• APN-Star

    Samsung J4+: APN Einrichtung manuell funktioniert nicht

      Hallo,
      das Forum hier ist meine letzte Hoffnung für mein Problem:


      Ich versuche seit Wochen, mein neues Samsung J4+ für die Messaging Option freizuschalten, sprich ohne WLAN Textnachrichten zu senden (Whats APP o.ä.). D.h., die Messaging Option ist aktiviert, was mir auch datapass.de im mobile Daten Modus brav anzeigt. Die SIM Karte konnte das mit dem zuvor genutzten Handy ohne Probleme.


      Die manuelle Konfiguration des Zugangspunktes (APN) will aber mit dem neuen Smartphone nicht gelingen. Ich habe mehrere Varianten probiert, wobei es ja die Variante hier sein müsste: (so war es mit dem alten Handy konfiguriert)



      Name: Congstar Internet
      APN (auch Zugangspunkt genannt): internet.telekom
      Proxy: keine Eingabe
      Port: keine Eingabe
      Benutzername: congstar
      Passwort: cs
      MCC: 262
      MNC: 01
      Authentifizierungstyp: PAP
      APN-typ: default,supl


      In der Handy Hilfe ist das J4 m.M. nach nicht zu finden. Eine Zusendung per SMS geht auch nicht, die Seite http://www.csp.t-mobile.net/rdm/?pt=TMDEUP wurde mir im Support Chat genannt. Ein Aufruf geht ins Leere.


      Des Weiteren habe ich mir - weil das hier im Forum auch mal erwähnt wurde - eine neue SIM zusenden lassen. Leider ohne Erfolg.


      Hat jemand noch Ideen? Ich würde auch gerne wissen, warum der Samsung Browser in den Anleitungen der Handy Hilfe immer mit der "meincongstar Seite" als Startseite belegt sein muss. Ist das zwingend erforderlich? (Habe das dann auch getan, obwohl ich den Browser gar nicht mehr auf dem Smartphone hatte, da nach Inbetriebnahme zunächst gelöscht.)


      Danke vorab!


      Viele Grüße
      Sascha

      Hallo Sascha,


      verstehe ich richtig, dass du die Messaging-Option selbst auf datapass.de gebucht hast? Das setzt ja eine Datenverbindung vorraus. Über das WLAN ist die Seite nicht erreichbar.


      Funktionierte es bis zur Buchung der Option und anschließend nicht mehr?


      Die Seite csp.t-mobile.net/rdm/?pt=TMDEUP ist leider seit kurzem nicht mehr erreichbar, ich vermute, dass der Kollege noch ganz in seinen Gewohnheiten gefangen war als du den Link bekommen hast. Alternativ bieten wir dazu die von dir genannte Handyhilfe an. Das meincongstar Kundencenter musst du allerdings nicht als Startseite einrichten, das ist optional.


      Gemeinsam finde wir sicher eine Lösung für dich.


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • APN-Star

      Hallo Max,


      danke für deine zeitnahe Antwort!


      In der Tat war es so, dass ich die Messaging Option habe über den Telefonsupport freischalten lassen. Das klappte nämlich vorher nicht.
      Wenn die mobilen Daten an sind (WLAN aus), dann komme ich jetzt auf datapass.de und sehe meine aktive Messaging Option aktiviert.


      Alleine mein Handy sagt mir, dass ich mich zunächst im Netzwerk anmelden muss. (Meldung oben in der Statusleiste: " Im Congstar Netzwerk anmelden. o.ä.")


      Wie erwähnt, so war die Handy-Hilfe bisher nicht wirklich hilfreich oder ich habe etwas entscheidendes übersehen....


      Viele Grüße
      Sascha.

      Die Meldung ist ungewöhnlich und mir bisher nur untergekommen, wenn keine Verbindung über die mobilen Daten und zu datapass.de möglich war. Hast du die neuen APN Daten zum bestehenden APN eingetragen oder den Eintrag komplett gelöscht und einen neuen erstellt? Sonst würde ich dich bitten es einmal damit zu versuchen. Also den APN komplett löschen und neu anlegen anstatt nur die bestehenden Daten zu ändern.


      Danach bitte auch noch einmal das Handy neustarten.


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • APN-Star

      Hallo Max,


      wie erwähnt, so habe ich das alles schon x-mal versucht. Also entweder bestehende ändern, als auch alle löschen, dann neu anlegen etc. Und auch jeweils mit Neustarts dazwischen und nur im mobilen-Daten Modus etc.


      Ich werde es heute noch ein letztes Mal final probieren - also alle (beide) APNs löschen, dann neu anlegen, speichern, Neustart - und mich hier wieder melden.....


      Hat denn niemand hier im Forum ggf. auch ein J4+ mit Prepaid und Messaging Option und kann sagen, dass es bei ihm mit den von mir oben genannten Zugangsdaten funktioniert?


      Grüße
      Sascha.

    • Sebastian

      Hallo @APN-Star,


      ich habe mir das Handy einmal näher Betrachtet und festgestellt, dass es dieses als Single- und Dual-SIM gibt.


      Für den Fall, dass du die Dual-SIM-Variante hast: Hast du die SIM-Karte bereits in den ersten Slot, respektive Zweiten, falls bereits im ersten eingelegt, eingesetzt? Falls nicht würde ich dich bitten dies einmal zu testen und ggf. nochmals zu überprüfen, ob du die korrekte SIM-Karte für die Nutzung der mobilen Daten eingestellt hast.


      Ein wenig verwirrt mich zudem noch deine Aussage:

      D.h., die Messaging Option ist aktiviert, was mir auch datapass.de im mobile Daten Modus brav anzeigt. Die SIM Karte konnte das mit dem zuvor genutzten Handy ohne Probleme.

      Mit der dem ersten Satz, sagst du ja aus, dass die Internetnutzung über die Messaging Option bereits funktioniert, implizierst aber mit dem zweiten Satz einen Widerspruch. Möchtest du damit einfach ausdrücken, dass im alten Handy alles funktionierte und im neuen nicht?



      Gruß
      Sebastian

    • APN-Star

      Hallo Sebastian,


      Dein Hinweis mit der Dual SIM ist gut, aber ich habe nur eine SIM drin. Die habe ich auch korrekt für die mobilen Daten zugewiesen. (siehe Screen)


      Deine Frage:


      Zitat von Sebastian

      Mit der dem ersten Satz, sagst du ja aus, dass die Internetnutzung über


      die Messaging Option bereits funktioniert, implizierst aber mit dem
      zweiten Satz einen Widerspruch. Möchtest du damit einfach ausdrücken,
      dass im alten Handy alles funktionierte und im neuen nicht?


      Die Messaging Funktion ist freigeschaltet, funktioniert aber nicht. Das wollte ich damit eigentlich nur sagen. Auf dem alten Handy funktioniert dies (mit der nun alten SIM, denn ich habe ja wie oben erwähnt eine Neue bekommen.)


      Was ich auch nicht verstehe ist der Punkt, dass ich bei der mobilen Datennutzng offenbar 18 MB verbraucht haben soll. Wie denn das? Nur mit den paar Aufrufen der HTML Seiten von Datapass.de? (siehe Screen)


      Es muss doch jemand sagen können, was es bedeutet, wenn da steht "Im Netzwerk anmelden". Gibt es Kunden, bei denen es mit dem J4+ funktioniert? Oder bin ich der erste Congstar-Kunde mit dem J4+, der Prepaid und Messaging Option nutzt?!


      Danke für jede Hilfe, die das Thema lösen könnte. Versuche es jetzt seit fast 20 Tagen, es ans Laufen zu bringen.....


      BG
      sascha.

      Bilder

      Hallo @APN-Star,


      eine Lösung fällt mir leider auch nicht ein. Bisher konnte ich zur Fehlerbeschreibung und dem genutzten Gerät keine hilfreichen Informationen zutage fördern. Ähnliche Meldungen von Nutzern des Handy-Modells sind mir auch nicht bekannt.


      Hilfreich wäre vielleicht noch zu wissen, ob es nur mit der Messaging Option so ausschaut. Könntest du für den Prepaid-Tarif einmal die Surf Flat Option 100 buchen? Die Kosten dafür (2 €) schreibe ich deinem Guthaben gut. Meine Vermutung ist, dass die Meldung dann verschwindet.


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • APN-Star

      Hallo Max,


      Deine Idee mit der Surf-Flat ist gut, aber ich kann ja keine Tarife über datapass.de buchen. Ich bekomme da keine Tarif angezeigt. Den jetzigen Messaging-Tarif (der mir auf datapass.de ja brav anzeigt, wie lange ich den schon habe....) musste ich mir ja auch via eurem Call Center buchen lassen. Das ist doch schon an sich ein Fehler in Eurem System, oder? Ggf. könnt ihr das jetzt auch nochmal bitte manuell freischalten. Wenn das nicht funktioniert, dann wäre ich ratlos..... Was könntet ihr mir dann anbieten?
      Eine Kollegin im CallCenter Support meinte, dann müsste es am Smartphone liegen und ich sollte mich dann an Samsung bzw. der CVerkäufer des Smartphones wenden. Wirklich?!


      Viele Grüße
      Sascha.

    • Sebastian

      Halo @APN-Star,


      aber ich kann ja keine Tarife über datapass.de buchen

      Die Buchung der Surf Flat Option ist nicht über datapass.de, sondern über unsere congstar App oder über das meincongstar Kundencenter möglich ;) . (Login -> Zum Tarif herunterscrollen -> Optionen verwalten)


      Eine Kollegin im CallCenter Support meinte, dann müsste es am Smartphone liegen und ich sollte mich dann an Samsung bzw. der CVerkäufer des Smartphones wenden. Wirklich?!

      So ganz unrecht hat die Kollegin da nicht :rolleyes: . Ein Test der SIM-Karte in einem anderen Handy ist super geeignet, um herauszufinden, ob tatsächlich ein Problem an unserer Stelle besteht oder es doch "nur" am Handy liegt. Wenn ein Problem unsererseits damit ausgeschlossen werden kann, können wir hier dennoch weiterhin schauen, ob die Konfiguration nicht irgendwie möglich ist, damit alles mit dem Handy deiner Wahl funktioniert.


      Ich würde nun sogar tatsächlich dazu übergehen wollen, dass dieser Test zuerst durchgeführt wird. Sollte dieser Negativ ausfallen, kann ich bald einen Blick auf deinen Vertrag werfen, ohne dass die Messaging Option vorhanden ist. Die Zubuchung der Surf Flat behindere das ganze, da die Messaging Option danach nicht buchbar/wählbar wäre.


      Eine Lösung für dein Anliegen werden wir aber allemal finden :thumbup: .


      Gruß
      Sebastian

    • APN-Star

      Hallo Sebastian,


      dass ich über datapass.de nichts buchen kann, ist mir neu.... (Siehe Screens anbei) Da steht ja klar, dass dies dort möglich sein sollte.


      Den Versuch mit dem alten Smartphone hätte ich gerne schon früher unternommen, benötige allerdings dafür noch einen Micro-SIM Adapter, den ich heute zunächst kaufen muss.


      Ich melde mich dann dazu, wie das Ergebnis war.


      VG
      sascha

      Bilder

    • APN-Star

      Hallo Sebastian,


      also meine Tests waren wie folgt:


      1.) Betroffene SIM (mit Adapter.....) das alte Smartphone gepackt. Mit dem hatte es ja vor ca. 1 Jahr noch funktioniert. Ergebnis: Negativ. Keine mobilen Daten. (Samsung S4)


      2.) In das neue Smartphone die betroffene SIM reingepackt, ZUSÄTZLICH über den DUAL SIM Port meine eigene Congstar Karte (mit gängigem Tarif inkl. 3 GB mobile Daten) eingeschoben und diese als mobile Daten-Quelle angegeben. Siehe da: Die mobilen Daten gingen über diese Karte. Über die betroffene SIM allerdings weiterhin nicht.


      Nächste Schritte?


      Gruß
      Sascha.

      Hallo APN-Star,


      ich würde nun einmal für dich die Surf Flat Option 100 buchen - um zu sehen, ob es damit klappt. Ist das okay für dich? Den Preis für die Option hat mein Kollege Max Dir schon gutgeschrieben.


      MFG
      Mario J,

      Ich bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • APN-Star

      Hallo Mario,


      ja, können wir so machen.


      Bitte auch nochmal meine Frage von oben beantworten:


      "(...) dass ich über datapass.de nichts buchen kann, ist mir neu.... (Siehe Screens anbei) Da steht ja klar, dass dies dort möglich sein sollte."


      Grüße
      sascha.

    • Moin @APN-Star


      die Surf Flat Option 100 habe ich dir nun aufgebucht. Die Aktivierung kann 24 Stunden dauern, ist aber meist nach 1-2 Stunden abgeschlossen. Bitte denke daran, diese in deinem meincongstar Kundencenter wieder zu kündigen (zum Ablauf der aktuellen 30 Tage Optionslaufzeit), sodass sich diese nach den 30 Tagen nicht automatisch neu bucht.


      Zunächst schauen wir hier mal, ob du überhaupt eine Datenverbindung mit deiner SIM-Karte aufbauen kannst. Bitte versuche noch mal, nach Ablauf der gerade gebuchten Option, die Messagingoption über dein Handy via datapass.de zu buchen.


      Sollte entweder durch die jetzige Option keine Internetverbindung aufgebaut werden können, oder die Buchung der Messaging-Option nach 30 Tagen noch immer nicht möglich sein, kannst du dich gerne noch mal hier bei uns melden.


      Gruß Tobi

    • APN-Star

      Hallo Congstar,


      an den Screens kann man schön sehen, woran es liegen könnte: Trotz fast 40,00 EUR Guthaben kann er die Option gar nicht freischalten, weil das System sagt, das Guthaben würde dafür nicht ausreichen....
      "Sobald Sie Ihr Prepaid-Guthaben aufladen, wird Ihnen die Datenoption freigeschaltet (...)"


      Dazu bekam ich auch eine entsprechende SMS. (siehe Screen)


      Ideen? Nächste Schritte? (Langsam wird es echt nervig...)


      Gruß,
      sascha.

      Bilder

    • Sebastian

      Hey @APN-Star,


      vielen Dank für die Screenshots. Ich kann den Fehler auf meiner Seite reproduzieren. Selber kann ich das aber nicht korrigieren, weswegen ich das an eine entsprechende Fachabteilung weitergeleitet habe (Auch, wenn der Begriff keinen schönen Beiklang hat, so muss ich diesen doch einmal verwenden.)


      Ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten max. 48 Stunden eine Rückmeldung habe :) .


      Viele Grüße
      Sebastian

    • APN-Star

      OK, klappt jetzt!
      Schön, dass die Fachabteilung helfen konnte.....
      Mal sehen, ob dann auch mit der Messaging Option...


      Vielen Dank schon mal für die Unterstützung, auch wenn es insgesamt 6 Wochen gedauert hat, den Fehler zu finden....


      Grüße
      sascha