hallo,
ich bekomme sehr oft die Fehlermeldung „Datendienst nicht verfügbar“ auf meinem Android-Handy.
an/ausschalten hat nicht geholfen.
es kommt eigentlich immer dann vor , wenn ich das handy länger zeit nicht genutzt habe. also ich meine über Nacht oder tagsüber mal 4 stunden lang.
ich nutze das Android 7.0 , kein update vom hersteller verfügbar

kein datendienst verfügbar
-
-
Guten Morgen tango-13,
das klingt wirklich seltsam. Bitte hinterlege mal deine APN Einstellungen neu:
Name: Congstar Internet
APN (auch Zugangspunkt genannt): internet.telekom
Proxy: keine Eingabe
Port: keine Eingabe
Benutzername: congstar
Passwort: cs
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-typ: default,suplWelches Handy hast du denn genau? Mit etwas Glück findest du dein Modell in unserer Handy Hilfe. Dort ist beschrieben wo du die APN Einstellungen anpassen kannst.
Tritt das Problem hauptsächlich bei dir zu Hause auf oder ist es Ortsunabhängig?
Gruß Bea
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Danke Bea für die Antworten.
Es ist ein Lenovo P2.
die APn einstellungen sind aber umfangreicher als du beschrieben hast.
ausserdem standen bei mir als Benutzer Telekom drin, und ein langes passwortmuss der APNtyp defult und supl enthalten oder reicht auch default.
einige Felder sind nicht definiert.......PS: passiert auch unterwegs mal, oft aber zuhause
gruss Thomas -
zusatzinfo,
beim vorigen Provider mit dem gleichen Smartphone gab es diese Probleme nicht.
Liegt also nicht am Gerät.... -
muss der APNtyp defult und supl enthalten oder reicht auch default.
es reicht default.
Kannst du mal prüfen, ob du tatsächlich keine mobile Datenverbindung aufbauen kannst wenn diese Fehlermeldung erscheint?
Versuch außerdem dann mal jemanden anzurufen. Sag mir bescheid ob und wenn ja welche Fehlermeldung du erhältst.Ich habe auch gerade mal das große weite Internet nach deinem Problem befragt und anscheinend gab/gibt es einen Bug, dass diese Fehlermeldung rausgeht wenn man im WLAN ist -> Dann will man ja auch eigentlich keine mobile Datenverbindung aufbauen. Trifft das auf dich zu? Also bist du einfach im WLAN eingeloggt wenn diese Meldung erscheint?
Gruß Bea
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Also kurz nach der Fehlermeldung kann ich trotzdem ins internet und whatsapp aufrufen etc.
ich habe mal das wlan am Smartphone ausgeschaltet, dann liegen lassen und ein paar stunden später benutzt.
die fehlermeldung bleibt aus.schalte ich das wlan wieder an oder bin in einem freien WLAN, kommt die meldung wieder.
meinst diesen artikel? https://www.appdated.de/2019/0…fuegbar-das-kann-man-tun/
im gegensatz zum zitierten user, bekomme ich die meldung nicht im sekundentakt
-
Eric F.
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo tango-13,
du könntest auch noch mal versuchen, deine Karte in ein anderes Handy einzulegen und damit zu testen, ob die Fehlermeldung so auch noch auftaucht.
Viele Grüße
Eric -
guter ansatz,
dazu muss man aber ein 2.handy besitzen...ausserdem kam die fehlermeldung heute wieder, trotz abgeschaltetem wlan.
und wie gesagt beim O2 provider keine probleme, erst bei congstar obwohl die hardware identisch blieb!
-
Beobachte mal bitte ob das mit der Fehlermeldung trotz ausgeschaltetem WLAN noch öfter auftritt oder ob das nur einmalig war.
Könntest du dir von irgendwo her ein anderes Handy organisieren? Oder sonst frag vielleicht mal in einem Telekom Shop nach ob du die Karte dort in einem anderen Gerät testen darfst.
Gruß Linda
Hallo die fehlermeldung bei abgeschaltetem wlan tauchte nicht mehr auf.