Sperre Sondernummern gilt nicht für Kurzwahlen???

  • eldo

    Hallo,


    ich habe bei meiner Karte Sondernummern und Drittanbieter gesperrt, damit mein Sohn keine ungewöhnlichen Kosten erzeugen kann.
    Nun hat er laut EVN die ADAC Stauhotline angerufen für 1 EUR für ein paar Sekunden.
    Steht auf dem EVN unter "Sonderdienste".
    Ich vermutete sofort, dass die Sperren nicht eingerichtet sind. Laut Congstar sind die dies aber und Nummern wie die 22499 seien keine Sondernummern.
    Das kann ich nicht recht glauben, denn weder hat die Nummer ein normales Format, noch ist der Tarif der normale. Auch steht der Anruf unter "Sonderdienste". Dennoch eine normale Nummer??? Der Angerufene bekommt doch dafür Geld, somit könnte es auch unter die Drittanbietersperre fallen.
    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey eldo,
    willkommen im congstar Support Forum.


    Sonderdienstnummen und Kurzwahlen lassen sich leider nicht mit diesen Sperren sperren. Du kannst für diese Rufnummern jedoch auch im Handy selbst eine Sperre anlegen (Blacklist, oder per Telefon-App, je nachdem welches Modell).


    Wenn Du Kosten für Sprachdienste (z. B. Horoskop-Hotlines, Tarot etc., aber auch Auskunftsdienste wie der ADAC) hast, kannst Du dich nicht selbst mit dem Anbieter zur Klärung in Verbindung setzen. Diese Kosten sind aber auch regulär in den Rechnungen bzw. detailliert im EVN angegeben. Ich kann mir deine Kundendaten leider nicht aufrufen, da deine E-Mail-Adresse hier im Forum nicht die selbe ist, wie in deinem Kundenkonto.


    Du kannst deine E-Mail-Adresse hier anpassen, indem Du oben auf deinen Namen klickst und dann bei "Benutzerkonto" auf "Verwaltung". Dann kann ich mir dein Kundenkonto einmal ansehen um Dir da genauere Infos geben zu können.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hier ein Zitat aus einem Forum eines anderen Anbieters:


    "Die ADAC-Kurzwahlen können ähnlich wie die Notrufnummern und die Rufnummerngasse 0700x nicht gesperrt werden. Um versehentliche Anrufe beim ADAC zu vermeiden, empfehle ich dir, die eventuell in deinem Handy vorinstallierten Kurzwahlen aus deinem Telefonbuch zu löschen."