Kunde12345
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo,
am Freitag, den 29.12.17 wurde mir durch congstar unverhofft eine "Teilsperre" meines Mobilfunkvertrages auferlegt (Sperre von abgehenden Anrufen/SMS und von mobilen Daten). Nach Rücksprache mit den Kundenbetreuern erfolgte dies, weil ein Rechnungsbetrag von 24,18€ am 28.12.2017 (ein Tag zuvor!) nicht abgebucht werden konnte (wie sich nachträglich herausstellte, aufgrund eines technischen Fehlers). Mir wurde mitgeteilt, dass die Sperre erst wieder aufgehoben werden würde, wenn ich den Betrag überwiesen habe oder der Betrag eingezogen werden konnte. Ich habe sofort alles in meiner Macht stehende in die Wege geleitet, doch aufgrund der Feiertage konnte die Zahlung ohnehin erst frühestens am 02.01.2018 bei congstar eingehen. Nach Angabe der Kundenbetreuer sei eine Freischaltung des Vertrages vor Zahlungseingang nicht möglich. Für mich bedeutete das, dass ich nun mehrere Tage - schlussendlich bis Mittwoch, 03.01.2018 - weder telefonieren noch mobile Daten nutzen konnte; aus mehreren Gründen ein inakzeptabler Zustand.
Gemäß dem Vertrag zugrunde liegenden AGBs (§ 11.1) und dem Telekommunikationsgesetz (§ 45k) kann congstar bei ausstehenden Zahlungsverpflichtungen von mindestens 75 Euro den Vertrag sperren, wenn Sie dies mindestens zwei Wochen vorher angedroht haben. Beide Bedingungen waren nicht erfüllt. Meines Erachtens hat congstar hiermit Vertragsbruch begangen; zumal sie die fehlerhaften Abbuchung - wie sich später rausstellte - selbst Schuld waren.
Ich habe congstar aufgrund des vertrags-/rechtswidrigen Verhaltens daraufhin am 30.12.17 per E-Mail folgende Lösung vorgeschlagen:
- Unverzügliches Aufheben der Vertragssperre
- Erstattung der 5 €, die ich tags zuvor für zusätzliches Datenvolumen für die letzten drei Tage des Jahres zugebucht habe und nun nicht nutzen konnte
- Erstattung von 20 €, die ich dafür aufwenden musste, um für die betreffenden Tage einen Prepaid-Tarif abzuschließen
Auf diese E-Mail wurde mir seitens congstar - abgesehen von einer automatisierten Entschuldigung wegen der fehlerhaften Abbuchung - bisher nicht geantwortet.
Ich bin langjähriger (bisher zufriedener) Kunde und wurde sowohl durch den Vorgang an sich (direkte rechtswidrige Sperre) als auch durch die Reaktion seitens congstar schwer enttäuscht.
Viele Grüße