweit ich das nachvollziehen konnte, bestand darin das Problem. Nun solltest du keine Rufumleitungen mehr haben und ggf. nach Wunsch Rufumleitungen neu einrichten können.


    Danke, das war nicht das Problem, sind vom Benutzer keine Rufumleitungen gesetzt, werden nämlich die Komfortfunktionen netzseitig aktiv, wie im Link gut beschrieben



    Es wäre also nett, wenn die Technik genau und nur die zwei oben geannten Komfortfunktionen deaktivieren könntet!


    Vielen Dank!

  • keeny

    Ich glaub es ist hier immer noch nicht erwähnt worden: Insbesondere dann, wenn gebrandete Handies verwendet werden, ist die automatische Rufumleitungskonfiguration über das Handy Menu oftmals unmöglich, vielmehr sorgt das aufrufen der entsprechenden Menus schon dafür, dass Umleitungen wieder kaputt gehen.


    Immer nur die GSM-Codes benutzen, und das Menu dann gar nicht mehr aufrufen!

    Danke für den Hinweis, ich habe allerdings kein gebrandmarktes Handy :thumbup:

  • Hallo keeny,


    für die Deaktivierungen der Komfortdienste würde ich dich bitten dich einmal im Chat zu melden. Diesen erreichst du über die Sprechblase oben rechts auf dieser Seite. Die Kollegen können die Funktionen dann direkt für dich deaktivieren. Alternativ kannst du die Deaktivierung auch per GSM Code selbst vornehmen. Die GSM Codes findest du hier bzw. hier.


    Viele Grüße,
    Harry