Wechsel Prepaid Postpaid Guthaben

Heute war DHL bei mir und der Postident wurde abgewickelt. Lt. der Email Bestätigung sollte der Tarifwechsel vorraussichtlich am 24.04.17 stattfinden.
    Aktuell habe ich auf dem Prepaid Konto noch ein Guthaben von ~15 EUR. Das Guthaben wird ja mit übernommen so wie ich das verstanden habe? In irgendeinem Thread habe ich gelesen das es wohl bei der ersten Abrechnung auftaucht.
    Wenn ich das alles richtig verstanden habe wird das Guthaben komplett verechnet, also wenn nach dem ersten Folgemonat Postpaid noch ein Guthaben vorhanden ist wird es im zweiten Folgemonat Postpaid wieder verrechnet?

Gruß
    Jürgen

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo Bawrie,

derzeit wartet das System noch auch die Rückmeldung vom Postident, dass kann erfahrungsgemäß mal einen Tag dauern bis die Daten von der DHL bei uns im System angekommen sind. Dann läuft der Prozess weiter und der Tarifwechsel kann gestartet werden.

Genau das Guthaben wird auf deinen Postpaidtarif übernommen und taucht dann als Gutschrift auf der ersten Rechnung auf. Das Restguthaben wird solange mit deinen Rechnungen verrechnet bis dies ausgebraucht ist.
    Die Rechnungen bei Postpaid werden übrigens immer rückwirkend für den Vormonat ausgestellt, die Aprilrechnung erhältst du demnach im Mai usw.

Gruß, Bea

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hat alles heute sogar noch geklappt. Habe soeben 3 Emails zum Tarifwechsel erhalten.
    In der Email mit dem Betreff "Tarifwechsel" durchgeführt" steht es wie folgt:

Zitat

Hallo Jürgen xxx,

den von Ihnen beauftragten
    Tarifwechsel haben wir am 15.04.2017 durchgeführt.

Müsste das nicht das Datum von heute also der 21.04.17 sein?

Ich habe ja jetzt den Congstar wie ich will flex Tarif mit einem Datenvolumen mit 400Gb pro Monat, bzw. 100 Freiminuten.
    Wird das jetzt immer monatlich am 21.ten abgerechnet oder erfolgt die Abrechnung jeweils am 1.ten des Monats?

Wenn ja wie verhällt sich das ganze dann jetzt im Zeitraum vom 21.04.17 bis 01.05.17?
    Wird hier anteilig abgerechnet?

Sorry für die Fragen aber ich konnte auf die schnelle dazu nichts finden.

Gruß
    Jürgen

• Ben H.

Hallo Bawire,

leider kann ich nicht nachvollziehen wo dieses Datum genau her kommt. Es sollte der heutige Tag sein, genau.

Der Tatsächliche Termin (also heute) ist auch die Grundlage für die anteilige Berechnung der beiden Tarife (also vom 01.04 bis zum Wechsel der alte Tarif und den Rest des Monats der neuen Tarif). Die Abrechung erfolgt bei Vertragstarifen immer Monatsweise (für die jeweiligen Kalendermonate, also immer vom ersten des Monats bis zum letzten des Monats).

Viele Grüße,
    Ben

Auf der schriftlichen Auftragsbestätigung die heute per DHL kam ist auch der 15.04.17 genannt.
    Bestellt hatte ich das ganze am 31.03.17.
    Würde mich jetzt schon interessieren ob der aktuelle Monat vom 15.04. bis zum nächsten 01.ten des Folgemonats berechnet wird oder vom 21.04.

Hallo Bawire,

trotz der verwirrenden Angabe des Datums im Schreiben, kann ich dir sagen, dass der neue Tarif erst vom 21.04. an für den Monat berechnet wird. Die anteilige Berechnung des ersten Monats wird dann auch auf deiner Rechnung so ausgewiesen. :)

Gruß, Max S.

10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube