"Irrtümliche"/rechtswidrige Vertragssperre

  • Kunde12345

    Hallo,


    am Freitag, den 29.12.17 wurde mir durch congstar unverhofft eine "Teilsperre" meines Mobilfunkvertrages auferlegt (Sperre von abgehenden Anrufen/SMS und von mobilen Daten). Nach Rücksprache mit den Kundenbetreuern erfolgte dies, weil ein Rechnungsbetrag von 24,18€ am 28.12.2017 (ein Tag zuvor!) nicht abgebucht werden konnte (wie sich nachträglich herausstellte, aufgrund eines technischen Fehlers). Mir wurde mitgeteilt, dass die Sperre erst wieder aufgehoben werden würde, wenn ich den Betrag überwiesen habe oder der Betrag eingezogen werden konnte. Ich habe sofort alles in meiner Macht stehende in die Wege geleitet, doch aufgrund der Feiertage konnte die Zahlung ohnehin erst frühestens am 02.01.2018 bei congstar eingehen. Nach Angabe der Kundenbetreuer sei eine Freischaltung des Vertrages vor Zahlungseingang nicht möglich. Für mich bedeutete das, dass ich nun mehrere Tage - schlussendlich bis Mittwoch, 03.01.2018 - weder telefonieren noch mobile Daten nutzen konnte; aus mehreren Gründen ein inakzeptabler Zustand.


    Gemäß dem Vertrag zugrunde liegenden AGBs (§ 11.1) und dem Telekommunikationsgesetz (§ 45k) kann congstar bei ausstehenden Zahlungsverpflichtungen von mindestens 75 Euro den Vertrag sperren, wenn Sie dies mindestens zwei Wochen vorher angedroht haben. Beide Bedingungen waren nicht erfüllt. Meines Erachtens hat congstar hiermit Vertragsbruch begangen; zumal sie die fehlerhaften Abbuchung - wie sich später rausstellte - selbst Schuld waren.


    Ich habe congstar aufgrund des vertrags-/rechtswidrigen Verhaltens daraufhin am 30.12.17 per E-Mail folgende Lösung vorgeschlagen:
    - Unverzügliches Aufheben der Vertragssperre
    - Erstattung der 5 €, die ich tags zuvor für zusätzliches Datenvolumen für die letzten drei Tage des Jahres zugebucht habe und nun nicht nutzen konnte
    - Erstattung von 20 €, die ich dafür aufwenden musste, um für die betreffenden Tage einen Prepaid-Tarif abzuschließen


    Auf diese E-Mail wurde mir seitens congstar - abgesehen von einer automatisierten Entschuldigung wegen der fehlerhaften Abbuchung - bisher nicht geantwortet.


    Ich bin langjähriger (bisher zufriedener) Kunde und wurde sowohl durch den Vorgang an sich (direkte rechtswidrige Sperre) als auch durch die Reaktion seitens congstar schwer enttäuscht.


    Viele Grüße

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Kunde12345,
    und willkommen im congstar Support Forum.


    Ich habe mir mal dein Kundenkonto angesehen und konnte feststellen, das bereits alles "gelöst" wurde. Ich muss mich an dieser Stelle stellvertretend bei Dir entschuldigen, dass es so gelaufen ist. Es gab wohl Probleme Bei der Änderung der Bankverbindung wegen Bankenfusion. Du solltest dafür heute noch eine E-Mail erhalten. Vielleicht hast Du Sie ja auch schon.


    Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, kann aber hier im Forum keine Rechnungsreklamation annehmen oder Dir eine Gutschrift ausstellen. Bitte melde Dich doch noch einmal per E-Mail oder bei uns im Chat - die Kollegen können Dir da sicher weiterhelfen.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Kunde12345

    Hallo Mario J.,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Dass das Problem gelöst ist, sehe ich etwas anders. Das Problem mit der Abbuchung und der Sperre wurde inzwischen gelöst, nicht jedoch der gängige und systemimmanente Vorgang, Verträge unverzüglich bei solchen Abbuchungsproblemen zu sperren. Dieser Vorgang ist gemäß den Kundenbetreuern normal und im System so hinterlegt. Das ist (in meinen Augen) vertrags-/rechtswidrig. Und solche zeitweisen Vertragssperren haben in der heutigen - nun einmal stark von Smartphones geprägten - Zeit mitunter weitreichende Auswirkungen für die Betroffenen. Deshalb fällt es mir schwer, das Ganze mit einem einfachen "Sorry" hinzunehmen; wohl wissend, dass es beim nächsten Mal wieder genauso laufen wird.


    Eine Mail habe ich im übrigen ja bereits an congstar geschrieben. Diesen Post habe ich nur verfasst, weil mir auf die Mail bisher nicht geantwortet wurde ...


    VG

    Hey Kunde12345,


    ich habe dein Anliegen einmal an die Fachabteilung weitergeleitet, weil ich Dir hier nicht direkt weiterhelfen kann. Die Kollegen werden sich zeitnah bei Dir melden. Ich hoffe das dein Problem dann zur Zufriedenheit beider Seiten gelöst werden kann.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Kunde12345,


    ich sehe, dass eine Lösung angestrebt wurde. Ich hoffe du bist damit soweit zufrieden. Hinterlasse uns gerne ein Feedback.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube