Was geht alles mit der Messaging Option?

    Hallo,


    ich dachte ursprünglich es gehen nur reine Textnachrichtungen mit der Messaging Option in WhatsApp & Co.


    Fotos gehen aber trotzdem (manchmal?) durch? Oder werden die grundsätzlich mit 2KB verschickt und brauchen daher eine Weile?


    eMails gehen auch?


    Surfen angeblich auch???


    Wäre prima wenn hier mal jemand aufzählen was geht und was definitiv nicht.


    Danke!

  • Kim S.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo NBG,


    mit der Messaging Option hast du 32 kBit/s sowohl für Down- als auch für Upload.
    Das ist ausreichend für Textnachrichten, auch Mail, und auch einige Apps funktionieren damit problemlos.


    Theoretisch ist auch Surfen, Bilderversand und alles andere möglich, da nichts "geblockt" wird, aber die Geschwindigkeit ist so gering, dass das eigentlich nicht lohnt, ein paar Apps funktionieren auch bei dieser Microgeschwindigkeit nicht.


    Gruß
    Kim S. :)

  • rollermichi

    Moin


    Da die Messaging Option 32 kBit/s in beide Richtungen hat, geht teilweise mehr wie mit einer auf 64/16 gedrosselten Surfflat.



    Bis denne


    Michael

    Und was heißt das nun?

    Ab einem Datenvolumen von 1 GB wird die Bandbreite im jeweiligen 30-Tage-Abrechnungszeitraum von geschätzten max. 32 Kbit/s (Download) und 32 Kbit/s (Upload) auf max. 2 Kbit/s (Download) und 2 Kbit/s (Upload) beschränkt. Nach Bandbreitenbeschränkung ist die Nutzung der Messaging Option nicht mehr möglich.

    Es erfolgt eine Beschränkung auf 2 Kbit/s, aber im nachfolgenden Satz geht es gar nicht mehr!?

  • rollermichi

    Moin


    Wenn du ein Gigabyte verbraucht hast,
    wofür man unter "Volllast" ca 72 std braucht, dann wird es so weit runter gedrosselt dass eine Nutzung gar nicht mehr möglich ist .


    Theoretisch müsste müsste aber noch etwas gehen damit zumindestens noch die Seite datapass.de geladen werden kann, weil man ja sonst nichts neues buchen kann.


    Bis denne


    Michael

    Hallo NBG,


    auch ich begrüße dich herzlich im congstar Forum. :thumbup:


    Nach der Reduzierung auf 2 kbit/s ist die Nutzung der Messaging Option leider tatsächlich nicht mehr möglich. Es wird also reel ein 1 GB kostenlos zur Verfügung gestellt das für z. B. WhatsApp verwendet werden kann. Hier findest du alle Infos zum Thema.


    @ rollermichl


    http://www.datapass.de kann auch ohne Messaging Option jederzeit kostenlos im mobilen Internet angesurft werden. Dazu ist keinerelei Datenoption erforderlich.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube


    Nach der Reduzierung auf 2 kbit/s ist die Nutzung der Messaging Option leider tatsächlich nicht mehr möglich. Es wird also reel ein 1 GB kostenlos zur Verfügung gestellt das für z. B. WhatsApp verwendet werden kann. Hier findest du alle Infos zum Thema.


    Die Reduzierung ist sozusagen also die "Abschaltung" der Messaging Option?


    Wo kann ich sehen wieviel Traffic ich schon verbraucht habe? Auf datapass.de jedenfalls nicht, auch nicht im Congstar-Account :(

  • thunder

    Gibt´s nicht, ist ja keine Option, die aufs Volumen ausgerichtet ist, oder wo du sicherstellen müsstest, dass du dein bezahltes Volumen auch bekommst. Dein Handy kann den Verbrauch natürlich trotzdem zählen.