Anruf zur Mailbox und Rufumleitung gehen nicht nach SIM-Tausch ("bitte Service von anderem Telefon aus anrufen")

• NullPointer

Ich habe meine SIM-Karte verloren, und habe eine Neue beantragt und erhalten (gestern). Heute versucht die Rufumleitung einzustellen und die Mailbox anzuhören, aber ich werde bloß darauf verwiesen, eine Servicenummer von einem anderen Telefon aus anzurufen.
    Die alte Karte wurde wie vereinbart gesperrt (und wohl auch die Mailbox), aber die neue Karte sollte doch auch mit Mailbox funktionieren, oder?
    Frage ich die Rufumleitung ab, so wird eine Rufnummer angezeigt, die mit den letzten Ziffern meiner Handynummer endet, aber zwischen der Null-Eins-Fünf-Eins sind noch andere Ziffern (13). Normalerweise ist die Kurzwahl 4712.
    Weiterhin fiel noch auf, daß das Handy die eigne Nummer nicht anzeigen kann ("unbekannt"). Und telefonieren kann ich auch nicht (Das Handy baut keine Verbindung auf, d.h. Das "Gespräch" wird sofort beendet). Im Anschreiben stand aber: "Ihre SIM-Ersatzkarte ist bereits aktiviert. Nach Eingabe der PIN ... und Sie können wieder wie gewohnt ... telefonieren."
    Nun, die PIN war deaktiviert und telefonieren kann ich auch nicht...

Warum ist das so, und was kann ich dagegen tun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NullPointer () aus folgendem Grund:
    Ergänzungen

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo NullPointer und willkommen im Forum :thumbup:

ich habe diesen Thread in das passende Forum verschoben, da es sich hierbei nicht generell um unsere Produkte handelt, sondern um ein Anliegen zu deinem Tarif.

Eine Karte zu verlieren ist eine unangenehme Sache (schlimmer noch, wenn die Karte samt Smartphone entwendet worden ist). Daher bieten wir eine schnelle und sorgenfreie Ersatzkarte an.
    Damit mit der verlorenen Karte kein Unfug gemacht wird, ist die bei dir eingerichtete Sperre auch eine sinnvolle Sache, die unser Support direkt mit der Bestellung der neuen Karte verknüpft.

Der Grund, warum eine Telefonie nun nicht funktioniert, ist diese Sperre. Diese kann schnell und einfach im Support gelöst werden. Melde sich dazu am Besten kurz in unserem Service Chat (im Menüpunkt oben, täglich von 08-22Uhr)

Frage ich die Rufumleitung ab, so wird eine Rufnummer angezeigt, die mit den letzten Ziffern meiner Handynummer endet, aber zwischen der Null-Eins-Fünf-Eins sind noch andere Ziffern (13). Normalerweise ist die Kurzwahl 4712.

Das ist alles korrekt. Die Langwahl mit der 13 ist von jedem Telefon für dich wählbar um damit deine Mailbox abzufragen. Schau mal am Besten in diesem erklärenden Beitrag:
    Prepaid: Mailbox Einrichtung - Rufumleitung - Auslandstelefonie/Roaming - Prepaid wie ich will - congstar Support Forum

Liebe Grüße,
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• NullPointer

Ich konnte das Problem über die Telefonhotline lösen: Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und kompetent, wollte aber eine Unmenge von Daten wissen (die ich glücklicherweise zur Hand hatte). Wofür die Mitarbeiterin nichts konnte, war der Unfug, den der Workflow beim Senden einer Ersatzkarte generiert:
    Offenbar wird zuerst die alte Karte gesperrt, und dann werden die Daten auf die neue Karte kopiert, also auch die Sperre ("Vollsperre").
    Irgendwie denke ich, daß dies nicht so sein sollte, denn im Anschreiben steht, die Karte sein bereits aktiviert, und spätestens nach Eingabe der PIN (die bei mir deaktiviert war, obwohl es bei der verlorenen SIM nicht so war) könne man lostelefonieren.
    Es wäre schön, wenn Worte und Taten bei der Lieferung einer Ersatz-SIM-Karte zusammenpassen würden...

Hallo NullPointer,

bei einer Vollsperre wegen Kartenverlust wird technisch tatsächlich die Rufnummer mit den dazugehörigen Funktionen gesperrt nicht die SIM-Karte an sich. Diese Sperre bleibt dadurch auch bei einer Ersatzkarte aktiv. Darauf hätte man dich eigentlich beim setzen der Sperre hinweisen müssen. Für dieses Versäumnis kann ich mich nur stellvertretend entschuldigen. Dass das Anschreiben bei einer Ersatzkarte das selbe wie bei einer neuen Karte ist sorgt in diesem Fall tatsächlich nur für mehr Verwirrung, da gebe ich dir recht.

Gruß
    Bea L.

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube