Tarif mit Laufzeit, aber nur mit Bindung an Congstar

• mohn1311

Hallo,

nachdem ich die Kündigung für meinen Mobilfunkvertrag fristgerecht eingereicht hatte, bekam ich irgendwann eine "Wir würden Sie vermissen"-Mail.

Ich habe daraufhin bei Congstar angerufen und mir das Angebot angehört. Unter anderem wurde mir dabei gesagt, dass wenn ich das Angebot annehme, ich weitere 24 Monate an Congstar gebunden wäre. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass ich nicht an den Vertrag, sondern an Congstar gebunden bin. Also, dass ich quasi bei Congstar ein Produkt nutzen muss, aber nicht eben diesen einen Mobilfunkvertrag.

Ich habe das Angebot angenommen, der Vertrag läuft mittlerweile.

Im Chat wurde mir jetzt gesagt, dass das mit der reinen Bindung zu Congstar gar nicht der Fall sei. Ich sei definitiv an den Vertrag gebunden! Nun würde ich gerne wissen, ob mir bei dem telefonischen Angebot Mist erzählt wurde und ich nun doch an diesen Vertrag gebunden bin. Oder ob die ursprüngliche Auskunft korrekt ist.

Vielen Dank und Gruß!

• Prinzessin Peach

• Hilfreichste Antwort
  • Du bist erstmal an beides gebunden. An den Vertrag und damit auch an congstar.
    Du kannst aber innerhalb der normalen Regelungen den Tarif wechseln. Dies ist aber in der Regel und ohne dass sich die Vertragslaufzeit erneut verlängert, nur in höherpreisige Tarife möglich.

Unter anderem wurde mir dabei gesagt, dass wenn ich das Angebot annehme, ich weitere 24 Monate an Congstar gebunden wäre.

Hallo :)

das hört sich so an, als ob Du einen Vertrag mit 24 Monaten MVLZ abgeschlossen hast.

Im Chat wurde mir jetzt gesagt, dass das mit der reinen Bindung zu Congstar gar nicht der Fall sei. Ich sei definitiv an den Vertrag gebunden!

Falls meine obige Annahme stimmt, ist letzteres richtig. Pacta servanda sunt.

Nun würde ich gerne wissen, ob mir bei dem telefonischen Angebot Mist erzählt wurde und ich nun doch an diesen Vertrag gebunden bin. Oder ob die ursprüngliche Auskunft korrekt ist.

Prüfe, ob Du einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit oder ohne (= Flex) hast.

Vielen Dank und Gruß!

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• mohn1311

Ja, der Vertrag mit Congstar läuft 24 Monate. Da mir auf Nachfrage ja bestätigt wurde, dass sich die 24 Monate nur auf Congstar beziehen und nicht auf den konkreten Vertrag, habe ich zugestimmt. Flex ist es nicht!

Da mir auf Nachfrage ja bestätigt wurde, dass sich die 24 Monate nur auf Congstar beziehen und nicht auf den konkreten Vertrag, habe ich zugestimmt.

diese Aussage war entweder falsch oder Ihr habt Euch missverstanden...

Flex ist es nicht!

...und es gilt grundsätzlich Pacta servanda sunt. Du wärst also bei einem gewünschten Vertragswechsel innerhalb der VLZ (zunächst also 24 Monate) auf Kulanz angewiesen.

Gruß Ingo

• mohn1311

Was mich in meiner Annahme bestätigte war, dass die Dame sagte, dass ich ja erst mal schauen kann, ob ich mit den 2 GB zurecht komme. Ich könnte den Vertrag jederzeit auf mehr GB erweitern (das dachte ich mir) oder auch zurückfahren, falls ich nicht so viel brauche. Letztes war für mich neu, deshalb fragte ich auch an diese Stelle schon nach. Aber ja, es sei alles möglich.

Ich habe nun den Congstar Kundenservice kontaktiert, auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, da nur der Vertragsabschluss, in seinem rasenden Tempo, aufgezeichnet wurde. Dort wurden, soweit ich mich erinnern kann, solche Details, natürlich nicht nochmal erwähnt.

Schön veräppelt, fühle ich mich jetzt... :evil:

• Hallo mohn1311,

ich würde gerne nachschauen was genau gemacht wurde und ob was als Notiz hinterlegt ist, aber die E-Mailadresse, die Du hier im Forum angegeben hast, stimmt nicht mit der E-Mailadresse überein, die Du bei der Bestellung der Karte/Aktivierung des Starterpaketes angegeben hast.
    Wenn Du das hier im Forum änderst (oben recht, Profil bearbeiten), dann können wir uns das gerne genauer anschauen.

Wann war denn dieser Anruf? In letzten 2 Wochen?

Liebe Grüße,
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

die Dame sagte, [...] Ich könnte den Vertrag jederzeit auf mehr GB erweitern (das dachte ich mir) oder auch zurückfahren, falls ich nicht so viel brauche.

ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du den Tarif "Congstar wie ich will" mit 24 Monaten Laufzeit hast. Dann ist diese Aussage richtig.

Schön veräppelt, fühle ich mich jetzt... :evil:

Jein. Unter obiger Voraussetzung hast Du IMO kein echtes Problem. Du kannst die Optionen jeden Monat neu einstellen, im Extremfall auch alle auf Null. In diesem Fall würden theoretisch ab dem nächsten Monat bis Vertragsende keinerlei Kosten anfallen. Falls es Dir um Deine Rufnummer geht, könntest Du die sogar jederzeit zu einem anderen Anbieter portieren.

Nimm auch unbedingt das Angebot von Fynn an. Ich bin sicher, die Angelegenheit kann zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden (unter obiger Voraussetzung). Viel Erfolg ;)

Gruß Ingo

• Algernon Moncrieff

Hallo,

da wird es doch auch eine schriftliche Kommunikation gegeben haben. Eine Auftragsbestätigung, Tarifwechsel-Info oder sonst was.
    Und da war keine Laufzeit angegebenen? Wenn doch:

Pacta servanda sunt.

Viele Grüße
    Algernon