Mobiles Netz wechelt nicht automatisch von 2G ins 3G

• Hallo, ich bin von der Telekom zu Congstar gewechelt.
    Dort war es so, dass man automatisch, sobald man sich in Reichweite befand auch ins bestmögliche Netz eingewählt wurde.

Bei Congstar ist es allerdings so, dass ich meistens nur im 2G Netz bin. Auch wenn ich mich in Reichweite eines besseren Netzes befinde. Wenn ich den Flugmodus einmal an/aus schalte und er sozusagen "neu" verbindet, dann geht er auch ins 3G. Er geht nicht automatisch ins schnellere Netz. Ist das evtl ne Sache der Einstellungen beim APN oder irgendwo anders?

Ich besitze übrigens einen Congstar Smart Tarif inkl. Datenturbo

Grüße

• Stell mal im Smartphone bevorzugtes Netz 2G/3G ein, soll ja angeblich helfen. Traurig, dass das 2018 noch so gemacht werden muss.

• hab ich alles schon versucht, bringt auch nichts, hab ich bei mir auch schon so eingestellt.

• Guten Morgen Brainmaster :)

und erstmal Herzlich Willkommen im congstar Support Forum.

In der Regel wird automatisch das beste vorhandene Netz gewählt, das ist bei unseren Tarifen auch so.
    Prüf gerne, ob die Einstellungen an deinem Endgerät korrekt sind. Sollten Sie aber eigentlich schon sein, wenn du mobile Daten nutzen kannst.
    Die neue Einwahl ins Netz über den Flugmodus ist an sich schon eine gute Maßnahme, wenn es sonst zu lange dauert.

Viele Grüße, Tatiana

• Danke für die Antwort, die Einstellungen sind so schon korrekt.

• Hallo Brainmaster,

wie Tatiana bereits beschrieben hat, sollte auch bei uns eine automatische Netzwahl geschehen, solange das Endgerät entsprechend eingestellt ist.
    Kannst du ggf. einmal testen, ob du mit der gleichen SIM-Karte auch in einem anderen Endgerät keine automatische Netzwahl möglich ist?
    Oder auch mit anderen SIM-Karten in dem aktuellen Gerät?

Viele Grüße,
    Ben

• Hallo Brainmaster,

du hast dich nicht mehr gemeldet. Konntest du ggf. mit einem anderen Handy neue Erkenntnisse gewinnen?

Gib uns gerne eine Rückmeldung dazu.

LG

Mark