Kein Empfang im Ausland

• TheSwifter

Hallo,

ich habe den Tarif congstar Allnet Flat Plus. Leider habe ich, trotz aktiviertem Roaming, kein Netz/Internet im Ausland.
    Außerdem habe ich innerhalb von Deutschland nur Edge als Datenempfang und Kollegen haben direkt neben mir 3G.
    Woran könnte dies liegen?

Mit freundlichen Grüßen
    TheSwifter

• Ben H.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo und willkommen hier im congstar Support Forum TheSwifter,

ich habe einmal geschaut, ob ich etwas erkennen kann, allerdings sieht von den Einstellungen auf unserer Seite alles gut aus.
    Hast du die gleichen Probleme auch mit anderen Endgeräten (also der gleichen SIM-Karte)?
    Kannst du, wenn du im Ausland bist manuell ein anderes Netz auswählen und falls ja, hilft das?

Wenn du hier in Deutschland bist, nutzen beide Endgeräte das gleiche Netz (bzw. das Mobilfunknetz der Telekom)?

Wie oben bereits angedeutet, wäre hier ein so genannter Kreuztausch sinnvoll um das Endgerät und die SIM-Karte als Fehlerquelle auszuschließen.
    Das bedeutet, dass du deine SIM-Karte in einem anderen Gerät und eine andere SIM-Karte in deinem Gerät testest.

Viele Grüße,
    Ben

• TheSwifter

Hallo Ben,

der Kreuztausch hat in Deutschland einwandfrei geklappt.
    Nun bin ich Kroatien, habe auch Empfang im Netz T-Mobile HR - Congstar, nur habe ich kein Mobiles Internet/Roaming. Mobile Daten und Roaming sind in den Einstellungen des Endgerätes eingeschaltet. Kann eventuell bei meinem Vertrag aus versehen eine Roamingsperre aktiviert sein?
    Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    TheSwifter

Hallo TheSwifter,

dass es in einem anderen Engerät in Deutschland geklappt hat macht mich schon stutzig. Ich habe hier gerade nochmal genau nachgesehen und kann von unserer Seite kein Hindernis für die vollständige Nutzung, auch im Ausland, finden.
    Kannst du die SIM auch vor Ort in einem anderen Endgerät testen und umgekehrt eine andere SIM in deinem Handy? Für mich sieht es wirklich eher so aus, als würde es dort irgendwie blockiert.

Viele Grüße, Tatiana

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• TheSwifter

Vielen Dank für die Antwort.
    Da ich gerade kein anderes Smartphone zur Hand habe, können sie mir eventuell die APN-Einstellungen für ein Umidigi Z1Pro geben?

Name:
    APN:
    Proxy:
    Port:
    Nutzername:
    Passwort:
    Server:
    MMSC:
    MMS-Proxy:
    MMS-Port:
    MCC:
    MNC:
    Authentifizierungstyp:
    APN-Typ:
    APN-Protokoll:
    APN-Roaming-Protokoll:
    Träger:
    MVNO-Typ:
    MVNO-Wert:

MFG
    TheSwifter

• FonteBlack

Hallo TheSwifter,
    kannst du gar nicht ins dortige mobile Datennetz einbuchen? Manchmal kann es sein, dass das Netz des Roaming Partners etwas Zeit benötigt, weswegen ich dir empfehle, mobile Daten anzuschalten und anzulassen und mal 10 Minuten warten, ob sich nicht doch was tut. Datennutzung sollte dort möglich sein. Außerdem solltest du in den Einstellungen deines Handys > Geräteinformationen > SIM Kartenstatus gucken, ob dein Handy nicht in einem GSM Netz eingebucht ist, welches keine mobile Datenverbindung unterstützt.

Zudem kannst du in den Einstellungen mal auf Mobile Netzwerke klicken, und da mal etwas rumprobieren (Netz umstellen, Modus z.B auf nur 3G festlegen und umstellen etc
    ) Schau dir gerne dazu meine Screens an...

Die APN Settings sind bei jedem Gerät gleich:

Name: Congstar Internet
    APN (auch Zugangspunkt genannt): internet.telekom
    Proxy: keine Eingabe
    Port: keine Eingabe
    Benutzername: congstar
    Passwort: cs
    MCC: 262
    MNC: 01
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-typ: default,supl

Grüße,
    Timo

Bilder

• Gerrit N.

Hallo @TheSwifter,

zunächst möchte ich mich bei @FonteBlack für seine Antwort bedanken.

Hilfe bei der Einrichtung und die APN-Daten findest du auch in unserer congstar Handy-Hilfe. Alternativ haben wir auch hier im Forum bereits einen FAQ-Artikel zum mobilen Surfen erstellt, in welchem du neben weiteren Tipps auch die APN-Daten finden würdest.

Hast du dein Endgerät bereits neu gestartet?

Bist du denn auch mit einem offiziellen Partnernetz für das Roaming in Kroatien verbunden? Bitte prüfe die manuelle Netzauswahl. In Kroatien sind die Mobilfunknetze von Croatian Telecom, VIPnet oder Tele2 mit deiner congstar SIM-Karte nutzbar. Weitere Informationen zu den Partnernetzen im Ausland findest du hier beim Netzbetreiber.

Viele Grüße

Gerrit

• TheSwifter

Danke für die Antworten,

durch FonteBlack seine Antwort habe ich nun herausgefunden, das ich unter dem Punkt "Status der SIM-Karte" den "Status des Mobilfunknetzes" sehe. Leider steht hier Nicht verbunden, habe es über Nacht ohne Wlan probiert. Nun kommt immer abwechselnd "nicht verbunden" und "Verbindung wird hergestellt".

Ich habe nun auch die manuelle Suche nach den Netzen benutzt, hier finde ich nur T-Mobile HR 4G, Tele2 HR 4G und HR VIP 4G. Natürlich auch noch jeweils 3G und 2G.
    Jedoch immer wieder im "Status des Mobilfunknetzes" nicht verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

TheSwifter

• FonteBlack

Hi TheSwifter,
    das heißt lediglich, dass du zwar im Netz eingebucht bist, es aber gerade nicht nutzt, also nicht telefonierst oder surfst.

Das mobile Internet sollte eigentlich trotzdem funktionieren, manchmal spinnt das aber auch...liegt wohl an den dortigen Anbietern...außer abwarten und n bisschen rumprobieren kann man da leider nicht...

Hallo TheSwifter,

wir haben eine Weile nichts mehr von dir gehört. Hast du eine Lösung für dein Anliegen gefunden?

Wir freuen uns über eine - hoffentlich positive - Rückmeldung!

LG

Mark

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube